Ja, nun denke ich ich stricke jetzt mal los mit der Filzwolle - und stelle fest, dass meine Anleitungen mit den Filzschuhen überwiegend in Größe 37-39 sind Ich habe Größe43, meine Schwester 41/42 und alle anderen Anverwandten haben auch größere Füsse. Es dürfte ja nicht das Problem sein die Modelle größer zu machen, aber das Buch hat keine Anleitung. Zwar gibt es eine Größentabelle die z.B. sagt bei Größe 37 32 Maschen anschlagen, bei 43 36 - aber die Anleitung beginnt für Clogs Gr 37 mit 16Maschen anschlagen ---- Meint ihr, dass ich da für 43 einfach 4 Maschen mehr nehmen kann (37-32 Maschenanschlag, 43 -36 Maschen, also 4 mehr)?
Wie rechne ich eine Anleitung in eine andere Größe um und andere Fragen
-
-
Heike, in meinem Buch sind hinten Tabellen drin.
Einmal für den Maschenanschlag, dann die offen gestrickten Reihen, danach die geschlossenen Runden und zum Schluss die Gesamtlänge in cm.Der Maschenanschlag richtet sich nach dem Muster, welches Du stricken willst.
Bei Clogs nimmst Du natürlich weniger Maschen auf als bei normalen Puschen, also die geschlossenen, und wenn Du hohe hast, dann ist die Anzahl wieder anders.Bei den ganz normalen Puschen nehme ich für die Größe 37 - 39 auch 32 Maschen auf. Die Länge der offen gestrickten Reihen ist maßgebend für die Größe der Puschen, ebenso wie auch die geschlossenen Runden.
Bei Größe 43 würde ich auch erst einmal 36 Maschen anschlagen, 35 Runden offen stricken, dann 2-4 Maschen zunehmen und 32 Reihen in Runden stricken. Zum Schluss die Spitze.
Je nachdem, wie Du strickst und wir die Wolle schrumpft, kommt dann die Überraschung heraus.
Bei Größe 43 darf der Puschen dann nur noch 30 cm lang sein.
Du wirst es einfach mit einem Paar ausprobieren müssen. Bei mir war das ja kein Problem, da alles viel zu groß war. Ich habe die dann einfach noch einmal gewaschen und sie sind dann wieder geschrumpft.
Ein bissel Glück ist da immer dabei.
Viele Grüße
Petra -
Sorry, die erste Antwort ist an Deiner Frage vorbei.
Heike, das Problem hatte ich ja mit Friedrichs Clogs, die er sich gewünscht hat.
Schau da mal, was da in Größe 45 rausgekommen ist.
http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=2884.0Ich habe sie dann einfach noch einmal gewaschen und hatte dann Größe 41.
Viele Grüße
Petra -
Ne, schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich denke, Schuhe kleiner zu machen über noch mal waschen, dürfte nicht so schwer sein - aber wie umgekehrt....
Diese Tabelle ist in meinem Buch auch. Wenn ich also in Größe 37 32 Maschen anschlagen soll schlage ich in Größe 43 36 Masche an. Das verstehe ich.
Wenn ich aber nur mi 16Maschen laut Anleitung in Gr.37beginnen soll, was mache ich dann in Gr. 43 - auch einfach 4 mehr? -
Heike, Du musst in dem Buch auch ein paar Clogs suchen, die eventuell auch mit Größe 43 bearbeitet wurden. Es würde ja nicht reichen, einfach 4 Maschen mehr anschlagen, dann hast Du nur einen breiteren Schuh und alles andere würde für Größe 37 sein.
Die gestrickten Reihen müssen auch erhöht werden, um zu passen.Wenn in dem Buch keine passende Vorlage ist, dann schau Dir die Vorgaben bei den Clogs von 45 an und nimmst einfach etwas weniger, um bei Größe 43 rauszukommen, wenn Du eben genauso strickst und die Wolle genau so viel schrumpft, wie im Beispiel.
-
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht - wie gesagt, in meinem Buch sind leider überwiegend kleine Füsse..... Ich werde nächste Woche mal in der Bücherhalle suchen, ob ich da andere Bücher finde - oder vielleicht im Internet
-
Ich stricke jetzt nach der ANleitung bei der ALDI Wolle und die haben eine Umrechnungstabelle dabei!
-
Super, dann viel Spaß! Dann machst Du aber keine Clogs, oder? Für normale Schuhe hatte ich ja die Tabelle, nur nicht für Clogs. >""§
-
Nee, ich fange jetzt mal mit normalen an -vielleicht komme ich dann darauf, wie ich es auf Clogs übertrage - ich glaube, ich kann einfach die Maschen mehr in der Breite aufnehmen und dann aus den Tabellen das Mehr in der Längen übertragen. Aber erstmal Schuh - Jetzt habe ich das gerade Stück fertig und es geht nun mit den anderen Nadeln weiter
-
Das stimmt, wenn Du erst ein "paar" gestrickt hast, dann klappt es auch mit der Umrechnung.
Und genauso würde ich das auch bei den Clogs machen, wie Du schon geschrieben hast.
Ich bin gespannt. <$§$ -
Der erste Schuh ist fertig - OH MEIN GOTT - ich glaube da passen alle unsere FÜSSE auf einmal rein, so riesig. Ich hatte die ANleitung 44/45genommen, da ich ja recht große Füße habe und dachte 42/43 könnte knapp werden - Selbst Okkes Füsse in Gr 50 sehen darin klein aus
-
Grins - immer diese Überrschungseffekte beim Filzen.
Bin mal gespannt, was herauskommt -
Da bin ich auch mal gespannt. Hast Du mal gemessen, wie groß der Schuh ungefilzt ist?
Aber eins irritiert mich, Du wolltest Größe 42/43 haben und hast 45 genommen? Bei mir ist es nämlich immer so, dass von die von mir gestrickten und gefilzten immer ca. 2 Nummern größer wurden, als im Buch angegeben. Scheinbar stricke ich recht locker.
-
Na ja, ich wollte Gr 43/44 haben und konnte auswählen zwischen 42/43 und44/45 - und deshalb habe ich die größere Variante genommen. Wenn die Schuhe dann wirklich 2 Nummern größer sind...mal schauen. Im Moment sind sie gigantisch-sage und schreibe 47 cm! Interessant: Die Anleitung sagt 200 gr reichen für ein Paar Schuhe in Gr.40 - ich habe mit den 200 gr diese Monsterschuhe hinbekommen...
Jetzt steht in der ANleitung, man solle die Schuhe alleine in die Waschmaschine packen.Bei dem Filmtipp, den ich eingestellt hatte, haben sie die Sachen mit in die normale Wäsche gepackt - wie macht Ihr das? -
Heike, ich habe mir mal die Anleitung hergeholt.
Du hast also 38 Maschen angeschlagen und 39 Reihen gestrickt
Dann zwei Maschen zugenommen und weitere 32 Runden gestrickt und danach die Spitze gestrickt, also bei jeder Nadel immer die ersten beiden Maschen zusammenstricken, das gab dann noch einmal 8 Runden.Da dürften die doch aber nicht sooo lang geworden sein...
Ich wasche die Puschen immer alleine mit 3-4 Tennisbällen und einem Waschprogramm mit hohem Wasserspiegel. Dann filzen sie auch sehr gut.
-
Ich bin gnadenlos und schmeiße mein Zeugs ( wenn es klein werden soll ) bei 60 Grad mit ein paar Handtüchern rein.
Ansonsten bei 40 Grad!
Aber in eine Kissenhülle eingeknoet, weil ich ( noch) keinen Wäschebeutel habe.Ich warte übrigens gerade auch darauf, was bei mir aus der Wama rauskommt - wenn ich nur nicht so faul wäre
-
Ich habe gestern auch mit der Aldi-Wolle einen Puschen angefangen.
Bin auch schon gespannt, was da rauskommt....Bei 60 °Grad.... dann könnten sie vielleicht meinem Neffen passen...
Ich werds mal probieren mit den Jeans zu waschen, hab irgendwie ein Problem ein volles Waschprogramm mit nur zwei so kleinen Wollfetzen laufen zu lassen - bin halt doch sparsam erzogen worden....
Noch eine andere Frage.
Habt ihr die Sohlen schon mal "veredelt" bzw. verstärkt? Hab gelesen, man kann sie mit Latexmilch bestreichen, dann sind die Puschen nicht mehr so rutschig. -
Achso.
Vielleicht brauchen wir noch einen eigenen kleinen Handarbeitssabbelthread, für das allegemeine blabla....?
-
Ich werds mal probieren mit den Jeans zu waschen, hab irgendwie ein Problem ein volles Waschprogramm mit nur zwei so kleinen Wollfetzen laufen zu lassen - bin halt doch sparsam erzogen worden....Claudi, es gibt Waschmaschinen mit "besonderen" Programmen. Meine gute treue Miele hat verschiedene Kurzprogramme. Somit kann ich auch kleine Mengen waschen, ohne das volle Programm laufen zu lassen.
Zum Beispiel wasche ich auch meine Putzlappen nicht mit anderer Wäsche zusammen, dafür nehme ich auch ein Kurzprogramm und gut ist´s.Ich kann ja einen Thread mit "Allgemeinen Fragen und Bemerkungen" eröffnen.Quatsch, hier steht es doch "und andere Fragen" -
Habt ihr die Sohlen schon mal "veredelt" bzw. verstärkt? Hab gelesen, man kann sie mit Latexmilch bestreichen, dann sind die Puschen nicht mehr so rutschig.
Darüber nachgedacht habe ich schon. Mehrere Dinge, die mich stören:
Latex gilt als Allergieauslösend und damit habe ich ja genügend zu tun.
Latex verhindert die "Atmung". Das heißt, wer ohnehin mit Schweißfüßen zu kämpfen hat, der sollte nicht auch noch die Sohlen "dicht" machen.
Und wenn man das noch liest, dann weiß ich nicht, ob man das nun unbedingt benutzen sollte:
Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche
Wirkungen haben.
Dieses Produkt und sein Behälter sind nicht über den Hausmüll zu entsorgen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.Außerdem wird Latex mit der Zeit porös, das sieht man, wenn man ältere Gummihandschuhe oder Luftballons findet, die zerbröseln...
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!