Nun gehen wir weiter und sehen schon das Siege Bell Monument. (Bild 2) Wir machen unser obligatorisches Stiefelbild, das war nicht so einfach. ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Beate bei wem habt Ihr die abgeschlossen? Was ist da alles eingeschlossen? Wieviel bezahlt Ihr denn dafür? Leider hat ja fast jede Versicherung eigene Bedingungen.
Wir haben auch eine Auslandskrankenversicherung, sogar zwei, einmal bei der Hallesche Nationale, weltweit für beliebig viele Reisen im Jahr, die nicht länger als jeweils 8 Wochen dauern. Kostenpunkt 24,90 € jährlich und Jenni ist auch mit versichert.
Dann habe ich noch über meine Kreditkarte gold auch eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung mit inbegriffen. Ich hasse diese doppelten Abschlüsse, aber ist halt nicht zu ändern.
Nun will ich ja wissen, was in meiner Hausrat alles mit drin ist, denn eventuell brauche ich dann keine Reisegepäckversicherung.
Heike bei der Gothaer hatten wir günstige Konditionen bekommen, da wir ja einige Fahrzeuge versichert haben.
-
Nun kommen wir am ehemaligen Krankenhaus vorbei (Bild 1). Damals haben wir es besichtigt, heute verzichten wir darauf, es gibt auch nicht so viel zu sehen.
Das hatte ich damals geschrieben:
ZitatZu den ersten Bauten, die in Malta fertiggestellt waren, gehört das Krankenhaus, einer lebenswichtigen Einrichtung für die Ritter. Gemäß ihrem Gelübde verrichteten sie Dienste an den Kranken. Das Krankenhaus wurde 1576 eingeweiht und galt als eines der modernsten seiner Zeit, denn hier hatte jeder Kranke ein eigenes Bett, was allgemein nicht üblich war. Jeder Kranke wurde in diesem Krankenhaus gleich behandelt, ungeachtet seines sozialen Standes, Hautfarbe und Krankheit.
Rechts auf dem Bild seht Ihr den größten der 6 Krankensäle. Seine Außenmauern waren 161 Meter lang, 700 Kranken-Betten fanden in den verschiedenen Sälen Platz! Aus hygienischen Gründen wurden Silberteller benutzt. Als die französischen Truppen 1798 nach Malta kamen, wurden das meiste Silber eingeschmolzen. Heute befindet sich das Mediterranean Conference Centre in diesem Gebäude.
-
Als wir das Fort Elmo erreichen, sehen wir, dass es wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Es ist keine Besichtigung möglich. Im Moment wird auf Malta überall renoviert. Es stehen sehr viel EU-Gelder zur Verfügung.
ZitatDas Fort wurde 1552 von den Ordensrittern zum Schutz der beiden natürlichen Häfen erbaut. Neben dem Kriegsmuseum lohnt sich auch die einstündige Parade anzuschauen mit vielen Teilnehmern in historischen Kostümen. Allerdings findet diese nur alle 14 Tage statt.
-
Wir ersparen uns das aber und gehen weiter in Richtung St. Elmo.
-
Zitat
Unser Weg führt an der St. Pauls Kirche vorbei. Sie ist die anglikanische Hauptkirche Valettas und ist eine Stiftung der britischen Königin Adelaide. Diese Basilika wurde 1844 an der Stelle gebaut, wo die Herberge der deutschen Ritter, die Auberge d´Allemagne, sich befand
Ginge man nun die Straße weiter in Richtung Meer, so käme man am Hafen von Marsamxett an, wo die Fähren nach Sliema abfahren.
-
Wir verlassen den Großmeister-Palast, es hat sich in jedem Fall gelohnt. Nun schlendern wir weiter. Es regnet nicht mehr.
ZitatWir verlassen die Republic Street, da auf der weiteren Strecke bis zum Fort Elmo keine großen Sehenswürdigkeiten mehr kommen und biegen links in die Old Theatre Street ein. In dieser Straße steht das einzige Theater der Insel, das aus dem Jahre 1732 stammt. Es gilt als das älteste erhaltene Theater Europas in dem noch Aufführungen stattfinden.
Gleich hinter der nächsten Straßenkreuzung Old Mint Street/Old Theatre Street sehen wir eine weitere Kirche, die Basilika von unserer Dame von Karmel. Die ca. 42 m hohe Kuppel ist von weit her sichtbar. Die Kirche wurde ursprünglich 1570 von Gerolamo Cassar errichtet und war die erste verfügbare Kirche in Valetta. Sie wurde aber während des letzten Krieges schwer beschädigt und so wurde 1958 diese neu gebaut, aber in einem ganz anderen Stil. Der Bau dauerte 20 Jahre, ehe alles fertig gestellt war. Die Kirche kann von 06.00 - 12.00 Uhr und von 16.00 - 19.30 Uhr besichtigt werden.
Wir nehmen denselben Weg wie vor 9 Jahren. Die Basilika ist aber geschlossen, wir können nicht rein. Ebenso die St. Pauls Kirche (Bild 4)
-
Nachdem wir in der Waffenkammer nun wirklich alles angesehen und jede Erklärung gehört haben, gehen wir in den Innenhof. Hier gibt es einige exotische Bäume (eine Palme, eine Chilenische Araukarie, Jacaranda und Klebsamen) und eine schöne Turmuhr.
ZitatDie Uhr besitzt vier rotierende Scheiben. Eine dient als Zifferblatt für die Uhrzeit, die anderen zeigen den Tag, den Monat und die Mondphase an. Vier Bronzefiguren, die farbige Sklaven in osmanischen Uniformen darstellen, schlagen mit kleinen Hämmern zu jeder vollen Stunde.
aus Wikipedia -
Als nächstes stand das Palace Armoury auf dem Plan. Es ist die Waffenkammer und auch im Großmeisterpalst zu finden. Hier muss man (natürlich) auch Eintritt bezahlen, aber das ist bei uns im Malta Pass enthalten. Wir bekommen ein Audio-Gerät und es sind 94 einzelne Erklärungen.
Und Jenni lässt keine aus...
Jedenfalls kann ich hinterher keine Waffen mehr sehen, obwohl es schon recht interessant ist.Es gibt 5.700 Ausstellungsstücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert: Arkebusen, Hellebarden, Stichgabeln, Helme, Kanonen, Steinschlossgewehre, ein Schwert mit eingebautem Trommelrevolver, ein Gonne Shield, das Schwert von Turgut ReisKutschen und Schilden aber auch sehr viele Rüstungen von Ordensrittern.
Ohne Blitz darf fotografiert werden, wobei zwei Besucher dauerhaft mit Blitz fotografieren.
Er hatte eine Weste mit der Aufschrift Hells Angels an... 
-
Der Palast wurde im 16. Jahrhundert erbaut, Wahnsinn, dieser Prunk und die vielen Gemälde und Wandmalereien...
ZitatIm Obergeschoss befinden sich die prunkvollen Säle, die heute noch für Staatsempfänge genutzt werden. Der 31m lange Palastkorridor mit Deckengemälden, die die Seeschlachten und Kaperfahrten der Ordensritter zeigen, der gelbe Saal mit seinen vielen Fresken, der Botschafterraum, Saal des großen Rates und als Höhepunkt wird der Gobelinsaal angepriesen.
Übrigens, der letzte Großmeister von Malta ist der Deutsche Ferdinand von Hompesch, er ist auch das erste deutsche Oberhaupt der Johanniter.
-
Der Eintritt ist im Malta Pass enthalten, wunderbar.
ZitatDer Großmeisterpalast, der größte Palast der Großmeister des Ordens, gebaut vom maltesischen Architekten Girolamo Cassar.
Der Palast ist zweigeschossig, die barocken hölzernen Erker wurden erst im 18. Jahrhundert angefügt. Während der britischen Herrschaft diente der Palast den Gouverneuren, heute ist es der offizielle Amtssitz des maltesischen Staatspräsidenten. Teile davon können besichtigt werden.
-
Wir gehen schnurstracks zum Palace Square, denn wir wollen uns im Großmeister-Palast umsehen. Das haben wir vor 9 Jahren nicht geschafft.
-
Spaziergang durch Valetta am 02.01.2013
Am 2.1.2013 sind wir mit dem Bus nach Valetta gefahren. Wir wollten uns einiges anschauen. Das Wetter sah durchwachsen aus, so nahmen wir unsere Regencapes mit. Als wir in Valetta ankamen, fing es auch an zu nieseln.
Der Busbahnhof befindet sich vor den Toren Valettas rund um den Tritonenbrunnen im Stadtteil Floriana.
Das habe ich damals geschrieben:ZitatWir befinden uns in Floriana, einer Vorstadt Valettas und nutzen gleich die Gelegenheit, uns ein wenig umzuschauen. Der Tritonenbrunnen wurde 1959 gebaut, (Designer Censu Apap). Er ist Teil des Busbahnhof-Projekt. Auf dem Platz finden wir noch einige Denkmäler, so das Commonwealth Air Forces Monument. Es wurde zur Erinnerung an die 2.301 Mitglieder der C.A.F. aufgestellt, die im Dienste unter der Britischen Herrschaft gestorben sind. Ihre Namen sind alle aufgeführt. Die marmorne Säule ist knapp 17 Meter hoch (Designer: Hubert Worthing) auf dem oberen Sockel steht ein goldener Adler, knapp 2 Meter hoch, geschaffen von Charles Wheeler. Dieses Denkmal wurde rechtzeitig zum Besuch der Queen in 1955 fertiggestellt. Wir sehen uns noch das Denkmal Kristu Re von Antonio Sciorlino an. Es erinnert an den 24. Eucharistischen Kongress, der 1913 in Malta stattfand.
Hinter dem Platz mit dem Tritonenbrunnen sehen wir die St. Publius-Kirche. Die Kirche - Baubeginn am 2.8.1733 -wurde nach dem 1. maltesischen Bischof Publius benannt. Der große Platz vor der Kirche ist fast komplett mit Getreidespeichern aus der Ritterzeit unterhöhlt. Etwas weiter sehen wir das Denkmal Indipendenza, zur Unabhängigkeit vom 21.9.1964.
Es gibt einige schöne Gärten in Floriana, The Mall Gardens wurde 1656 angelegt, 400 Meter lang, mit vielen Bäumen, Teichen und Skulpturen. Hauptsächlich war er zur Erholung der Ritter gedacht, hier wurde auch Maglio (Hammerball).
-
-
Hallo,
da Manuela vermutlich auf dem Schiff einiges aus ihrem Koffer geklaut wurde, habe ich nun mal unsere Hausratversicherung angeschrieben und nachgefragt, was ist alles in der Hausratversciherung eingeschlossen. So genau weiß ich das nämlich nicht.Weiterhin habe ich auch nachgefragt, welche Kameraausrüstung (in welcher Höhe) mit versichert ist und unter welchen Bedingungen.
Als letztes möchte ich gerne ein Angebot über eine Foto-Versicherung und eine Reisegepäckversicherung haben und natürlich wissen, was das einschließt.
Unsere Hausrat haben wir bei der Züricher abgeschlossen. Als zweites habe ich die Gothaer angeschrieben, denn dort haben wir unsere Wohngebäude- und alle KFZ-Versicherungen abgeschlossen und auch um ein Angebot gebeten.
Ich bin nun mal sehr gespannt auf die Antwort.
Bisher haben wir ja Glück gehabt und es ist uns kaum etwas gestohlen worden. In den letzten Jahren sogar überhaupt nichts.
Viele Grüße
Petra -
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Bislang habe ich noch nichts abgeschlossen, ich hatte in der Zwischenzeit aber auch keinen Schaden.
Dennoch habe ich jetzt mal meine Hausratversicherung angeschrieben, um herauszubekommen, was von meinen Fotosachen versichert ist und was nicht.Mittlerweile habe ich ja doch wieder einiges angeschafft (Studioblitze etc.) und es wird von Jahr zu Jahr mehr...
Dann sehe ich mal weiter.
Viele Grüße
Petra -
Im letzten Jahr war es auch etwas schwierig an diese Dinger ranzukommen, mittlerweile wohl nicht mehr. Bei uns gibt es die beim TÜV Süd in den Service Centern. Sie kosten nur um die 2 €.
Schreib doch mal einen ADAC oder so an, oder wie heißt der bei Euch? Oder frage in einer Apotheke nach, ob sie die bestellen können.
-
Das Datum ist gut Sonja, aber Ihr müsst dennoch einen unbenutzten Alkoholtester im Auto mitführen, auch wenn Ihr nichts trinkt. Das ist seit dem 01.07. Pflicht, sonst zahlt Ihr eine Strafe!

-
Taucherbrille
-
anfang juli wär besser. ich würd das mit den kindergartentanten regeln. ist eh die letzte möglichkeit, ausserhalb der saison mit finn fahren zu können weil dann ist schule, da kann ich ihn eh nicht raus nehmen.Ich denke die Strecke ist nicht so schlimm, vor allem da Ihr vorhabt in der Nähe von Luxemburg einmal zu übernachten. Bedenkt nur, dass die Schulferien in Frankreich meist auch Anfang Juli beginnen.
Denkt auch an den Alkoholtester.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!