Als wir unserer diesjährigen Reise zurückkamen, fiel mir eine kleine Ecke im Garten auf, die wie gerupft aussah. Alle die schönen Blumen und kleinen Stauden waren weg. Es wuchs dort fast gar nichts mehr.
Da es in unserem Vorgarten an der Grundstückgrenze zu unserem netten Nachbarn war und doch ziemlich auffiel, habe ich ihm gesagt, dass ich in der nächsten Zeit neue Blumen pflanzen werde.
Komisch fand ich es aber schon. Jener Nachbar hatte sich aber erst vor einigen Tagen bei mir bedankt, dass ich immer so fleißig die Vögel und Eichhörnchen füttere, er hätte zwei kleine Walnussschößlinge im Garten gefunden.
Gestern nun klingelte er bei mir und sagte mir, komm doch bitte mal mit. Das machte ich wir gingen zu der kleinen Ecke, ich glaube, ich weiß, warum bei Dir nichts mehr wächst. Ich denke an Katzen und Hundekot, Wühlmäuse und sonstiges Getier.
Ich schaute hin und sah nichts, außer ein paar kleinen Pflänzchen, wuchs nur noch etwas Schachtelhalm. Schau richtig hin, sagte er... Ich sah immer noch nichts anderes. Dann erklärte er es: diese Pflänzchen sind neu kleine Walnussbäume. Das Eichhörnchen hat wohl gute Arbeit geleistet und viele Walnüsse in meinem Garten versteckt.
Die echte Walnuss (Juglans regia) wird 15 - 25 Meter hoch und hat eine Lebensdauer von über 150 Jahren. Leider trägt der Baum erst nach 15 - 20 Jahren die ersten Früchte und dann weiß man immer noch nicht, wie diese schmecken.
Der Walnussbaum sondert starke Gerbstoffe ab, das heißt rund unter dem Walnussbaum wächst nichts... Selbst das meiste Unkraut verzieht sich. Daher ist unsere Vermutung, dass daher meine Pflanzen auf der Ecke eingegangen sind. Es sind 6 kleine Walnussbäumchen, die jetzt dort heran wachsen.
Zwei habe ich ausgegraben und erst einmal in einen Tontopf gepflanzt. Nun denke ich mir, dass ich diesen großen Baum nicht in meinem Garten haben will, denn die Krone des Walnussbaumes wird sehr groß und ausladend.
Übrigens, der Nachbar hat das auch nur herausbekommen, weil er diesen jungen Trieb ausgebuddelt hat und wie man auf den Bildern sieht, ist die Walnuss noch zu sehen.
Viele Grüße
Petra