1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Eine kleine Überraschungsreise nach Nizza

• Petra
    • 3. Januar 2024 um 02:04

Wir mussten ganz schön viele Treppenstufen gehen, ehe wir unser Ziel den alten Friedhof Cimetière du Vieux-Château erreicht hatten.

• Petra
    • 3. Januar 2024 um 01:52

Weiter ging es nun durch die schmalen Gassen der Altstadt nach oben. Ein oder zweimal nahmen wir den falschen Abzweig und mussten umkehren, außerdem verlor ich irgendwo meine Sonnenblende von meinem Objektiv. :rolleyes:

• Petra
    • 3. Januar 2024 um 01:44

Am Strand von Menton machten wir eine Kaffeepause. Wie man den Bildern entnehmen kann, war der Himmel bedeckt bei 14 Gard, aber es blieb den ganzen Tag trocken.

• Petra
    • 3. Januar 2024 um 01:41

Ausflug nach Menton - 29.12.2023

In Menton waren wir schon einige Male, aber auch dieser Ort gehört zu denen, die wir immer wieder gerne besuchen. Die Zugfahrkarten mussten wir am Automaten lösen.

Vor uns war ein Engländer, der hatte arge Probleme und fing immer wieder von vorne an. Er hatte das System einfach nicht verstanden. Daher übernahm ich das für ihn und da er auch nach Menton wollte, konnte ich so einfach schon mal üben. Dreimal brach er den Vorgang ab, danach klopfte ich ihm einfach auf die Finger, wenn er mal wieder dazwischenfunken wollte, denn der Zug nach Menton ging in wenigen Minuten. Endlich hatte er sein Ticket und ich konnte für uns dann weitermachen.

Friedrich wollte mit seiner EC-Karte bezahlen, das ging natültich nicht und somit musste ich auch ein 2. Mal alles eingeben, aber dann klappte es mit der Kreditkarte. Puh... hinter uns hatten sich auch ein paar andere versammelt..

Die Zugfahrt dorthin dauert eine halbe Stunde. An anderer Stelle habe ich geschrieben:

Die Zugfahrt war lustig, nicht alle kamen hinein, wir haben es gerade so mit Drücken geschafft aber ich wäre beinahe alleine im Zug gewesen, natürlich mit den Tickets. Der Vorteil: keiner von uns konnte umfallen und man spürte den Hinter- und Vordermann. Ab Monaco hatten wir dann sogar einen Sitzplatz.

Was für eine Fahrt! Am Bahnhof von Menton war eine Großbaustelle, die wir schnell hinter uns ließen. Wir liefen über den hübschen Weihnachtsmarkt, der sehr viel für Kinder bot, aber auch uns gefiel er gut.

• Graffiti zum Mitmachen :-)

• Petra
    • 3. Januar 2024 um 01:22

Menton am Bahnhof

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 1. Januar 2024 um 21:48

E=mc²

• Ontario-Motown-Tour 2023

• Petra
    • 1. Januar 2024 um 16:25

Eine gute Idee, die günstigeren Flugpreise nach USA zu nutzen. Ich bin gespannt, wohin eure Reise geht. :)

• Petra
    • 1. Januar 2024 um 13:11

Nach dem Museumsbesuch sind wir zum Hafen gelaufen, dort gab es Getränke und köstliche Crepes für uns.

Natürlich haben wir uns auch die exklusiven Yachten angeschaut, sogar eine Yacht (Wert 50 Millionen USD) gefunden, die scheinbar von uns war, denn sie trug unseren Namen. Leider gehört sie nicht uns, sondern einem ukrainischem Oligarchen. :saint:

Abends gab es einfache aber leckere chinesische Kost im MI AM.

• Petra
    • 1. Januar 2024 um 13:08

Nizza 28.12 2023

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen Besuch ins MAMAC (Musée d'Art Moderne et d'Art Contemporain) entschieden. Mit der Straßenbahn fuhren wir am Vormittag bis zum Place Garibaldi, dort wurde Friedrich von einer Taube "beglückt" und nach wenigen Schritten erreichten wir das Museum. Der Eintritt für mich und für Jenni war jeweils frei, nur Friedrich musste 10 Euro bezahlen.

Es gibt einige Ausstellungen, die wir uns angesehen haben:

New Realism/POP-Art - The 1960s revolution mit Bildern und Objekten von verschiedenen Künstlern

Niki de Saint Phalle - Revolt in action

Yves Klein - The Monochrome Adventure

Marcel Alocco - The Painting in Fragments

Besonders beeindruckend war die Ausstellung:

We live in the flicker von der französisch-vietnamesischen Künstlerin Thu Van Tran (*1979)

Geboren in Vietnam, mit 2 Jahren kommt sie nach mit ihrer Familie nach Frankreich. Diese beiden unterschiedlichen Kulturen, die Geschichte und die Sprache ihres Geburtslandes, all das versucht sie in ihren Bildern und Skulpturen aus Wachs, Kautschuk und anderen Materialien darzustellen. Immer wieder geht es um das Leid und die Ausbeutung der Bevölkerung durch die Kolonialmächte. Sie verarbeitete dabei folgende Themen:

Einführung der Kautschukbäume aus Brasilien, Vietnamkrieg und Indochinakrieg

Bilder von den Ausstellungen gibt es nicht, ich habe auch erst gar keine aufgenommen. Rund dreieinhalb Stunden haben wir uns im Museum aufgehalten. Wir konnten auch auf die Dachterrasse gehen und wieder einmal die Sicht auf Nizzas Dächern genießen. Das Museum wird Anfang Januar geschlossen, es finden dann Renovierungsarbeiten statt.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 31. Dezember 2023 um 10:19

Kurzsicht

• Kommentar-Thread: Eine kleine Überraschungsreise nach Nizza

• Petra
    • 31. Dezember 2023 um 10:14

Heute regnet es, deshalb geht es zurück in die Heimat.

• Weihnachtliche Bild-Motive

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 18:26

Menton

• Treppenbilder - zum Mitmachen

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 18:20

Nizza - U-Bahn

• Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 18:16

Kommt alle gut rein ins Jahr 2024!

:sterne

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 17:43

Heute war unser letzter Tag in Nizza. Vorgestern waren wir im MAMAC (Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain), gestern in Menton, heute im Musé Matisse und zwischendurch Sighseeing und im Riesenrad waren wir auch. Heute wollten wir ins Hard Rock Café, aber das hat leider seit September seine Pforten geschlossen. Jetzt gehen wir nachher dafür zum Inder.

• Die liebe Weihnachtspost und der strenge Briefzusteller!

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 17:07

Die hätten das aber wissen müssen, ich möchte nicht wissen, wieviele nun nachzahlen müssen. Das sollte man denen aber mitteilen. Vielleicht wurde das Frankieren einer Aushilfe zugeteilt.

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 00:20

Mit dem Riesenrad fahren wir bei Tageslicht, so beschlossen wir. Nach dem Rundgang über den Markt, suchten wir nun ein Restaurant und landeten im Attimi. Hier gab es eine hauchdünne Pizza mit leckeren Zutaten.

Das war ein toller Tag. Das Thermometer zeigte 17 Grad am Abend, sehr angenehm! Dann ging es zurück in den 8. Stock.

Gute Nacht für heute!

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 00:16

Nach einer Pause, die ich nutzte um meine Bilder zu sichten und runterzuladen, zogen wir wieder los. Als wir am Place Masséna ankamen, staunten wir, alles war weihnachtlich beleuchtet. Da war ich froh, dass Jenni mich überredet hat, den Fotoapparat mitzunehmen. Ich hatte eigentlich keine Lust auf Schlepperei.

Über den Weihnachtsmarkt konnten wir nicht so einfach schlendern. Erst mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Bei Friedrich piepte es laufend und er musste immer wieder zurück. In jeder Tasche seiner Jacke war noch etwas versteckt.

• Petra
    • 30. Dezember 2023 um 00:14

Nun nahmen wir den Fahrstuhl und fuhren auf den Hügel. Wir hatten tolle Ausblicke auf die Stadt und gingen mal hier und mal dort. Den Wasserfall sahen wir von unten (nass) und von oben, aßen eine Kleinigkeit und beschlossen dann doch ins Hotel zurückzugehen. Auch zurück ging es wieder mit dem Fahrstuhl.

Wir liefen durch die Altstadt zurück und nahmen wieder die L1 zum Bahnhof. in der Nähe vom Hotel fanden wir einen Supermarkt und kauften einige Getränke, Chips und Kekse ein.

• Petra
    • 28. Dezember 2023 um 23:45

Kommentare oder Fragen zu meinem Reisebericht Eine kleine Überraschungsreise nach Nizza bitte hier hinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5