1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • Kommentare zum Reisebericht Südfrankreich 2024

    • Petra
    • 19. April 2024 um 13:49

    Nach 230 km habe ich endlich eine Raststätte gefunden. Bis Reims war es auf den Straßen Recht leer, aber regnerisch und diesig. Die Fahrt durch die Ardennen war schön.

    In Reim hatte ich Glück, dass ich immer auf dem richtigen Autobahnstreifen war und habe mich NICHT verfahren.

    Jetzt ist das Wetter besser geworden und ich mache eine Pause mit Cappuccino und einem Ziegenkäsewrap.

  • Familientreffen in Südfrankreich 2024

    • Petra
    • 19. April 2024 um 09:51

    Ich habe noch eine Hinweistafel zu Dinant gefunden:

    Die Zitadelle wurde um 1818 - 1821 von den Holländern errichtet. Die Treppe mit ihren 408 Stufen stammt sogar aus dem 16.Jahrhundert. Die Seilbahn gibt es erst seit 1954.

  • Kommentare zum Reisebericht Südfrankreich 2024

    • Petra
    • 19. April 2024 um 09:02

    Hier der Kommentar- Thread:)

    Guten Morgen, Frühstück...

    Das Wetter hat sich geändert, es ist heute regnerisch.

  • Familientreffen in Südfrankreich 2024

    • Petra
    • 18. April 2024 um 23:41

    Dinat ist nicht groß, hat auch nur um die 13,500 Einwohner und liegt malerisch rechts und links an der Maas zwischen Felsen eingebettet. Vor dem Hotel ist ein kleiner öffentlicher Parkplatz, daher habe ich die wichtigen Sachen mit nach oben genommen. Ich halte mich aber nicht lange auf und mache mich auf den Weg.

    Gegenüber vom Hotel liegt das Gefängnis und nebenan das Casino. Schaut man in die Neben straßen, so kann man bis zu der Felswand schauen. Ich erreiche die Stiftskirche Notre-Dame und habe Glück, denn sie ist offen. Der Blick nach innen hat sich gelohnt. Ich zünde 2 Kerzen an und nach einer Weile verlasse ich die alte Kirche (13.Jh.)

    Gleich nebenan kann man hoch zur Zitadelle gehen (Treppen) oder mit der Seilbahn fahren. Allerdings muss ich keine Entscheidung treffen, denn es ist heute beides nicht möglich.

    Das Thema hier ist geschlossen, Kommentare bitte hier hinschreiben :)
    Kommentare zum Reisebericht Südfrankreich 2024

  • Familientreffen in Südfrankreich 2024

    • Petra
    • 18. April 2024 um 22:58

    Hallo aus Dinant!

    Heute bin ich mit meinem kleinen Sirion nach Dinant, einer wunderschönen Stadt an der Maas in Belgien, gefahren und habe hier eine Übernachtung eingelegt. Eigentlich war unser Plan ein ganz anderer. Ich wollte mit Friedrich zusammen hierfahren, denn er hatte von dieser Stadt etwas gehört und wollte sie unbedingt sehen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Wir mussten unseren Frankreichurlaub kürzen und umplanen und so fährt Friedrich mit dem Motorrad über Ulm nach Frankreich und ich fahre die geplante Strecke mit dem Auto ab.

    Morgen werden wir uns in Dijon treffen. <3

    453 km bin ich insgesamt gefahren, ehe ich den Ort erreichte. Die Fahrt verlief gut und um kurz nach 16 Uhr habe ich mein Ziel erreicht. Ich übernachte im Ibis Dinant, habe ein schönes großes Zimmer mit Blick auf die Maas (Meuse) bekommen. Da Friedrich nicht mit anreist, hat man mir das Frühstück sogar gut geschrieben. Das Hotel ist ausgebucht, da habe ich Glück, dass ich noch ein Zimmer bekommen habe.


  • Bilder von unterwegs - zum Mitmachen

    • Petra
    • 18. April 2024 um 21:23

    Dinant, eine Stadt in der Wallonie in Belgien.

  • Heike kann auch Helgoland 2024

    • Petra
    • 18. April 2024 um 19:46

    Da habt ihr es ja toll erwischt, schöne Bilder. :thumbup:

    Viele Grüße aus Dinant, einer wunderschönen Stadt in Wallonien (Belgien)

    Petra

  • 24 Tage Japan

    • Petra
    • 17. April 2024 um 22:40

    Wir haben Japan auch nicht so auf dem Zettel, aber ich schaue mir immer gerne Berichte von Freunden an, was sie so erleben. :love:

  • Heike kann auch Helgoland 2024

    • Petra
    • 17. April 2024 um 22:39

    Oh, da sind ja wieder viel Basstölpel, toll!

  • Reiseplanung Frankreich 2024

    • Petra
    • 17. April 2024 um 22:07

    Ich vermute, dass das Hotel ausgebucht ist, bzw. sogar überbucht. Ich werde es morgen sehen.

  • Heike kann auch Helgoland 2024

    • Petra
    • 17. April 2024 um 22:04

    Das sieht ja wunderschön aus Heike! Euch viel Spaß auf Helgoland.

  • Reiseplanung Frankreich 2024

    • Petra
    • 17. April 2024 um 15:49

    Immer diese Aufregungen vor einem Urlaub. Vor einer Stunde bekam ich eine Mail, dass mein gebuchtes Zimmer im IBIS Dinant aus technischen Gründen gestrichen wurde und ich könnte 20 km entfernt in einem anderen Hotel übernachten. =O

    Nein, das will ich aber nicht, ich habe ja bewusst Dinant ausgesucht, weil ich mir die Stadt anschauen wollte. Also habe ich Accor in München (Buchungszentrale)angerufen, aber sie konnten mir nicht weiterhelfen. Sie haben aber nachgefragt von welcher E-Mail-Adresse die Mail kam. Ja, es war kein Fake, sondern wirklich das Hotel. Ich sollte dann in Belgien anrufen, was ich auch getan habe.

    Was auch immer passiert ist, ich habe nun doch das Zimmer bestätigt bekommen. Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben und das Gespräch bestätigt und erwähnt, dass ich nach einer langen Anreise aus Deutschland keine weiteren Komplikationen gebrauchen kann und ich auf ein schönes Zimmer hoffe.

    So was braucht doch kein Mensch! :!:

  • Reiseplanung Frankreich 2024

    • Petra
    • 17. April 2024 um 14:15

    Wie schrieb ich: letzte Chance! Heute kam die Plakette an ~^^

    (Die Sygic GPS- Navigation habe ich in einen neuen Thread verschoben)

    Viele Grüße
    Petra

  • 24 Tage Japan

    • Petra
    • 17. April 2024 um 12:28

    Vielen Dank für den Bericht, Japan ist schon sehr speziell (finde ich).
    Ich wünsche euch eine gute Heimreise!

    {g

    Viele Grüße
    Petra

  • Vancouver - Vancouver Island - Whitehorse

    • Petra
    • 17. April 2024 um 12:25

    Wir müssen auf dieser Reise 7 x mit der Fähre fahren. Der Einfachheit halber habe ich die Fähren über den Reiseveranstalter Canusa gebucht, allerdings ohne festgelegte Zeiten.

    3 dieser Fähren sind nicht buchbar, also first come - first serve. Bei 2 Fähren gibt es nur wenige Überfahrten, so dass ich diese nun reserviert habe. Das kostet zur Zeit 20 CAD pro Reservierung:

    1. Powell River (Westview) nach Comox (Little River)
    2. Victoria (Swartz Bay) nach Vancouver (Tsawwassen)

    Bei der erst genannten Strecke haben wir eine lange Anfahrt mit einer nicht buchbaren Fähre vorweg und bei der 2. Strecke kommen wir von Salt Spring Island und müssen auch erst eine nicht buchbare Fähre nach Victoria nehmen und wir müssen das Auto bis 18 Uhr in Vancouver abgeben. So sind wir dann auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    Petra

  • GPS - Navigation

    • Petra
    • 16. April 2024 um 23:42

    Macht doch nichts Angelika, ich trenne einfach nachher ab.
    Ich nehme mal so und mal so. Mit Internet ist das Akku vom Handy natürlich viel schneller leer. Holst Du Dir denn auch immer die neuen Updates der Karten?

    Ich habe gerade mal meine erste Route bei beiden eingegeben, da bekomme ich auch unterschiedliche Routen. Den Garmin lasse ich dann auch noch laufen, um die Strecke aufzuzeichnen.

  • GPS - Navigation

    • Petra
    • 16. April 2024 um 22:48

    Nee, nur eventuell das Guthaben. ;)

  • GPS - Navigation

    • Petra
    • 16. April 2024 um 22:29

    Ich habe mir jetzt noch die GPS Navigation von Sygic auf mein neues Handy geladen mit den Karten von Deutschland, Frankreich und Belgien. Ich habe mir das Programm schon 2013 gekauft und habe eine lebenslange gültige Lizenz weltweit. Der Vorteil ist halt, dass ich die Karten auch offline benutzen kann, wenn ich mal kein Internet habe.

    Friedrich hadert mit dem Wetter...

  • Reiseplanung Frankreich 2024

    • Petra
    • 16. April 2024 um 15:53
    Zitat von Petra

    Ich gehe davon aus, dass ich die Plakette noch vor meiner Abreise bekomme.

    Tja, bis heute ist sie nicht angekommen. Aber ich habe ja eine Bestätigung per Mail bekommen, dann muss ich diese eben auslegen. Vielleicht kommt sie morgen noch, letzte Chance.

  • kaputter Klemmclip am Stativbein - was nun?

    • Petra
    • 15. April 2024 um 21:10

    Da habe ich leider keine Idee. Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, ich hätte Dir eins geliehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5