Nächstes Thema: Fotogepäck.
Zum Transport meiner Fotoausrüstung nehme ich meinen Fotorucksack mit. Ich habe ihn hier vorgestellt: Fotorucksack Fotoliner Ocean L von Rollei
Der ist geräumig und es passt alles rein, was ich mitnehmen will. Nur das Stativ werde ich in den Koffer legen. Allerdings ist dieser Fotokoffer nicht für die Landgänge mit dem Zodiak auf Südgeorgien geeignet.
Die beste Alternative ist der wasserfeste Ortlieb Atrack ST. Wir dürfen auf Südgeorgien ja keinen Rucksack auf die Erde stellen. Das heißt wir müssen ihn die ganze Zeit tragen.
Heute habe ich den Ortlieb zur Probe gepackt. Zunächst habe ich eine große s Miorcrofasertuch (X-Wrap) in den Rucksack gelegt und dann die Kamers und Objektive auch mit Strectch-Einschlagtüchern geschützt, in das große Tuch gelegt. An den innenseiten sind dann noch 4 Reißverschluss-Innentaschen.
Als ich gerade dabei war, zu üben, wie ich im Stehen, den Rucksack öffne, um die Kamera herauszuholen, gab mir Friedrich den Tipp, die Tasche irgendwie an das Stativ zu hängen.
Das haben wir dann auch mit Lanyards (Schlüsselbänder) gemacht, wunderbar, so kann ich den Rucksack auch mal ablegen, ohne ihn auf den Boden zu legen.