Von New York nach Maryland
Unser Aufenthalt in New York war nach 5 Tagen beendet.(siehe Reisebericht Live aus New York 2013) Es war - wie immer - eine schöne Zeit, aber nun zog es uns nach Maryland, genauer gesagt nach Shady Side. Dort wohnt die Tochter meiner Freundin mit ihrer Familie.
Wir hatten einen Zug bei Amtrak gebucht, der fuhr von dem Bahnhof Penn-Station ab. Da wir jedoch zuviel Gepäck mithatten, gönnten wir uns ein Taxi.
Da wir nicht so genau wussten, wie das alles vor sich geht, waren wir schon eine halbe Stunde vor der Abfahrt am Bahnhof. Hier kann man jedoch nicht so einfach auf den Bahnsteig gehen und auf den Zug warten. Der Bahnsteig wird erst ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt bekannt gegeben.
So gingen wir in den großzügigen klimatisierten Warteraum. Jenni las und ich setzte mich an ein Laptop-Terminal, denn WIFI war frei.
10 Minuten vor Abfahrt unseres Zuges kam dann die Durchsage auf welches Gleis wir mussten. Dort stand erwartungsgemäß eine riesige Schlange und wir waren fast die Letzten. Ich nehme an, die anderen wussten schon, wohin sie mussten. Bevor wir auf das Gleis durften, wurden wir kontrolliert, allerdings kein Gepäck, nur die Fahrkarten.
Am Gleis standen dann die Zugbegleiter und teilten uns auf die Waggons auf. Bis Newark hatten Jenni und ich getrennte Sitze, aber das war zu verschmerzen. Dann wurde eine Zweier-Reihe frei und wir saßen die nächsten 3 Stunden zusammen. Im Anfang funktionierte das WIFI im Zug, später dann nicht mehr. Egal, ich habe in der Zeit ein paar Bilder bearbeitet.
Am Flughafen BWI stiegen wir aus, denn von dort wollten wir weiter mit dem Bus fahren. Nur der Bahnhof liegt etwas außerhalb vom Flughafen. Es gab aber kostenlose Shuttle Busse zum Flughafen. Wer´s eilig hat, kann auch mit einem Taxi rüberfahren, wie meinte der Taxidriver, only 10 Bucks more.. nöö, wir hatten es nicht eilig und warteten.
Am Flughafen angekommen, gingen wir zur Ankunftsebene und buchten bei SuperShuttle zwei Sitze nach Annapolis. (ca. 46 $)
Sie fahren bis zur gewünschten Adresse. Ich hatte in Annapolis bei Avis ein Auto gemietet und gab diese Station an.
Man sagte uns, dass wir ca. 30 Minuten warten müssen, ehe es los geht. Prima, da haben wir Zeit für einen Kaffee und Restrooms... Aber Pustekuchen, wir wurden sofort aufgerufen und schon saßen wir im Auto in Richtung Annapolis.