Es ist unheimlich viel in der Stadt los. Wir sehen auch später den Grund, ein Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen, es ist die Serenade of the Seas.
Beiträge von Petra
-
-
Am nächsten Tag war der letzte Tag im Jahr und wir wollten zunächst nicht so viel unternehmen, da wir ja später das neue Jahr begrüßen wollten.
So fuhren wir erst gegen Mittag nach Valetta, in die Hauptstadt Maltas, rein.
ZitatDer große zentrale Busbahnhof liegt vor den Toren Valettas in Floriana. Ein großer Platz, mittendrin steht der Tritonenbrunnen, rundherum sind die verschiedenen Haltestellen.
ZitatWir befinden uns in Floriana, einer Vorstadt Valettas und nutzen gleich die Gelegenheit, uns ein wenig umzuschauen. Der Tritonenbrunnen wurde 1959 gebaut, (Designer Censu Apap). Er ist Teil des Busbahnhof-Projekt.
Das umstrittene City Gate gibt es nicht mehr, dort ist nun eine größere Baustelle.
ZitatWir kommen wir an den Ruinen des 1866 eingeweihten Opernhaus vorbei. Das Gebäude wurde bei dem Bombenangriff von 1942 zerstört und ist bislang nicht wieder aufgebaut.
-
Wir sind zurück aus Valetta, es hat nicht mehr geregnet... Heute haben wir uns keine Steine angeschaut, aber ich mag keine Ritterrüstungen, Kettenhemden, Helme, Speere, Lanzen, Stangenwaffen, Hellebarde, Glefen, Partisanen, Pistolen, Steinschlossgewehre, Kanonen und Mörser mehr sehen, das haben wir heute zur Genüge besichtigt und auch erklärt bekommen.
Wir waren noch im Großmeisterpalast, haben die Siege Bell und den Lower Baccara Garden gesehen und zum Schluss waren wir im National Museum of Archaeology. Mein Bedarf an Kultur ist langsam gedeckt.
In meinem nächsten Urlaub möchte ich nur Vögel und anderes Getier fotografieren.
Aber es war schön und interessant - Fotos folgen. Zu Abend haben wir auch schon gegessen, es gab Ravioli und jetzt sind wir auf dem Zimmer und machen nichts mehr, denn morgen klingelt der Wecker schon um 06:30 h. Da wollen wir fit sein...
Viele Grüße
Petra -
Hallo Sonja,
ich liebe Frankreich und in der Normandie war ich immer noch nicht. Aber, wir haben uns das als Motorradtour vorgenommen, nur dieses Jahr wird es nicht klappen, aber wir haben ja Zeit... :,.)Stimmt, es ist etwas schwieriger, wenn man kein französisch kann, aber man kommt auch durch. Wenn ich mal zu Hause bin, dann schaue ich mal nach Hotels. Vielleicht finde ich da was in unseren Motorradunterlagen.
Und lass Dich nur nicht abbringen, Frankreich ist wunderschön...Viele Grüße
Petra -
Das stimmt Maxi und steinalt... Ich glaube in den letzten Tagen werden wir keine Steine mehr sehen. Heute ist Valetta dran und morgen geht es nach Gozo, ok, da gibt es wieder Tempel, das hatte ich ganz vergessen...

Und die Sonne scheint schon wieder, in der Nacht muss es aber geregnet haben. Wir nehmen unsere Regencapes mit.
Viele Grüße
Petra -
Bevor wir nun mit dem Bus zurückfahren, gehen wir in das Hagar Qim Restaurant. Dort werden maltesische Spezialitäten angeboten. Das war eine weise Entscheidung, denn wir waren hungrig und durstig und die Nudeln nach maltesischer Art waren super lecker.
Außerdem ist in der ganzen Zeit, in der wir draußen auf der Terrasse des Restaurants gesessen haben, kein einziger Bus gekommen. Auch danach haben wir sicher noch eine Stunde oder mehr gewartet und mit uns etliche andere. Je länger die Zeit dahinging, je mehr Menschen kamen.
Wir hatten uns schon überlegt, dass wir nächsten Bus nehmen würden, egal in welche Richtung er fuhr. Wir konnten über den Flughafen oder aber auch über Rabat zurückfahren. Von der Fahrzeit her war es eigentlich egal.
Und dann kam ein Bus und wir hatten Glück, wir standen strategisch gut, so dass wir reinkamen. Etliche wurden nicht mitgenommen und der nächste Bus fuhr halt erst wieder in einer Stunde. Alles ein wenig chaotisch.
Am Flughafen angekommen hatten wir Glück, es stand schon der Anschlussbus für unsere Richtung bereit. Bus fahren ist immer etwas spannend auf Malta. <$§$
-
Hier bei diesem Tempel wurde der härtere Korallenstein verwendet.
Nun haben wir wirklich viele alte Steine gesehen. Im Moment ist mein Bedarf gedeckt.
Aber es ist alles schon sehr interessant.Wir verlassen die Anlage, deren Eintritt im Malta Pass enthalten war. Auf dem Bild 3 sieht man die unbewohnte Insel Filfla, die auch zu Malta gehört.
-
Etwa 500 Meter weiter in Richtung Meer liegt die Temeplanlage von Mnajdra. Auch diese Anlage ist mit einem permanentem Schutzzelt überdacht.
-
Der größte der riesigen Megalithsteine wiegt über 20 Tonnen und ist 6,40 m hoch. Erstaunlich, wie diese Steine bewegt werden konnten. Man vermutet, dass sie über kleine Rollen bewegt wurden.
Bevor man zu dem Tempelkomplex geht, kann man sich in einer Ausstellung informieren. So erfährt man zum Beispiel, dass die Öffnungen in einem ganz bestimmten Winkel zum Sonnenlicht standen. Nur an den Tagen der Sonnenwende fiel das Licht auf einen ganz speziellen Punkt.
ZitatIn Hagar Qim wurde der weiche Muschelkalksandstein verarbeitet, dieser ermöglichte auch, dass man runde Öffnungen in den Stein hauen konnte.
-
Hagar Qim ist ein alter neolithischer Tempelkomplex, der vor ungefähr 5.000 Jahren erbaut wurde. Da zur Zeit Restaurierungsarbeiten statt finden, wurde eine riesige Zeltplane aufgestellt, um die Steine vor Regen und Sonnenstrahlen zu schützen. Dieses Zelt wurde von der EU co-finanziert.
-
Es ist ein wenig ein Touristenspektakel, man wird schnell hingefahren und auch auch ebenso schnell wieder zurückgebracht, denn die nächsten Touristen warten schon.
Zum Fotografieren reicht die Zeit nicht aus, man kann vielleicht mal schnell abdrücken.
Somit gibt es eben keine Bilder von dem wirklich blau schimmernden Wasser, das so klar war, dass man auf den Grund schauen konnte.Von hier aus wollten wir mit dem Bus weiter nach Hagar Qim fahren. Das war aber nicht ganz so einfach, denn der Bus kam und kam nicht. Endlich hatten wir uns entschieden zu Fuß die 3-4 Kilometer zu gehen, da kam dann doch einer an. Glück gehabt. Es ist im Übrigen dieselbe Linie gewesen wie gestern der von den Dingli-Klippen.
-
Ungefähr 20 Minuten dauert die Fahrt, natürlich hin- und zurück. Es gibt hier einige Höhlen. Das Wasser schimmert vielfältig. Das kommt von den Algen, die hier im Wasser wachsen.
Wir fahren in die verschiedenen Höhlen und werfen einen Blick auf das Wasser, die Korallen und die Felsen. Die größte und schönste Höhle ist die Blaue Grotte (Blue Grotto). Auch hier gibt es die verschiedensten Farbspiele.
-
Pro Boot werden 9 Personen mitgenommen, jeweils 3 auf einer Bank nebeneinander. De Wartezeit ist erträglich und nur drei Boote fahren vorher ohne uns. Dann sind auch wir dran. Wir sitzen auf der 3. Bank, also ganz hinten, natürlich sehr ungünstig zum Fotografieren. Schwimmwesten sind Pflicht und müssen angezogen werden.
-
Die Blaue Grotte ist eine Höhle, die man nur per Boot erreichen kann. 7 € kostet es pro Person. Wir kaufen uns die Fahrkarten und reihen uns in die Schlange der Wartenden ein.
-
Nun bin ich etwas im zeitlichen Verzug mit dem Live-Bericht.

Am 30.12. 2012 gab es vor unserem Hotel eine Veranstaltung des Roten Kreuzes. Was genau dort ablief, habe ich nicht richtig mitbekommen. In jedem Fall sprangen etliche ins Wasser und schwammen, ein Politiker kam mit einer Polizeieskorte und hielt eine Rede.
Wir gingen allerdings zum Bus und fuhren zur Blauen Grotte. Dazu nahmen wir den X2-Bus bis zum Flughafen und stiegen dann in die Linie 201 um.
-
Bis 15 Uhr keine Busse ist aber auch komisch.
Aber nur ab 12 oder 13 Uhr bis 15 Uhr... Die Busfahrer wollen auch mit ihren Familien Kaffee trinken
Viele Geschäfte und Restaurants haben zu, es fahren auch keine Fähren von Sliema nach Valetta, Museen sind auch geschlossen..Wir haben eben wieder sehr lecker gegessen, natürlich bei einem Italiener. Sizilien ist in nur 90 Minuten mit der Fähre zu erreichen...
-
Danke schön... >""§
Ja,, wir sind gut ins neue Jahr reingekommen und da es spät wurde, haben Jenni und ich heute morgen einfach das Frühstück ausgelassen, aber es wurde uns ans Bett gebracht...
Gegen Mittag waren wir dann so weit und wollten nach Valetta fahren, aber wir hatten eines nicht bedacht, die Busse fuhren bis 15 Uhr nicht. So war das auch schon vor 9 Jahren.
So gingen wir zu Fuß nach Sliema bis zum Fähranleger und haben von dort eine Hafenrundfahrt gemacht, zum Kinder-Sonderpreis.
Wieder mit Captain Morgan. Das Wetter war einfach herrlich, aber auf dem Schiff war es doch recht windig, so dass wir nach der Fahrt etwas Warmes brauchten: für uns einen leckeren Irish Coffee und Jenni bekam eine heiße Schokolade.Nun ruhen wir uns ein wenig aus und dann geht es zum Abendessen. Ab morgen soll sich das Wetter verschlechtern. Wir werden sehen...
Viele Grüße
PetraPS. Ich habe was vergessen, wir haben eine der 50 größten Mega-Yachten der Welt gesehen: die Indian Empress, die dem indischen Multi-Millionär Vijay Mallya gehört. (auch die Airline Kingfisher)
-
Hallo Silke,
das hört sich ja wirklich spannend an. Danke für die Zusammenfassung. Ich warte dann geduldig auf den ausführlichen Reisebericht auf Deinen Seiten.
Für den neuen Job wünsche ich Dir einen guten Einstieg.
Viele Grüße - auch an Max
Petra -
-
Heute Mittag sind wir nach Valetta gefahren. Um 16 Uhr waren es noch 16° C. So lässt es sich gut aushalten. :,.)
Wir haben nur ein erste kleine Runde gedreht und haben die St. John´s Ko-Kathedrale besichtigt. Hier gibt es jede Menge Kunstschätze und dementsprechend lang dauerte auch der Rundgang mit Audio-Fone. Aber davon berichte ich später. Dann sind wir noch in ein Cafe gegangen und nun sind wir im Hotel. Gegen 19 Uhr werden wir dann langsam aufbrechen...
Feiert alle schön ins neue Jahr...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!