Beiträge von Petra
-
-
Maxi, Harissa kannst Du auch selber herstellen. In speziellen Geschäften bekommst Du es auch in Österreich. Ich habe hier mal erklärt, was Harissa ist.
@ Claudi, wir nehmen sehr gerne Sambal Olek zum Würzen. -
Harissa ist eine scharfe Würze für Suppen, Couscous, Fleisch- und Gemüsegerichte, welches ursprünglich aus dem Norden Afrikas (Algerien, Marokko, Tunesien) kommt.
Es gibt verschiedene Varianten zur Herstellung und man sagt, dass die tunesische Version die schärfste sein. Mittlerweile bekommt man auch industriell hergestelltes Harissa, aber es ist auch sehr einfach selber herzustellen:Zutaten:
10 getrocknete rote Chilischoten
3 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Kümmel (gemahlen)
1 TL Koriander (gemahlen)
1/2 TL Cumin
Zubereitung:
Die Chilischoten in heißem Wasser ungefähr 30 Minuten einweichen, danach aufschlitzen und die Kerne entfernen.
Die Chilischoten, Knoblauch, Olivenöl und das Salz mit dem Pürierstab oder Mixer zerkleinern, die restlichen Gewürze hinzufügen, alles gut vermischen und in ein luftdichtes Gefäss verschließen.
Zur besseren Haltbarkeit sollte man oben auf die Paste etwas Olivenöl träufeln.
Im Kühlschrank hält sich das selbstgemachte Harissa ungefähr einen Monat.Guten Appetit!
Viele Grüße
Petra
PS. Hat von Euch schon jemand Harissa selber gemacht und hat auch ein erprobtes Rezept? -
Ach, ich habe die Frage auch mal wieder nicht vernünftig gelesen.
Es ging um die ungewöhnlichsten Namen, der Name muss ja auch nur einmal vorgekommen sein und da wir ein multikulturelles Land sind mit vielen Bürgern aus aller Herren Länder ist es dann wieder nicht ganz so ungewöhnlich.Heute steht in unserer Zeitung: Die beliebtesten Namen der Deutschen sind: Maxi (Maximilian), Alexander und Paul, sowie Marie, Sophia und Maria.
-
Da ich schöne Bilder von der Antarktis bekommen habe, habe ich einen kleinen Bericht dazu geschrieben:
ZitatReisen zum 6. Kontinent - Antarktis
Die Antarktis ist bis auf die dort lebenden Forscher unbewohnt, eisig und extrem. Vielleicht gerade deswegen übt sie auf viele eine Anziehungskraft aus, denn sie ist zwar kartografiert und ganz sicher auch mit Tausenden von Bildern genauestens erfasst. Aber dennoch ist sie ein Mystum und nicht wirklich erforscht.
Es gibt einige Forschungsstationen und dort leben auch Menschen in der ewigen Einsamkeit. Mit einer Durchschnittstemperatur von -49° C ist die Antarktis die kälteste Region der Erde.
Schon Thomas Cook kam im 18. Jahrhundert der Antarktis sehr nahe, aber erst Raoul Amundson (1911) und Robert Falcon Scott (1912) erreichten den Südpol. Beide kehrten jedoch nicht mehr lebend von dieser Expedition zurück.
Traumpfade Antarktis - hier weiterlesen
Viele Grüße
Petra
PS. und DANKE für die Bilder! -
Der Sohn meiner Freundin heißt auch Michael Silvester, da er am 31.12. geboren wurde. Rufname ist aber Michael.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass der älteste Sohn meist den Namen des Vaters bekam, Friedrichs Vater heißt auch Friedrich und sein Großvater hieß auch so etc.
Und mit der Bürokratie in D war es ja schon immer gut bestellt. Ich schrieb ja an anderer Stelle schon, dass der Name Katja 1954 auch nicht vom Amt anerkannt wurde... -
Heike, in welchen Gebiet? War das nur Deutschland? Das würde mich aber eigentlich entsetzen.

-
-
Bulgur stammt aus dem vorderen Orient. Dort wird er traditionell aus Hartweizen hergestellt. Hartweizen und Weichweizen sind 2 verschiedene Weizenarten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der Hartweizen wächst im Süden Europas, der Weichweizen im Norden. Wird Weichweizen gemahlen entsteht Mehl, bei Hartweizen Gries.
gekocht
Bulgur benötigt nur eine kurze Garzeit, da er schon vorgekocht, getrocknet, entpelzt und gebrochen wurde. Somit eignet er sich für die schnelle Küche, ist vielseitig verwendbar für Gemüsefüllungen, Aufläufe und Bratlinge. Auch beim Bulgur bleiben die Inhaltsstoffe des Weizens durch die schonende Herstellung weitgehend erhalten, wie die B- Vitamine, Kalium, Phosphor, Magnesium und Vitamin E. Eine Spezialität aus Bulgur ist Tabouleh.
Grundrezept Bulgur für 4 Personen: (BIO Bulgur z. B. von neuform)
250 g Bulgur in 750 ml Salzwasser 15-20 Minuten kochenTabouleh:
Bulgur nach Grundrezept zubereiten, die weiteren Zutaten wie: viel glatte Petersilie und frische Minzeblätter, grüne Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln ganz klein würfeln bzw.hacken, Bulgur mit den Zutaten - außer den Tomaten - vermischen, eine Marinade herstellen aus Salz, Pfeffer, 5 – 6 EL Zitronensaft und etwas Olivenöl, über das Bulgurgemisch gießen, die sehr klein gewürfelten Tomaten dazugeben und alles 1 Stunde kalt stellen und ziehen lassen. Zum Schluss noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nachwürzen, falls nötig.
Mehr Rezepte findet Ihr in der Rubrik: Vegetarische Rezepte mit KörnernViele Grüße
Petra -
[img width=425 height=151]http://www.bilderalbum.de/wp-content/upl…03_2013_505.jpg[/img]
[img width=250]http://www.bilderalbum.de/wp-content/uploads/wppa/1521.jpg[/img] [img width=250]http://www.bilderalbum.de/wp-content/uploads/wppa/1523.jpg[/img]
[img width=250]http://www.bilderalbum.de/wp-content/uploads/wppa/1525.jpg[/img] [img width=250]http://www.bilderalbum.de/wp-content/uploads/wppa/1519.jpg[/img]
Am Wochenende hatten wir ein Mini-Fotoshooting gemacht.
Von zwei "Models" kann ich Euch schon mal ein paar schöne Aufnahmen zeigen.Wie immer hat es mir Spaß gemacht und vielen Dank an die Models.

Mehr könnt Ihr in meinem Blog lesen:
Fotoshooting in SchaumburgViele Grüße
Petra -
-
Als ich eben meine Bilder auf dem Computer ein wenig sortierte, fand ich eine Reihe von Aufnahmen, die ich noch gar nicht richtig zur Kenntnis genommen habe, da sie nicht so gut geworden sind.
Aber heute sehe ich, dass es ein Stieglitz ist. Dieser Vogel lässt sich normalerweise hier in meinem Garten gar nicht blicken. Ich finde ihn wunderschön mit seinem bunten Gefieder und hoffe, dass er sich mal wieder blicken lässt.
Den Stieglitz nennt man auch Distelfink, da er gerne die Samen der Disteln frisst. Er gehört zu den Sperlingen.
Viele Grüße
Petra -
Der einäugige Eichelhäher war auch wieder da.
Tja, man sieht, ich muss noch viel üben. Vielleicht bekomme ich den Dreh noch besser raus. In jedem Fall brauche ich mehr Licht, denn die Bilder sind durch die hohe ISO-Zahl richtig schön verrauscht.
Viele Grüße
Petra -
Manchmal sieht es aus, als sprängen die Vögel nur...
-
Und hier die nächsten 4
-
Kleine Vögel im Flug zu fotografieren, das geht eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Obwohl ich 1600 stel Verschlusszeit eingestellt habe, bei variabler ISO, ist mir nicht ein einziges Foto richtig gut gelungen. Aber immerhin habe ich geübt.
-
Nun die letzten drei für heute.
Vielen Dank Jupp und gerne schauen wir uns mehr an. >""§
Viele Grüße
Petra -
Hier die nächsten 4 Bilder.
-
So, Jupp hat mir einen Schwung Bilder aus Namibia zugemailt, die ich nur etwas verkleinert habe.
Sie sind von einer kleinen Safari, die er mit Freunden am Wochenende unternommen hat. -
Future-Kids
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!