Unsere letzte Station Liepaja
Am nächsten Tag, es war der 16.8., hieß es Abschied nehmen von der schönen Unterkunft an der Venta. Hier hat es mir richtig gut gefallen, Ich bin gerne "auf dem Lande" abseits der Hektik.
Wir sind zur Küste gefahren und machten erst einen kleinen Stop in Užava, erst an der Fußgängerbrücke über den gleichnamigen Fluss und dann suchten wir den Leuchtturm. Auf abenteuerlichen Wegen fuhren wir noch rund 5 Kilometer weiter und dachten immer: hier kann es nicht sein. Doch es war der richtige Weg. Kurz bevor wir endgültig umkehren wollten, fanden wir dann den Zugang zum alten Leuchtturm.
So alt ist er nicht, denn er wurde im 1. Weltkrieg zerstört, dann wieder aufgebaut und seit Oktober 2005 ist die gesamte Leuchtturmanlage als „Technisches Kulturdenkmal“ № 8567 eingetragen. ( so steht es bei Wikipedia)
Von oben sahen wir den schönen Strand durch die Bäume. Da wollten wir dann natürlich auch noch hin. Obwohl der Strand doch etwas versteckt lag, gab es einige Besucher. Es gibt Stellplätze, Picknicktische und ein Herzchen-Klo.
Der Strand war leer, nur eine Toruristin suchte Steine und hatte schon 3 Tüten an die Seite gestellt. Wieder eine schöne Ecke auf der Welt. 