Nun bin ich wieder auf Helgoland. Pünktlich um 11:30 fuhr der Katamaran aus Cuxhaven ab. Das Wetter war ähnlich wie gestern, ein paar graue Wolken hingen rum, aber die See war glatt. [Den Bericht von Cuxhaven gibt es hier!]
Es fährt auch ein großes Schiff nach Helgoland, aber damit ist man zweieinhalb Stunden unterwegs, bei unruhiger See nicht so angenehm.
Voll bepackt war ich und mein Koffer wurde gewogen: 22 kg, ein bissel zu viel, aber weil heute Sonntag ist, brauchte ich keinen Aufpreis zu zahlen.
Übrigens hatte ich mich in Cuxhaven schon mit Maria verabredet, sie nimmt auch an dem Foto-Workshop teil und somit verging die Fahrtzeit auf dem Schiff wie im Flug. Wir hatten uns jede Menge zu erzählen.
Angekommen auf Helgoland erwartete uns das herrlichste Wetter. Und ich habe dicke Sachen eingepackt. Die Koffer ließen wir für 4 Euro zur Jugendherberge bringen, so sparten wir uns die Schlepperei.
Dann hieß es einchecken und als erstes muss man ja hier die Betten selber beziehen. Ich habe ein Dreibettzimmer bekommen, da habe ich genügend Platz.
Das Internet funktioniert nicht richtig, aber das ist ja auch Nebensache. Wir haben nur schnell unsere Sachen abgestellt und uns ein wenig frisch gemacht. Dann ging es zur ersten Tour.