Beiträge von Petra
-
-
-
-
Es ist heiß hier auf Fidschi, auch der Wind ist angenehm warm. Man spricht englisch, also ist alles kein Problem.
Als erstes wechseln wir ein wenig Geld, hier zahlt man in Fidschi-Dollar.
Auf dem Fischmarkt herrscht noch reger Betrieb, sie zeigen uns gerne die Fische, die sie verkaufen wollen. Marcus gibt mir seine E-Mail-Adresse, dann bekommen sie die Bilder später zugemailt. Na klar, das mache ich gerne.
-
Bula - Welcome to Fidschi
Mit Bula Bula wurden wir begrüßt und diese Worte hörten wir den ganzen Tag auf Fidschi.
Ungefähr 333 Inseln gehören zu Fidschi, davon sind ungefähr 105 bewohnt. Wir legen in Suva auf der Insel Viti Levi an.
Bula Bula hört man aus allen Munden, die Fidschianer sind sehr freundlich, aber hier am Hafen wollen sie natürlich nur eins, uns zu einer Tour überreden.Da wir aber gelesen haben, dass man Suva gut alleine und auch zu Fuß erkunden kann, haben wir kein Interesse an einer geführten Tour.
-
Bis eben war das Internet down, jetzt will ich schnell noch ein paar Bilder hochladen..

-
Guten Morgen nach Deutschland, Österreich, Maine, Maryland, Schweden und wo immer Ihr seid... >""§
Normalerweise hätten wir noch "gestern", aber West-Samoa hat sich entschieden, lieber noch im "heute" zu leben und somit haben wir zwar die Datumsgrenze überschritten, aber noch nicht den Tag geändert.
Zur Zeit haben wir UTC + 13:00, das heißt es gibt einen Zeitunterschied von 11 Stunden zu Deutschland. Während ich das hier vorschreibe ist es bei uns 18:34 am 3. Mai und nach Deutschland und Österreich sage ich Guten Morgen, denn es ist bei Euch 7:36 am 3.5.
Heute Nachmittag haben wir Coco-Island gesehen, es ist die nördlichste Insel, die zu Tonga gehört. (Sie hat natürlich noch einen ganz anderen Namen, den habe ich schon wieder vergessen)
Morgen kommen wir auf West-Samoa an und wir wollen mal schauen, ob wir zwei Mopeds bekommen.
Den morgigen Tag werden wir zweimal erleben, da wir nun die Datumsgrenze überschreiten. Den zweiten 4. April verbringen wir dann auf American Samoa.Heute war es heiß, sonnig und relativ ruhig, ein richtiger Tag zum Relaxen. Der Sonnenuntergang war heute wieder sehr schön und jetzt gehen wir gleich zum Abendessen.

Viele Grüße
PetraPS. und der Fiji-Bericht ist in Arbeit...
-
Heute hatten wir einen wirklich schönen Tag in Suva, der Hauptstadt von Fidschi. Da wir morgen wieder einen Seetag haben, kann ich dann auch in Ruhe den Bericht schreiben.
Es ist jetzt recht warm geworden und laut Vorhersage soll es auch immer wärmer und schöner werden. Lassen wir uns überraschen.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reise...Hier ein Bild mit Blick auf Fidschi beim Sonnenuntergang...
Viele Grüße
Petra -
Hier auf dem Schiff ist man international, aus Bali, aus Indien, aus Manila, aus Kapstadt aus Indonesien, alles ist vertreten und alle sind super nett.
Jeden Abend bekommen wir den neuen Cruise Compass mit Informationen für den neuen Tag.
Das war´s für heute. Den Bericht von Fidschi schreibe ich morgen, denn da haben wir wieder einen Seetag. Wir befinden uns auf dem Weg nach Samoa.
Viele Grüße
PetraPs. Um 12 Uhr haben wir die Uhr wieder um eine Stunde vorgestellt, uns trennen nun 10 Stunden.
Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare bitte hierhin schreiben.
-
-
-
Bula Bula aus Fiji wir sitzen im Mango Cafe und trinken ein Fiji Gold.
>""§ >""§ >""§ -
-
Am Abend gehen wir ins Edelweiß essen, wie immer lecker und viel zu viel. Es liegt wieder ein Seetag vor uns, mit viel Sonne und 4 Meter hohen Wellen bei Windgeschwindigkeiten von 25 - 30 Knoten, aber auch 28° Celsius.
Ein paar Bilder gibt es dann noch später

Viele Grüße
PetraDieser Thread ist gesperrt, Kommentare bitte hierhin schreiben.
-
-
-
Wir tanken die Maschinen auf und bringen sie wieder zur Anmietstation zurück. Dort schaut man lediglich in den Tank, ob der auch wirklich voll ist und dann bekomme ich den unterschriebenen Sales Voucher zurück. Bruce bringt uns mit dem Auto zum Schiff zurück. Dadurch sind wir zeitig wieder da.
Trinkgeld und Handeln kennt man nicht auf Vanuatu und will man auch nicht haben. Viele Ni-Vanutau leben in Dorfgemeinschaften, wo noch der Häuptling das Sagen hat.
Sein Wort ist Gesetz. So sollte man immer, bevor man ein Dorf betritt, auch um Erlaubnis fragen. In den meisten Dörfern gibt es noch das traditionelle "nakamal". Es ist ein "Clubhaus", wo sich nur die Männer treffen, die Geschicke des Dorfes besprechen, sich unterhalten und "kava" trinken. Ein "nakamal" ist für Frauen tabu.
Das Getränk Kava wir aus den den Wurzeln des Kavastrauches (Piper methysticum gehört zu Pfefferfamilie) hergestellt. Es beruhigt, macht träge, aber beeinträchtigt nicht das Denkvermögen. Eine Kavawurzel ist immer ein passendes Geschenk, wenn man ein Dorf besuchen möchte.
Vanuatu hat uns gut gefallen, da würde ich gerne noch einmal für längere Zeit hin.
Tankyu tumas, Alè Tata Vanuatu! Das ist Bislama und heißt: Danke und Auf Wiedersehen!
-
Hier noch ein paar Bilder von der Beach.
Dann fahren wir ohne Unterbrechung zurück nach Port Vila. Ich glaube, noch zweimal sind wir nass geworden, aber der Wind trocknet die Klamotten immer wieder schnell.
Wie sieht es mit den Sraßen aus? Na ja, würde ich sagen, streckenweise sind sie wirklich gut, wenn da nicht immer diese verflixten tiefen Löcher wären, die einen Scooter zu Fall bringen würden, wenn man nicht aufpasst. Ab und zu sind auch die Straßen überflutet und man warnte uns auch auf der Westseite vor wirklich schlechten Konditionen.
Dazu kann ich aber nichts sagen, wir sind dort ja nicht gefahren. Und na ja, dass an den Straßenrändern riesige Pfützen sind... man muss ja nicht hindurchfahren.
-
Also drehen wir um und fahren wieder der Sonne entgegen. Da wir schneller fahren, also der Wind die Wolken bewegt, sind wir bald im schönsten Sonnenschein. Übrigens sind wir jetzt wieder mutterseelenallein auf der Straße. Nur ab und zu treffen wir Menschen am Wegesrand, die uns - wie immer - freundlich zuwinken.
Wir halten noch einmal an der Meslep Beach an und ich mache ein paar Fotos und Videos.
-
Wir fahren noch weiter in den Norden, es fängt wieder an zu regnen und der Himmel zieht sich in Fahrtrichtung zu. Das hat keinen Zweck, zumal wir auch wieder denselben
Weg zurückfahren müssen. Ich bin auch ein wenig unruhig, denn es ist schon 14 Uhr und um 16:30 müssen wir an Board sein, sonst fährt das Schiff ohne uns ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!