Es ist schön schön, hier zu stehen und die Vögel zu beobachten. :,.)
Beiträge von Petra
-
-
Der Nachwuchs bettelt um Futter...
-
Die Basstölpel im Flug scharf zu erwischen, ist nicht immer einfach, sie sind rasend schnell und das Licht schlägt uns so manches Schnippchen. Aber hie und da gelingt es dann doch.
-
Nun gibt es Motive ohne Ende. Was uns wundert, dass es jetzt noch Jungvögel gibt.
-
Mit dem gesamten Fotogepäck einschließlich Stativ, kletterten wir die 256 Stufen hoch ins Oberland. Ja, das ist schon etwas beschwerlich, aber da muss ich durch.
Wir hatten nämlich gehört, dass die Basstölpel noch sehr rege und gut zu fotografieren sind.Als erstes trafen wir auf diese Kanadagans. Ein noch junger Vogel, der sichtlich etwas erschöpft war. Wer weiß, woher er gekommen ist und welche Strecke er hinter sich hat.
Auf dem steilen Felsen sahen wir zwei Schafe, eine sehr ungewöhnliche Stelle.
Dann kamen wir auch schon an die Stelle, wo es noch einige Basstölpel gibt.
-
Nun bin ich wieder auf Helgoland. Pünktlich um 11:30 fuhr der Katamaran aus Cuxhaven ab. Das Wetter war ähnlich wie gestern, ein paar graue Wolken hingen rum, aber die See war glatt. [Den Bericht von Cuxhaven gibt es hier!]
Es fährt auch ein großes Schiff nach Helgoland, aber damit ist man zweieinhalb Stunden unterwegs, bei unruhiger See nicht so angenehm.
Voll bepackt war ich und mein Koffer wurde gewogen: 22 kg, ein bissel zu viel, aber weil heute Sonntag ist, brauchte ich keinen Aufpreis zu zahlen.
Übrigens hatte ich mich in Cuxhaven schon mit Maria verabredet, sie nimmt auch an dem Foto-Workshop teil und somit verging die Fahrtzeit auf dem Schiff wie im Flug. Wir hatten uns jede Menge zu erzählen.
Angekommen auf Helgoland erwartete uns das herrlichste Wetter. Und ich habe dicke Sachen eingepackt.
Die Koffer ließen wir für 4 Euro zur Jugendherberge bringen, so sparten wir uns die Schlepperei.Dann hieß es einchecken und als erstes muss man ja hier die Betten selber beziehen. Ich habe ein Dreibettzimmer bekommen, da habe ich genügend Platz.
Das Internet funktioniert nicht richtig, aber das ist ja auch Nebensache. Wir haben nur schnell unsere Sachen abgestellt und uns ein wenig frisch gemacht. Dann ging es zur ersten Tour.
-
Unterwegs erstehe ich ein paar Postkarten mit coolen Sprüchen. Die bekommt Ihr später noch zu sehen.

[Blockierte Grafik: https://www.petra-kaiser.de/images/stories/reisen/Cuxhaven_2013_505]
Unser Abendessen gibt es im Hus op'n Diek. Es ist ein Fischrestaurant. Wir hatten uns schon am Anfang des Spazierganges einen Tisch reserviert. Vor allem wusste ich, dass sie mir auch Bratkartoffeln mit Spiegelei ohne Speck zubereiten. Das haben sie natürlich nicht auf der Speisekarte. Friedrich nahm eine Scholle nach Büsumer Art, die ist mit Krabben. Dazu gab es eine leckere Weißweinschorle...

Es war ein schöner Tag! Morgen haben wir das Frühstück zu 9 Uhr bestellt. Es ist hier immer sehr reichhaltig und lecker. Um 10 Uhr bin ich dann mit meiner Fotofreundin verabredet und um 11:30 h fährt der Katamaran nach Helgoland ab und Friedrich fährt wieder nach Hause.
Viele Grüße
Petra -
Langsam gehen wir zurück, denn wir haben Hunger. Dieses Mal nehmen wir den Weg über den Deich. Wir entdecken einen Schwarm Stieglitze, aber sie sind zu quirlig und außerdem habe ich mein "großes Objektiv" nicht mitgenommen. So schauen wir ihnen zu und erfreuen uns.

-
Eine kleine Pause ist fällig, wir setzen uns draußen auf die Terrasse der Seglerklause, hier findet auch die Immigration statt.
-
Für Hunde ist es hier ein Paradies. Davon sehen wir Unmengen, sie laufen fast alle ohne Leine herum und es ist eine Freude ihnen zuzuschauen.
-
Die Saison ist zu Ende, viel ist nicht mehr los...
-
Eine lange Weile schauen wir zu, dann gehen wir weiter.
-
Wir gehen zur Alten Liebe, heute nur noch eine Aussichtsplatform (Bild 1) und beobachten die Schiffe, die hier vorbeikommen. Schön ist, dass per Lautsprecher Details zu den vorbeifahrenden Schiffen durchgegeben werden.
-
Die sachen waren schnell aus dem Auto geladen, einmal kurz frisch machen und dann gingen wir auch schon los. Das Wetter war gut, die Sonne fand aber nicht so richtig den Weg durch die Wolken.
Bild 2: Elbe 1, das letzte Feuerschiff
Bild 3: Semaphor - hiermit wurde die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung angezeigt
Bild 4: Die Schöne aus Niedersachsen von Dr. Dehne -
Wir so immer, wenn ich einen Fotoworkshop auf Helgoland gebucht habe, bringt Friedrich mich nach Cuxhaven und wir übernachten dort im Gästehaus Heidi Weiß in der Nähe des Fähranlegers.
Die Fahrt in den "hohen Norden" verlief gut. Obwohl wir über die "Dörfer" fuhren (Petershagen - Sulingen - Bassum - Bremen Brinkum und dann nur zum Schluss auf der Autobahn A28 bis nach Cuxhaven) kamen wir gut durch.
-
Danke schön, ich sage mal so, hier an der Nordsee ist das Wetter immer durchwachsen. Ich liebe den Wind, die Wellen und es muss nicht immer die Sonne scheinen. (zum Fotografieren ohnehin nicht so ideal) Wenn ich mir meine Bilder von heute anschaue, dann war ich wohl sehr euphorisch, denn es ist fast immer eine dunkle Wolkenwand zu sehen. Aber ich schwöre, als wir auf der Dachterasse ein Bier getrunken haben, war herrlichstes Wetter.. man sollte vielleicht sagen Nordseewetter...
[img width=425 height=151]http://www.petra-kaiser.de/images/stories…en_2013_505.jpg[/img]
Hier auf diesem Bild kann man es gut erkennen, das war der Blick von der Terrasse. >""§
Viele Grüße
Petra -
Hallo aus Cuxhaven. Wir sitzen bei herrlichstem Sonnenschein auf der Terrasse der Seglerklause und gönnen uns ein frisch Gezapftes.
Heute Abend gibt es ein paar Bilder.
Viele Grüße
Petra -
Ja, es ist einfach nett, eines zu haben. Noch einmal zu der Ortung. Dir Koordinaten stimmen natürlich nicht mit meiner Adresse überein. Friedrich meint, da steht der Verteilerkasten der Telekom.
Viele Grüße
Petra -
Mein Kurzbericht von New York ist online.

Nicht jeder hat immer die Zeit und Lust einen langen Reisebericht zu lesen. Daher habe ich auch von dieser Reise einen Kurzbericht ins Netz gestellt:
Viele Grüße
Petra -
Nun ja, ich habe mich ja lange geweigert, ein Handy zu benutzen, nun ist es auch bei mir so weit. Und ja ich weiß eben auch, dass ich dafür einiges preisgebe, aber es macht schon Spaß mit dem Ding zu hantieren. <ß+~ (Und jetzt bitte nicht sagen, jeoller je doller!!!)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!