Dieses Video hat mich bewegt. Was machen wir Menschen nur mit dieser Welt. Ich kann da nur den Kopf schütteln:
Wir müssen was ändern!
Viele Grüße
Petra
Dieses Video hat mich bewegt. Was machen wir Menschen nur mit dieser Welt. Ich kann da nur den Kopf schütteln:
Wir müssen was ändern!
Viele Grüße
Petra
Wow Heike, Ihr habt also die Sonne!!! >""§
Trotz Schnee viel, viel Spaß! >""§
Maria hat keinen "öffentlichen" Bereich. Aber wir haben vor kurzem die Webstube in Ilse bei Petershagen besichtigt. Dort gibt es regelmäßig einen Tag der offenen Türe, wo auch gewebt und gesponnen wird.
Ich mache diese Woche den Bericht dazu fertig.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: der Bericht ist fertig! http://www.bilderalbum.de/2013/03/die-il…tershagen-ilse/
Beate, ich kenne mich in Eurer Gegend nicht aus. Hier bei uns habe ich es im Reformhaus bekommen. Ob jeder Laden das führt, das glaube ich nicht. Habe doch letztens noch nicht einmal Quinoa bekommen. ![]()
Schau einfach mal nach. Bestellen kann man es in jedem Fall, nur da kommen dann ja immer gleich heftige Verpackungs- und Portokosten dazu.
Nein, noch benutze ich sie nicht. Wie alle neuen Handtücher muss ich sie erst einige Male waschen, damit sie auch Feuchtigkeit aufnehmen. Ich habe sie heute erst fotografiert und daher kommen sie nun zur nächsten Kochwäsche. ![]()
Maria hat mir zwei selber gefertigte (handgewebte) Handtücher geschenkt. Darüber habe ich mich total gefreut.
Da sreckt mächtig viel Arbeit dahinter.
Hier ein Bild von den beiden Küchenhandtüchern. <$§$
Viele Grüße
Petra
Waschmaschineneinstellung
Erhard, bei diesen Hotels, die Ihr gebucht habt, kann das Vorausbuchen kein Nachteil sein. Super gewählt sage ich nur, da ist schon etwas Luxus dabei! Gefällt mir alles gut! ![]()
Da freue ich mich schon auf den Bericht...
Viele Grüße
Petra
Für den Preis sind die Bilder klasse Erhard, genau richtig für Deinen Zweck. Damit hat sich die Anschaffung doch schon mal gelohnt.
Nun ja, wenn man die Folie nicht abzieht, dann werden die Bilder natürlich meist nicht so schön. Gut, dass Du das noch bemerkt hast.
![]()
Viele Grüße
Petra
Hallo Achin und Elke,
ach wie schön von Euch zu hören. Ja Rajasthan ist wirklich ein ganz besonderes Land. Lasst es Euch gut gehen und genießt Indien!
Mit Wehmut denke ich an unsere schöne Motorradtour 1998 durch Rajasthan zurück...
Gespannt bin ich, ob Ihr wohl den Tiger in Ranthambore seht?
Viele Grüße
Petra
Würfelzucker
Das findest Du unter Nord-Mittelamerika -> unter dem deutschen Namen Kuba. >""§
So folgende Länder auf http://www.traumpfade.de sind nun auch mit Bildern bestückt:
Antarktis, Eritrea, Kuba und Mozambique
Danke schön! >""§
Ja Heike, wie alle Weizenarten enthält auch Kamut Gluten.
Kamut - das Korn der alten Ägypter
Es ist dreimal so groß wie Weizenkörner und ist mit dem Hartweizen verwandt. Kamut ist sehr eiweißreich, der Geschmack nussig-buttrig. Schon vor mehreren Tausend Jahren diente das Getreide vermutlich schon den alten Ägyptern als Brotgetreide. Es galt jahrelang als "verschollen" und wurde erst wieder nach dem 2. Weltkrieg entdeckt. Darüber sind einige Sagen im Umlauf.
Kamut heißt Seele der Erde und stammt tatsächlich aus der fruchtbaren Gegend zwischen Eufrath und Tigris. Da es Jahrtausende lang weder mit anderen Getreidesorten gekreuzt wurde noch irgendwie anders während der Zucht verändert wurde, ist Kamut ein vollkommen natürliches Lebensmittel.
Heute wird Kamut der Farmer Quinn, die sich diesen Namen als eingetragenes Warenzeichen schützen ließen, ausschließlich in biologischer Landschaft angebaut, so dass auch hier keine Veränderungen stattfinden.
Da dieser Urweizen ursprünglich in der Wüste beheimatet war, braucht Kamut zum Wachstum viel Trockenheit. Kamut enthält 40% mehr Eiweiß als normaler Weizen, auch der Anteil der ungesättigten Fettsäuren und des Vitamin E ist höher. Auch der Selengehalt ist auffallend hoch.
[img width=425 height=151]http://www.petra-kaiser.de/images/stories/rezepte/Kamut.jpg[/img]
Kamut - Grundrezept ganze Körner
Kamut mit der doppelten Menge an Wasser in rund 40 Minuten garen. Wenn die Körner über Nacht eingeweicht wurden, verkürzt sich die Kochzeit. Kamut serviert man so als Beilage an Stelle von Reis oder Kartoffeln, als Suppeneinlage, für Füllungen, Aufläufe oder auch im Salat.
Kamut - gekeimt
12 Stunden sollten die Körner eingweicht werden, dann in ein Sprossenglas oder ä. geben und zweimal täglich spülen. Schon 3-4 Tage später lassen sich die Kamutsprossen ernten. Geeingnet für Salate, Quark oder auch im Müsli
Backen mit Kamut
Das Mehl hat sehr gute Backeigenschaften. Es eignet sich zur Herstellung von süßen und herzhaften Backwaren und auch zur Herstellung von Nudeln ohne Ei. Die Körner lassen sich allerdings nicht in herkömmlichen Mühlen mahlen, da sie sehr hart sind. Daher sollte auf das schon fertig gemahlene Mehl zurückgegriffen werden.
Mehr Rezepte findet Ihr auf http://www.petra-kaiser.de in der Rubrik Getreiderezepte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!