(sind gleich die) Summe der Kathetenquadrate
Beiträge von Petra
-
-
... quadratisch gut!
-
Ja Maxi, das wäre klasse. Eine tolle Reise, um die ich Dich jetzt schon beneide...

-
Hier kommt das nächste Video, wir waren im Jurong Bird Park...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Vergnügen!
Petra -
-
Wie sieht es eigentlich mit Vegetarier und Madeira aus? Ist es so wie auf den Kapverden? Das Festland Portugal ist ja auch nicht gerade die kulinarische Viefältigkeit, was Vegetarier betrifft. Wobei das bei mir kein Hindernis wäre, ich bin noch nirgendwo verhungert. Aber es würde mich schon interessieren. Was man so im Netz findet, eher nicht so pralle... Fisch und viel Fleisch im Überfluss...
Viele Grüße
Petra -
-
Jeder, der gerne ein Fotoshooting möchte, darf bei mir vorbeikommen.

Auch ich sage Dank für die netten Kommentare zu meiner "Arbeit".
Viele Grüße
Petra -
Eben habe ich eine E-Mail von Orbitz erhalten, das Hotel bleibt dabei, wir hätten eingechecked und das Zimmer nicht storniert, also pochen sie auf das Geld.
Der nette "Typ" von Orbitz Customer Relations allerdings, hat noch einmal Kontakt mit dem Hotel aufgenommen und wollte mit dem jungen Mann sprechen, der zu diesem Zeitpunkt Dienst hatte. Es hört sich an, wie ein schlechter Witz, dieser arbeitet nicht mehr im Hotel...

Da ich aber so unzufrieden bin, und vieles auch für meine Darlegung spricht, (Bestätigung um 13 Uhr etc.) hat Orbitz sich entschieden, dass ich das Geld wiederbekomme.
Vielen Dank an Orbitz, das ist doch eine sehr kundenfreundliche Entscheidung! <$§$
Viele Grüße
Petra -
Ich auch...

-
Hallo in die Runde,
dieses Jahr bin ich einfach zu spät dran... Sonst habe ich den Jahresplaner-Thread schon im Januar eröffnet.
Wohin geht Eure Reise im nächsten Jahr? Gibt es schon Pläne?
Da mein Mann nächstes Jahr mit seiner Arbeit aufhört, oder zumindest ab Mai auf ein Minimum reduziert, werden wir wohl im nächsten Jahr eine ausgiebige Motorradtour unternehmen.In die nähere Auswahl ist das Donaudelta oder Frankreich gekommen. Wobei wir mehr zu Frankreich tendieren, das wäre stressfreier. Ich möchte unbedingt in die Bretagne, in die Normandie, dann die Küste weiter runter, vielleicht noch einmal in die Camargue und dann querfeldein zurück.
Ebenso möchte ich auch gerne mal wieder nach Griechenland. Mal sehen...
Viele Grüße
Petra -
Prägeanstalt
-
Maxi, Du meinst sicher Sträucher und nicht Staude

Stimmt die meisten Haselnüsse sind Sträucher, wobei es aber auch Haselnussbäume gibt.Im allgemeinen Sprachgebrauch meint man anscheinend Walnussbäume, wenn man von Nussbäumen redet. Das war mir nicht so bekannt.

-
Es betrifft nicht alle Nussbäume, die Haselnuss ist nicht mit der Walnuss verwandt und sie scheidet auch keine Gerbsäure aus, daher ist die Haselnuss kein Problem, bei mir wächst alles normal unter diesem Nussbaum.
Übrigens der Walnussbaum war 2008 Baum des Jahres.
Viele Grüße
Petra -
Oh sehr schön Angelika, das gefällt mir! (wobei ich meinen Garten aber auch sehr, sehr schön finde...)
Viele Grüße
Petra -
Sonja, es gibt ja 60 verschiedene Arten von Walnussgewächsen, vielleicht ist das ein Juglans aber eben nicht die "regia".
Mach doch bitte mal ein Bild von einem Blatt oder Zweig und stelle das hier ein.
Viele Grüße
Petra -
Als wir unserer diesjährigen Reise zurückkamen, fiel mir eine kleine Ecke im Garten auf, die wie gerupft aussah. Alle die schönen Blumen und kleinen Stauden waren weg. Es wuchs dort fast gar nichts mehr.
Da es in unserem Vorgarten an der Grundstückgrenze zu unserem netten Nachbarn war und doch ziemlich auffiel, habe ich ihm gesagt, dass ich in der nächsten Zeit neue Blumen pflanzen werde.
Komisch fand ich es aber schon. Jener Nachbar hatte sich aber erst vor einigen Tagen bei mir bedankt, dass ich immer so fleißig die Vögel und Eichhörnchen füttere, er hätte zwei kleine Walnussschößlinge im Garten gefunden.
Gestern nun klingelte er bei mir und sagte mir, komm doch bitte mal mit. Das machte ich wir gingen zu der kleinen Ecke, ich glaube, ich weiß, warum bei Dir nichts mehr wächst. Ich denke an Katzen und Hundekot, Wühlmäuse und sonstiges Getier.
Ich schaute hin und sah nichts, außer ein paar kleinen Pflänzchen, wuchs nur noch etwas Schachtelhalm. Schau richtig hin, sagte er... Ich sah immer noch nichts anderes. Dann erklärte er es: diese Pflänzchen sind neu kleine Walnussbäume. Das Eichhörnchen hat wohl gute Arbeit geleistet und viele Walnüsse in meinem Garten versteckt.
Die echte Walnuss (Juglans regia) wird 15 - 25 Meter hoch und hat eine Lebensdauer von über 150 Jahren. Leider trägt der Baum erst nach 15 - 20 Jahren die ersten Früchte und dann weiß man immer noch nicht, wie diese schmecken.
Der Walnussbaum sondert starke Gerbstoffe ab, das heißt rund unter dem Walnussbaum wächst nichts... Selbst das meiste Unkraut verzieht sich. Daher ist unsere Vermutung, dass daher meine Pflanzen auf der Ecke eingegangen sind. Es sind 6 kleine Walnussbäumchen, die jetzt dort heran wachsen.
Zwei habe ich ausgegraben und erst einmal in einen Tontopf gepflanzt. Nun denke ich mir, dass ich diesen großen Baum nicht in meinem Garten haben will, denn die Krone des Walnussbaumes wird sehr groß und ausladend.
Übrigens, der Nachbar hat das auch nur herausbekommen, weil er diesen jungen Trieb ausgebuddelt hat und wie man auf den Bildern sieht, ist die Walnuss noch zu sehen.
Viele Grüße
Petra -
HeikeEs ist ein Walnusssprößling, denn die Nuss hängt noch dran. Ich schreibe gleich noch mehr darüber, denn es ist ganz interessant, was ich gelernt habe. :,.)
Viele Grüße
Petra -
nee, es ist eine heimische Nuss und sehr begehrt...
-
Maxi, Du bist auf dem richtigen Wege, aber es sind keine Haselnuss-Stauden.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!