Beiträge von Petra

Nach einiger Zeit finde ich heraus, welche Blende und welche Zeit am besten passen.
    Hier habe ich mal dasselbe Bild, einmal ohne und einmal mit Graufilter (Bild 1 + 2) aufgenommen. Ich werde später noch etwas ausführlicher im Fotoforum darüber schreiben.

Es macht mir riesigen Spaß. Natürlich ist es heiß und ich stehe in der knalligen Sonne, der Sonnenhut ist im Auto. :KKopffass2

Daher mache ich zwischendurch eine Pause an einem der Picknicktische. Der Park ist von 7 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Es gibt kilometerlange Wanderwege, man kann reiten, klettern, Fahrrad fahren oder auch einfach nur spazieren gehen.

Der Potomac entspringt in West Virginia ist ungefähr 616 Kilometer lang und mündet in der Chesapeake Bay. Um sich die Fälle anzuschauen, muss man nur einen kurzen Weg gehen. Es gibt 3 sogenannte Overlooks, von denen aus die Great Falls besonders gut und sicher zu sehen sind.

Um zu der 1. Aussichtplatform zu gelangen, muss man ein paar Kletterübungen machen. Mit Rucksack und Stativ geht es gerade so...

Dann komme ich aber ins Staunen! Es sieht wirklich klasse aus und die Fälle sind ganz schön breit. Malerisch fließt das Wasser zwischen den Felsen hindurch. Ja, das ist ein guter Platz zum Fotografieren. Ich probiere meinen neuen Graufilter aus. (Bild 4)

Great Falls Park - Virginia
    Da mein Fotoworkshop ja leider ausgefallen ist, musste ich mir für heute selber ein Programm überlegen. Ich wollte in jedem Fall zu dem Great Falls Park in Virginia fahren, um dort die Wasserfälle zu fotografieren.

Schon um 9 Uhr war ich unterwegs. Die Straßen sind hier voll und es geht oft 7 - 8 spurig. Da verliere ich schon mal den Überblick, vor allem, da ich die Angaben des Garmin nicht immer sofort verstehe. Er sagt die Entfernungen ja in Meilen und Feet an. Da bin ich dann schon manchmal geradeaus gefahren, wenn die Stimme sagt: turn left. Nein, das war manchmal zu spät!

Aber es stresst mich nicht sehr, ich stehe nicht unter Zeitdruck. Dann komme ich in einen Stau und es geht eine Stunde nichts.

Am Great Falls Park angekommen, gehe ich zunächst ins Informations Center und frage nach den besten Fotografier-Plätzen. Ich bekomme eine Karte und der Ranger erklärt mir die Wege.

Die Great Falls gehören zum Potomac Fluss. Sie sind wild und unberechenbar. Jedes Jahr ertrinken hier im Park (statistisch gesehen) 7 Menschen aus Unachtsamkeit und weil sie die Gefahr unterschätzen. Es gibt viel Unterströmungen, daher ist das Baden im Park verboten, ebenso der Alkohol. Auch gibt es keine Papierkörbe für Müll. Man kann sich jedoch Tüten holen (Bild 2) und nimmt den Müll, den man mitgebracht hat, ganz einfach wieder mit nach Hause.

Nun bin ich wieder zurück von meiner Tagestour nach Virginia zu den Great Falls. Boah, was fahren die hier wie bekloppt. :KKopffass2 Ich bin froh, dass ich heile wieder da bin. Es gab natürlich keinen Regen und ich habe ungefähr eine Stunde im Stau gestanden, aber die Great Falls waren super. Ich habe meinen Grau-Filter ausprobiert und bin sehr zufrieden. Na ja, die Rückfahrt, ich habe sie ohne einen Kratzer überstanden, aber es ist schon doof, wenn man auf einer normalen 7-spurigen Straße falsch eingereiht ist. Aber mittlerweile kenne ich auch keine Skrupel, dann dreht man halt irgendwo... :,.)

So, und nun werde ich meine Bilder sichten... <$§$

Ich gehe einmal an den Geschäften entlang, hier und da schaue ich mal rein und dann kaufe ich mir mein Abendessen. Es gibt mexikanisch.
    Dann gehe ich zurück ins Hotel. Für heute ich nichts mehr angesagt. Das Essen war sehr lecker, ich glaube, das hole ich mir noch einmal...

Und jetzt werde ich mir meinen E-Book-Reader hervorholen und lesen. ::llesen
    Viele Grüße
    Petra

Heute hatte ich nun keine Lust mehr, irgendwohin zu fahren, also ging ich ein wenig zu Fuß. An der Rezeption sagte man mir, dass es gleich gegenüber vom Hotel eine Mall gibt.

Ja, Toys r us und Burlington...beides interessierte mich nicht so sehr, aber ich schaute halt mal rein, es ist immer so schön kühl... :ttwisted

Heute Vormittag bin ich nun alleine nach Gaithersburg gefahren und bleibe hier drei Nächte. Jenni vergnügt sich mit Lizzy und Familie. <$§$

Die Fahrt hat ungefähr drei Stunden gedauert und ich sage nur, Gott sei Dank habe ich den Garmin von Lizzy bekommen. Ich hätte den Weg so nie gefunden. Selbst mit dem Garmin habe ich mich zweimal verfahren. Der Verkehr rund um Washington ist heftig und kein Mensch hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. :mmad Mein Garmin erinnert mich jedoch immer daran, wenn ich zu schnell fahre und außerdem stößt er ganz hässliche Töne aus, wenn ein Blitzer in der Nähe ist. So einen hätte ich doch auch gerne zu Hause. :mrgreen

Eigentlich wollte ich hier in Gaithersburg an einem Fotoworkshop teilnehmen. Dieser wurde jedoch kurzfristig gestrichen. Da ich aber das Auto ohnehin schon gemietet und auch das Hotel bestellt hatte (ich hätte es schon canceln können), dachte ich mir, dass ich mich einfach auf eigene Faust hier mal umschaue.

Untergebracht bin ich im Holiday Inn in Gaithersburg.

Später gingen wir ans Wasser und ich konnte meinem Hobby der Fotografie frönen. Hier gibt es etliche Fischadler (Osprey), die gerade ihre Jungen aufziehen.

Das habe ich noch nicht in Natur gesehen. Ich war richtig begeistert und saß ganz lange am Wasser und beobachtete die Vögel, wie sie mit dicken Fischen über unsere Köpfe hinweg zu ihren Nestern flogen. Ab und zu gelang mir auch mal ein Foto. Aber noch kein vernünftiges mit einem Fisch als Beute. :mrgreen

Von unterwegs riefen wir Lizzy an, denn sie wollte uns ab Annapolis begleiten, damit wir auch den Weg nach Shady Side, wo sie wohnt, finden. Die Überraschung war groß, denn es gab kein Avis, sondern nur ein Budget-Büro. Erwartungsgemäß haben wir einen größeren Wagen bekommen, als wir gebucht hatten. So hatten wir genügend Platz für unsere Koffer.

Da Lizzy noch nicht da war, machte ich mich erst einmal mit dem Wagen vertraut: wo ist der Rückwärtsgang, wie geht der Kofferraum auf, wie der Tankdeckel, wo ist der Lichtschalter und wie gehen die Scheibenwischer an. Na gut, das haben wir alles rausbekommen. Ich bin schon mal langsam eine Runde gefahren, oh ich hasse Automatik-Autos, aber ich habe mich doch recht schnell daran gewöhnt.

Und dann kam auch schon Lizzy mit Hunter und Chance, Oh, was haben wir uns gefreut!

Nun ja, Annapolis ist die Hauptstadt von Maryland, also nicht gerade die kleinste Stadt. Wie zu erwarten, habe ich gleich nach wenigen 100 Metern den Anschluss verloren und fuhr nach Gefühl... Aber Jenni hat Argusaugen und hat den Wagen erkannt, zwei Spuren weiter links und ein paar Autos weiter. In Maryland lässt man keinen vor, auch nicht wenn man blinkt oder so...

Wir haben es jedoch geschafft und sind gut in Shady Side angekommen. Japser, der Hund knurrte uns erst böse an, aber als ich ihn gerufen hatte, fing er an zu winseln. Er hat mich wieder erkannt!!!

Hier die ersten Bilder, der Unterschied zu New York ist einfach krass...

Und wenn wir geglaubt haben, dass das Wetter hier schlechter ist, weit gefehlt, es ist nur mehr bewölkt, die Luftfeuchtigkeit ist höher und die Mücken stechen. :tt+r

Von New York nach Maryland

Unser Aufenthalt in New York war nach 5 Tagen beendet.(siehe Reisebericht Live aus New York 2013) Es war - wie immer - eine schöne Zeit, aber nun zog es uns nach Maryland, genauer gesagt nach Shady Side. Dort wohnt die Tochter meiner Freundin mit ihrer Familie.

Wir hatten einen Zug bei Amtrak gebucht, der fuhr von dem Bahnhof Penn-Station ab. Da wir jedoch zuviel Gepäck mithatten, gönnten wir uns ein Taxi.

Da wir nicht so genau wussten, wie das alles vor sich geht, waren wir schon eine halbe Stunde vor der Abfahrt am Bahnhof. Hier kann man jedoch nicht so einfach auf den Bahnsteig gehen und auf den Zug warten. Der Bahnsteig wird erst ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt bekannt gegeben.

So gingen wir in den großzügigen klimatisierten Warteraum. Jenni las und ich setzte mich an ein Laptop-Terminal, denn WIFI war frei.

10 Minuten vor Abfahrt unseres Zuges kam dann die Durchsage auf welches Gleis wir mussten. Dort stand erwartungsgemäß eine riesige Schlange und wir waren fast die Letzten. Ich nehme an, die anderen wussten schon, wohin sie mussten. Bevor wir auf das Gleis durften, wurden wir kontrolliert, allerdings kein Gepäck, nur die Fahrkarten.

Am Gleis standen dann die Zugbegleiter und teilten uns auf die Waggons auf. Bis Newark hatten Jenni und ich getrennte Sitze, aber das war zu verschmerzen. Dann wurde eine Zweier-Reihe frei und wir saßen die nächsten 3 Stunden zusammen. Im Anfang funktionierte das WIFI im Zug, später dann nicht mehr. Egal, ich habe in der Zeit ein paar Bilder bearbeitet. :mrgreen

Am Flughafen BWI stiegen wir aus, denn von dort wollten wir weiter mit dem Bus fahren. Nur der Bahnhof liegt etwas außerhalb vom Flughafen. Es gab aber kostenlose Shuttle Busse zum Flughafen. Wer´s eilig hat, kann auch mit einem Taxi rüberfahren, wie meinte der Taxidriver, only 10 Bucks more.. nöö, wir hatten es nicht eilig und warteten.

Am Flughafen angekommen, gingen wir zur Ankunftsebene und buchten bei SuperShuttle zwei Sitze nach Annapolis. (ca. 46 $)
    Sie fahren bis zur gewünschten Adresse. Ich hatte in Annapolis bei Avis ein Auto gemietet und gab diese Station an.

Man sagte uns, dass wir ca. 30 Minuten warten müssen, ehe es los geht. Prima, da haben wir Zeit für einen Kaffee und Restrooms... Aber Pustekuchen, wir wurden sofort aufgerufen und schon saßen wir im Auto in Richtung Annapolis.

Da mache ich mit, aber... ich wollte noch nie ein Tier sein. Nun müsste ich mir mal überlegen, welches Tier ich mir aussuchen würde, wenn ich eines nehmen müsste.
    In keinem Fall ein Tier, was von den Menschen eingesperrt, gegessen oder genutzt wird. Es muss in absoluter Freiheit leben und darf nicht von einem Menschen abhängig sein, sollte aber auch gelehrig sein.
    Ich werde heute Nacht mal darüber nachdenken. :lol

Viele Grüße
    Petra

Nee Angela, das mit dem Wetter bleibt ein frommer Wunsch. Ich glaube meine Freundin hatte die Brille nicht auf, oder sonst irgend was... Es sind dort auch um die 27° C gewesen.
    Und hier in Gaithersburg waren es 31°, Sonnenschein, zwischendurch ein paar Regentropfen, so 5-10 und unheimlich schwül....

Ich bin jetzt wieder im Hotel und für heute reicht es mir. Das Autofahren war recht anstrengend, obwohl ich mich nur zwei Male verfahren habe, aber hier ist schon ein anderes Fahren als bei uns.
    Nun läute ich die gemütliche Runde ein, ich habe mir etwas Mexikanisches geholt, dazu gibt es später noch ein Coors light und dann wird gelesen.
    Morgen früh möchte ich in den National Park Great Falls fahren. Es gibt mal wieder zwei verschiedene Seiten, eine von Virginia und eine von Maryland. Hmm und ich weiß nicht, welche die bessere ist. Aber da ich noch zwei Tage hier bin, kann ich ja beide Seiten anfahren.
    Ich werde definitiv am Samstag zurückfahren, damit wir am Sonntag nach Maine fahren können. Vor allem möchte ich Samstag Nachmittag noch einmal die Fischadler fotografieren. :,.)
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!