Na klar, fangt einfach einen neuen Thread an. Ich will hier nicht so viele neue Rubriken anfangen, denn es sieht ja doof aus, wenn nichts drinnen steht, so wie bei den Socken und Häkeln. Wenn es viele Beiträge gibt, dann gibt es auch einen extra Bereich. Solange nehmen wir einfach die Rubrik Die Handarbeitsecke. ![]()
Und nun habe ich die Batik schon von der Seidenmalerei abgetrennt. ;D
Viele Grüße
Petra
Beiträge von Petra
-
-
Danke, Beate, ich schaue mal. Macht es denn Sinn, jetzt schon etwas zu kürzen? Da ich lange Stulpen stricke (ca.35 cm) nehme ich ja bis zum Handgelenk kontinuierlich immer alle 10 Reihen ab bis zur Reihe 81, dann käme der Handrücken und ich nehme zweimal (alle 10 Reihen) zu bis zum Daumen.
Wäre es eine schlechte Idee, einfach zwischen den Reihen 41 und 81 zu kürzen, also nicht alle 10 Reihen abzunehmen, sondern nur alle 4 Reihen oder stimmen dann eventuell die Proportionen nicht?
Bei meinen ersten Puschenversuchen kannte ich das Verhältnis ja auch noch nicht zwischen dem gestrickten und dem gefilztem Stück und habe so die Puschen einfach zweimal in der Waschmaschine gewaschen und sie sind dann auf die gewünschte Größe geschrumpft. ;D
Viele Grüße
Petra -
Danke Beate, ich glaube, ich stricke recht locker, also werde ich dann lieber die 5 nehmen. >""§
-
Ich habe mal eine Frage zur Nadelstärke. Ich habe Wolle gekauft (keine Filzwolle) und dort steht als Vorschlag für Nadelgröße 5-6.
Nun gibt es aber Größe 5, 5,5 und 6.Mit welcher Stärke würdet Ihr nun die Wolle verstricken? Lieber die dünneren Nadeln nehmen? Oder nach welchem Kriterium sucht man das aus?
Viele Grüße
Petra -
Aldi Nord hatte vor kurzem günstige Filzwolle im Angebot, abgepackt zu 4 x 50 g inklusive einer Anleitung für ein paar Filzpuschen und ein Nadelspiel Größe 8, 20 cm lang.
Es gab verschiedene Farben wie rosa, fuchsia, creme, anthrazit und schwarz-grau-weiß multicolor, orange-fuchsia-lila multicolor.
Ich habe mir alle Farben einmal gekauft, nur orange-fuchsia-lila multicolor war nicht mehr zu bekommen.
Jetzt kann ich aber filzen und stricken! Am selben Tag, wo das Angebot herauskam, gab es schon mittags nichts mehr in zwei Geschäften! Na ja, der Preis von 6,99 pro Packung ist ja auch super günstig.
Nun habe ich angefangen ein paar Stulpen für die Arme zu stricken, denn der Winter kommt und beim Fotografieren kann ich keine Handschuhe anziehen, die dick sind. Wie soll ich da die Einstellungen machen.
Im Moment kann ich noch nichts sagen, die Wolle verstrickt sich gut, aber ich weiß ja nicht, wie sie einläuft. Bisher habe ich immer mit Wash+Filz-it gestrickt. Nach dieser Vorlage, die ich habe, stimmen die Längenangaben nicht mit meinem Gestrickten überein. Sollten es nach 41 Reihen ca. 13,5 cm sein, habe ich diese schon längst überschritten.
Nun ja, man sollte vielleicht doch vorher eine Probe machen, aber dazu war ich zu bequem. So muss ich etwas improvisieren.
Ihr Werdet das Ergebnis in Kürze zu sehen bekommen. Wenn es mir nicht passt, dann verschenke ich es ganz einfach.So wie ich gehört habe, gibt es das Angebot mittlerweile auch beim Aldi Süd!
Viele Grüße
Petra -
-
Danke

Von diesem Model habe ich noch ein paar Bilder, die ich vorzeigen werde. <$§$ -
-
Super Heike, dann mache ich nur einen Thread mit den Stücken. Meine habe ich heute noch nicht fotografiert, bin drumrum gekommen.

-
Sonja, das sieht wirklich toll aus. Großes Lob!

-
-
-
-
Weiter geht es mit neuen Filzpuschen, diese hier gefallen mir ausgesprochen gut.

An Material:
150 g Filzwolle in Dunkelblau und 50 g in Hellblau, Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8Auf der Rundstricknadel 32 Maschen in Dunkelblau anschlagen und 30 Runden glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links)
Ab hier wird die Runde nur noch rechts gestrickt.In der 31. Runde weiter mit Hellblau, die Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der vorderen Mitte zwei Maschen zunehmen und zur Runde schließen. Es sind nun insgesamt 34 Maschen aus dem Nadelspiel verteilt (9/8/8/9)
Reihe 32 Hellblau
2 Reihen Dunkelblau
2 Reihen Hellblau
2 Reihen Dunkelblau
2 Reihen Hellblau9 Reihen Dunkelblau
2 Reihen Hellblau
1 Reihe Dunkelblau
2 Reihen Hellblau
1 Reihe Dunkelblau
2 Reihen HellblauNun wieder auf Dunkelblau wechseln und die Spitze stricken:
Jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken, bis nur noch 1 Masche (bei den 8 Maschen) und 2 (bei den 9 Maschen) auf jeder Nadel sind.Nun den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
In dem breiten dunkelblauen Teil vorne habe ich mit Spannstichen eine Verzierung in hellblauer Farbe aufgestickt.
Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra -
Ja klar ist das ein schönes Hobby, aber ich bin nicht so künstlerisch veranlagt und hatte mich mit Händen und Füßen gewehrt, aber es hat nichts genutzt, sonst hätte Yoga machen müssen.

Sonja, gerne, krame mal die schönen Teile aus und stelle sie hier vor.
Ich werde nachher auch mal meine beiden Teile fotografieren. Eins habe ich alleine gemacht und das andere war eine Gruppenarbeit.
Viele Grüße
Petra
PS. ich habe das Thema mal vom "Grünen Schal" abgetrennt.
-
Ohhh Seidenmalerei, ich wurde ja in meiner letzten Reha vor vielen Jahren, dazu verdonnert!
Aber es hat mir doch Spaß gemacht. Das Tuch habe ich hier immer noch liegen. Ich müsste es noch "behandeln".
Ich kann es ja mal vorstellen.
Aber das gehört nicht hier hinein. Vielleicht machen wir dann einen neuen Thread für Seidenmalerei auf.
Für das schöne Ergebnis Beate, finde ich die 5 Stunden auch nicht schlimm.

-
-
Super Beate, der würde mir auch gefallen
>""§ -
Na ja, ich habe ja die "harmlosen" Sachen hier reingenommen. Es geht auch anders.
Es sind ja insgesamt 400 Posen drin. Da ist dann ganz sicher für jeden etwas dabei. 
-
Und hier noch zwei Seiten mit Männer-Posen.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!