Spaziergang durch Valetta am 02.01.2013
Am 2.1.2013 sind wir mit dem Bus nach Valetta gefahren. Wir wollten uns einiges anschauen. Das Wetter sah durchwachsen aus, so nahmen wir unsere Regencapes mit. Als wir in Valetta ankamen, fing es auch an zu nieseln.
Der Busbahnhof befindet sich vor den Toren Valettas rund um den Tritonenbrunnen im Stadtteil Floriana.
Das habe ich damals geschrieben:
ZitatWir befinden uns in Floriana, einer Vorstadt Valettas und nutzen gleich die Gelegenheit, uns ein wenig umzuschauen. Der Tritonenbrunnen wurde 1959 gebaut, (Designer Censu Apap). Er ist Teil des Busbahnhof-Projekt. Auf dem Platz finden wir noch einige Denkmäler, so das Commonwealth Air Forces Monument. Es wurde zur Erinnerung an die 2.301 Mitglieder der C.A.F. aufgestellt, die im Dienste unter der Britischen Herrschaft gestorben sind. Ihre Namen sind alle aufgeführt. Die marmorne Säule ist knapp 17 Meter hoch (Designer: Hubert Worthing) auf dem oberen Sockel steht ein goldener Adler, knapp 2 Meter hoch, geschaffen von Charles Wheeler. Dieses Denkmal wurde rechtzeitig zum Besuch der Queen in 1955 fertiggestellt. Wir sehen uns noch das Denkmal Kristu Re von Antonio Sciorlino an. Es erinnert an den 24. Eucharistischen Kongress, der 1913 in Malta stattfand.
Hinter dem Platz mit dem Tritonenbrunnen sehen wir die St. Publius-Kirche. Die Kirche - Baubeginn am 2.8.1733 -wurde nach dem 1. maltesischen Bischof Publius benannt. Der große Platz vor der Kirche ist fast komplett mit Getreidespeichern aus der Ritterzeit unterhöhlt. Etwas weiter sehen wir das Denkmal Indipendenza, zur Unabhängigkeit vom 21.9.1964.
Es gibt einige schöne Gärten in Floriana, The Mall Gardens wurde 1656 angelegt, 400 Meter lang, mit vielen Bäumen, Teichen und Skulpturen. Hauptsächlich war er zur Erholung der Ritter gedacht, hier wurde auch Maglio (Hammerball).