Beiträge von Petra

Das ist der absolute Hammer. Wenn jemand das nächste Mal Stimmen braucht, dann sollte er sich diese Lösung bitte anschauen. Da geht die Post ab. Wir sind dagegen reine Stümper. Also auf, wenn jemand Stimmen braucht: Go BUYRAL! ::iironie

Soll man dieses Posting ernst nehmen. Ja, natürlich, was denn sonst! ::ccomputer

Viele Grüße und gutes Clicking. :lol
    Petra

Ich werds mal probieren mit den Jeans zu waschen, hab irgendwie ein Problem ein volles Waschprogramm mit nur zwei so kleinen Wollfetzen laufen zu lassen - bin halt doch sparsam erzogen worden.... :question

Claudi, es gibt Waschmaschinen mit "besonderen" Programmen. Meine gute treue Miele hat verschiedene Kurzprogramme. Somit kann ich auch kleine Mengen waschen, ohne das volle Programm laufen zu lassen.
    Zum Beispiel wasche ich auch meine Putzlappen nicht mit anderer Wäsche zusammen, dafür nehme ich auch ein Kurzprogramm und gut ist´s. :exxclaim

Ich kann ja einen Thread mit "Allgemeinen Fragen und Bemerkungen" eröffnen. Quatsch, hier steht es doch "und andere Fragen"

Stimmt Nici, irgendwann überlegst Du nicht mehr... Gib Dir aber Zeit, es geht nicht alles von heute auf morgen. ;)
    Ja bei der Blende 3,5 ist klar, dass Du nur einen "kleineren" Bereich scharf bekommst.

Heike, ich habe mir mal die Anleitung hergeholt.
    Du hast also 38 Maschen angeschlagen und 39 Reihen gestrickt
    Dann zwei Maschen zugenommen und weitere 32 Runden gestrickt und danach die Spitze gestrickt, also bei jeder Nadel immer die ersten beiden Maschen zusammenstricken, das gab dann noch einmal 8 Runden.

Da dürften die doch aber nicht sooo lang geworden sein...

Ich wasche die Puschen immer alleine mit 3-4 Tennisbällen und einem Waschprogramm mit hohem Wasserspiegel. Dann filzen sie auch sehr gut.

Nici, das merkst Du ja schon. Wenn´s draußen schön ist, kannst Du ruhig ISO 100 oder 200 einstellen. Ist es trübe, würde ich mit ISO 400 arbeiten. Bei höheren Werten, wird meist die Bildqualität nicht so gut, aber bis 800 ISO kann man eigentlich mit allen Apparaten noch gute Fotos machen.

Wenn Du Hunde in Bewegung fotografierst, brauchst Du eine schnelle Zeit, mindestens 1/500 meist sogar mehr. Dann wird die Blendenzahl vermutlich kleiner, das heißt Du hast eine große Blendenöffnung. Das bewirkt, dass Du kaum Tiefenschärfe hast.

Je kleiner die Blendenzahl 2/4/5,6 je größer die Blendenöffnung und je weniger Tiefenschärfe hast Du. Das heißt, dass der Vordergrund des Hundes Auge, Kopf etc. schön in der Schärfe liegen und der Rest und die hintere Umgebung wird unscharf. Bei der Tierfotografie ist es ganz wichtig, dass das Auge (wenn auf ;)) scharf ist, dann verschmerzt man auch eine gewisse Unschärfe.

Willst Du eine große Tiefenschärfe haben, also alles soll scharf abgebildet sein, dann solltest Du mit Blende 8 oder höher arbeiten. Daraus ergibt sich dann die Zeit, die Du bekommst. Unter 1/60 aus der Hand werden sie Bilder aber vermutlich verwackelt, bei den meisten Fotoapparaten. Du siehst ja, welche Zeit er Dir gibt. Reicht das dann nicht aus, dann entweder ISO-Zahl höher oder Blendenöffnung vergrößeren (sprich kleineren Blendenwert eingeben)

Das mal als keinen Exkurs. ;D

Viele Grüße
    Petra

@ Ingrid
    Ich hebe Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Friedrich macht immer mal "Mätzchen" unterwegs und das passte gerade in den Ablauf. Nein wir haben nicht gespielt, ich habe es versucht, aber es hat mir keinen Spaß gebracht. Man schiebt den Dollarschein rein und dann dreht es sich. Das war´s. Getränke gibt es ka auch nicht mehr umsonst... :mmad

Aber uns hat es gefallen, wir waren ja zum 2 Mal da und es ist schon klasse, was sich in dieser Stadt abspielt.

Ich hoffe, Du findest jemanden für New York, denn die Stadt ist auch sehr schön. Ich hoffe, dass die Schäden, die Sandy hinterließ, bald wieder behoben sind. Ich will nächstes Jahr auch wieder nach New Yok und nehme Jenni mit. ;)

Danke Maxi... ja Las Vegas ist eine unruhige Stadt, auf den Straßen hört man nur Musik und viele Nebengeräusche und überall blinkt ist...
    Als nächstes werde ich nun Lake Mead und den Hoover Dam schneiden, obwohl ich da nicht soo viel Material habe, mal sehen, was dabei herauskommt. >""§

Eigentlich müßte man vorher immer eine Strickprobe/ Probelappen machen, diesen erst verfilzen und damit den Schrumpffaktor berechnen, weil jede Wolle anders verfilzt, teilweise sogar die unterschiedl. Farben der selben Wolle!

Das stimmt, da ich aber die meisten Puschen verschenke, ist es mir egal, was dabei rauskommt. Also "try and surprise". :question Wenn mir ein paar besonders gut gefallen und diese nicht die gewünschte Größe haben, dann stricke ich sie einfach noch einmal. Aber ich habe je ein Paar für mich und Friedrich behalten.

Heike, aber Vorsicht, die Längenangaben nach dem Waschen stimmen nicht mit den normalen Schuhgrößen überein:

Zitat

Nach dem Waschen sind die Schuhe entsprechend kleiner und haben bei Größe 35/37 eine Länge von 43 cm, bei Größe 38/39 etwa 28 cm, bei Größe 40/42 etwa 29 cm und bei Größe 43/45 etwa 31 cm Länge.

Ich habe ja schon viele Schuhe gefilzt und gestrickt und sie haben ganz andere Größen (weniger cm als angebgeben!)
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!