Filzwolle von Aldi Nord & Süd

• Aldi Nord hatte vor kurzem günstige Filzwolle im Angebot, abgepackt zu 4 x 50 g inklusive einer Anleitung für ein paar Filzpuschen und ein Nadelspiel Größe 8, 20 cm lang.

Es gab verschiedene Farben wie rosa, fuchsia, creme, anthrazit und schwarz-grau-weiß multicolor, orange-fuchsia-lila multicolor.
    Ich habe mir alle Farben einmal gekauft, nur orange-fuchsia-lila multicolor war nicht mehr zu bekommen. :mrgreen

Jetzt kann ich aber filzen und stricken! Am selben Tag, wo das Angebot herauskam, gab es schon mittags nichts mehr in zwei Geschäften! Na ja, der Preis von 6,99 pro Packung ist ja auch super günstig.

Nun habe ich angefangen ein paar Stulpen für die Arme zu stricken, denn der Winter kommt und beim Fotografieren kann ich keine Handschuhe anziehen, die dick sind. Wie soll ich da die Einstellungen machen.

Im Moment kann ich noch nichts sagen, die Wolle verstrickt sich gut, aber ich weiß ja nicht, wie sie einläuft. Bisher habe ich immer mit Wash+Filz-it gestrickt. Nach dieser Vorlage, die ich habe, stimmen die Längenangaben nicht mit meinem Gestrickten überein. Sollten es nach 41 Reihen ca. 13,5 cm sein, habe ich diese schon längst überschritten.

Nun ja, man sollte vielleicht doch vorher eine Probe machen, aber dazu war ich zu bequem. So muss ich etwas improvisieren. :mrgreen Ihr Werdet das Ergebnis in Kürze zu sehen bekommen. Wenn es mir nicht passt, dann verschenke ich es ganz einfach.

So wie ich gehört habe, gibt es das Angebot mittlerweile auch beim Aldi Süd!

Viele Grüße
    Petra

• Bei uns ist es noch nicht da, war gestern morgen doch auch mal zum Schauen bei Aldi ;)
    Kommt laut Werbung am Montag!

Petra, wenn die Stulpen nicht genügend einlaufen, dann walke " händisch" weiter.
    Du könntest sie auch bei 60 Grad noch reinwerfen, aber dann läuft Länge und Breite ein.
    Sind sie nur zulange, rolle sie der Länge nach ein und walke so, dann bekommt Du nur diese" Verkleinerung " hin.

• Danke, Beate, ich schaue mal. Macht es denn Sinn, jetzt schon etwas zu kürzen? Da ich lange Stulpen stricke (ca.35 cm) nehme ich ja bis zum Handgelenk kontinuierlich immer alle 10 Reihen ab bis zur Reihe 81, dann käme der Handrücken und ich nehme zweimal (alle 10 Reihen) zu bis zum Daumen.
    Wäre es eine schlechte Idee, einfach zwischen den Reihen 41 und 81 zu kürzen, also nicht alle 10 Reihen abzunehmen, sondern nur alle 4 Reihen oder stimmen dann eventuell die Proportionen nicht?
    Bei meinen ersten Puschenversuchen kannte ich das Verhältnis ja auch noch nicht zwischen dem gestrickten und dem gefilztem Stück und habe so die Puschen einfach zweimal in der Waschmaschine gewaschen und sie sind dann auf die gewünschte Größe geschrumpft. ;D
    Viele Grüße
    Petra

• Du könntest es proportional verändern - also nicht alle 10 Reihen abnehmen, sondern z. Bps. alle 7 und dann aber auch die Reihenanzahl insgesamt verringern.
    Beim zunehmen genauso.
    MAn sagt im Schnitt 20 -30 % Schrumpfung der Wolle - ich weiß ja jetzt nicht, wie groß, bzw. lang das ganze wird, wenn Du so weitermachst .

• So, das erste Teil ist fertig, der Wintersteht ja auch vor der Türe. :xxmas5 Ich bin jetzt auf 105 Reihen gekommen und es sind 45 cm. Dann stimmt es ja wieder ungefähr mit der Vorlage überein.

Nun werde ich das Gegenstück anfangen, aber nicht mehr heute. :,.)

Nachtrag: die Stulpen sind fertig gestrickt und ich bin sehr zufrieden:

Stulpen gestrickt und gefilzt - Länge 34 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!