Am Nachmittag steigen wir aber wieder ins Zodiac, Nun fahren wir im Drygalski Fjord. Wir sehen Wedel-Robben, eine Mutter liegt friedlich neben ihrem Nachwuchs, so süß.
Außerdem gibt es Seeelefanten, Seeschwalben , Pinguine, Albatrosse und Königskormorane mit ihren blauen Augenringen und den gelben Warzen.
Beiträge von Petra
-
-
-
Ja, die Vogelgrippe greift auch auf Nerze, Füchse, Waschbären, Marder und Bären über.
Auf die schnelle ein Artikel im Ärzteblatt
-
-
Bin gespannt auf deinen ausführlichen Bericht und mehr Fotos.
Der Link steht doch im Bericht!

-
Nach dem Mittagessen ging es weiter bis nach Grytviken, eine alte Walfangstation und Hauptort dieser Insel.
Es kamen wieder "Inspekteure" an Board und unsere Kleidung und Stiefel wurden erneut akribisch begutachtet. Es durfte kein Sandkörnchen irgendwo versteckt sein. Mit den Zodiacs wurden wir an Land gebracht. Hier war es nun so, dass wir nur auf abgesteckten Wegen gehen durften. Unsere großen Kameras haben wir nicht mitgenommen, Ich habe mit der GoPro fotografiert.
Es gibt ein kleines Museum, eine Post und eine Kirche, das konnte man alles besichtigen. Hier schrieb ich auch eine Forenpostkarte, die ich gleich an Ort und Stelle in den vorhandenen Briefkasten steckte. Ich bin gespannt, wann diese ankommen wird.
Wir sind schlapp, die Erkältung macht uns zu schaffen. Das Abendessen wurde gestrichen.
-
11.11.2023 - Jason Harbour - Nordenskjöld Glacier (Cumberland Bay) - Grytviken
Um 8:15 so war der Plan wollten wir den den Zodiac am Jason Harbour anlanden. Leider ging es nicht, denn es gab dort ein Robbensterben. Sie lagen tot in der Bucht am Strand und triebn im Wasser herum. So fuhren wir weiter und ankerten in der Cumberland Bay am Nordensköld Gletscher. Was für eine Aussicht! Wir machten hier eine Zodiac-Tour durch die Eislandschaft, das war super schön.
Das Wetter spielte auch mit, blauer Himmel, blaues Wasser, weiße Eisberge und eine Pelzrobbe auf einer Scholle. Viel schöner geht´s nicht.
-
Das klingt super spannend! Bin echt gespannt auf euren Reisebericht aus Lettland und Litauen. Liepaja muss ja echt cool sein.
Der Reisebericht ist doch schon lange online.

Live aus Lettland und Litauen
-
Die Reise ist nix für Weicheier.
Von wegen Vogelgrippe. Ich hätte da eher Bedenken gehabt, dass sich die Tiere mit euren Covid-Viren anstecken
.Zu diesem Zeitpunkt dachten wir doch nur an eine starke Erkältung.
Wie lang war denn die "Überfahrt" mit einem Zodiac ?
Das sind immer nur wenige Minuten. Auf manchen Bildern kannst Du ja das Schiff sehen, wo es wartet.
-
Bei der Rückfahrt hatte unser Zodiak ein wenig Probleme und eine Welle schwappte rüber, die Karin abbekam, ich war geschützt. Einer der anderen flog auf den Boden des Bootes und hatte richtig Mühe, wieder in Sitzposition zu kommen.
Nach dem Frühstück ging die Fahrt weiter, Godhul hieß das nächste Ziel, allerdings konnten wir NCHT anlanden. In meinen Aufzeichnungen habe ich jetzt nicht vermerkt, ob die Bucht wegen der Vogelgrippe gesperrt war, oder ob das Wetter "Schuld" war.
Karin und mir ging es schlechter, so dass wir vorsichtshalber den Arzt aufsuchten. Wir bekamen für die Halsschmerzen einen Sirup und wir sollten zusätzlich jeden Abend eine Schmerztablette nehmen. Mich störte neben den Halsschmerzen meine Mundtrockenheit. So was hatte ich noch nie gehabt. Wir machten uns aber keine größeren Gedanken. Rund um uns herum schnieften und husteten eh viele.
Hier noch ein paar Landschaftsbilder. Das erste Bild von Karin habe ich am Tag zuvor gemacht.
-
noch 10.11. - Fortuna Bay
Um 4:15 h wurden wir geweckt, - das ist ja genau meine Zeit
- um 5 Uhr wurden wir mit den Zodiaks zum Strand gebracht. Das Wetter war wieder gut. Allerdings hatte ich wieder kleine Probleme, ohne nass zu werden vom Zodiak an Land zu kommen, aber irgendwie ging das dann doch. Es gab nämlich doch ein paar Wellen.Auch war ich dieses Mal besser organisiert, nix vergessen, alles mitgenommen.
Die Königspinguine hatten wieder ziemliche Problem an den griffigen Pelzrobben vorbeizukommen. Aber auch wir mussten wieder aufpassen, denn sie hatten Junge.
Wir nutzen die Zeit an der Fortuna Bay und unsere Fotoapparate klickten und klickten.
-
-
-
-
-
-
Nein wir haben keinen Beleg bekommen, angeblich ging das nicht. Ich hatte noch danach gefagt, es war ein mobiles Gerät, sonst wäre uns das sicher sofort aufgefallen. Serenity von Erhards Forum hat mir noch einen Link zum Charge-Back-Verfahren geschickt und Karin will jetzt noch die Transaktionsprotokolle anfordern. Mal sehen, ob da etwas Missbräuchliches zu erkennen ist. Vielleicht geht da doch noch was.
-
-
Ach, das ist aber seltsam, dass sofort abgebucht wird. Bei mir wird immer erst alles einmal im Monat abgebucht, auch wenn ich mal mit PIN bezahle, ich habe natürlich auch eine, vermeide es aber, damit zu zahlen, wenn es geht.
Auf Falkland haben wir alles bar bezahlt. Wir hatten ja genügend mit. Heute habe ich durch Zufall noch 20 britische Pfund gefunden. Ich dachte, ich hätte alles ausgegeben.

-
So viel wie ich weiß haftet man aber nur bis 50 €, wenn die Unterschrift auf dem Beleg gefälscht wurde, mit PIN ist halt ein anderes Verfahren, der Händler hat die Sicherheit, dass er das Geld bekommt und der Kunde kann nicht widerrufen.
In den Hotels kann ich fast immer noch mit Unterschrift bezahlen. Es ist aber wohl ein Auslaufmodell.
Was ich jetzt noch vermute, ist, dass Karin einem Währungsbetrug aufgesessen ist. Vermutlich wurde eben nicht CLP eingegeben, sondern €. Das würde eigentlich alles erklären.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!