Beiträge von Petra

Wir genossen diese so ganz andere Welt. Es gab noch eine kleine Ausstellung mit Bildern, Schmuck und Figuren aus Italien.

Irgendwann begaben wir uns wieder auf den Heimweg.

Das war´s aus Manila. Ich habe noch einige Bilder, die ich aber erst nach unserem Urlaub hier reinstelle. Für uns heißt es nämlich jetzt Koffer packen und weiter geht es mit unserer Tour!

Fröhliche Weihnachten... Merry Christmas...

:merryxmas

Petra & Friedrich

Uns reichte dieser Ausflug am 1. Weihnachtstag. Nun brauchten wir etwas Erholung. Von Erhard hatten wir den Tipp bekommen, uns das Manila Hotel anzuschauen und da es in der Nähe vom Rizal-Park liegt, kehrten wir dort ein. Wir ließen es uns bei einem eisgekühltem Getränk und kleinen Apetizern gut gehen.

Was für ein Unterschied!

Hier drehen wir um und gehen auf der anderen Seite zurück. Ab und zu haben wir das Gefühl, dass uns jemand zu nahe auf die Pelle rückt. Dann bleiben wir einfach stehen, drehen uns um und lassen die "Drängler" vorbei.
    Ach so, das Fernsehen war natürlich auch da... (Bild 1)

Wir kommen an der Stelle vorbei, wo Rizal exekutiert wurde. (Bild 4)

Fliegende Händler fahren mit ihren kleinen Geschäften herum und machen gute Geschäfte. Hier wird jede Menge zu essen angeboten, Erdnüsse, Eis, Süßigkeiten, Undefinierbares am Spieß gebraten und natürlich viel Spielzeug für die Kinder.

Wir kommen zu einer Wasserstelle, mit Musik werden Wasserspiele ausgeführt, durch den Wind wird man ganz schön nass von den Wassertropfen.

Ich will unbedingt durch den Park gehen und so marschieren wir los. Die Kamera habe ich griffbereit um den Hals gehängt und an meinem neuen Clip-System befestigt. Ich fotografiere einfach... Die Menschen schauen uns ohnehin an und als Tourist sind wir meilenweit erkennbar.

Auf dem 2. Bild wird ein dicker Eisblock angeliefert.

Hier laufen auch "Fotografen" herum, die sich anbieten für wenig Geld ein Bild zu machen. Ich habe die Kamera erkannt, es war eine AE-1 von Canon, die hatte ich auch mal... obwohl das ist doch eine analoge. :question

Irgendwie sind wir falsch aus Intramuros herausgegangen, bzw. wir wussten nicht so genau, wo der Eingang zum Park ist. So gehen wir eine ganze Ecke den Padre Burgos Drive entlang.

Hier leben viele Arme am Straßenrand, so dass wir immer wieder auf die Straße ausweichen, wenn uns die Masse armer Menschen nicht ganz geheuer vorkam. Das war aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, passiert ist nichts, aber wir wurden teilweise recht nachdrücklich angebettelt.

Und dann erreichten wir unser Ziel den Park. Hier war vielleicht etwas los. Halb Manila scheint hier ein Picknick machen zu wollen.

Um in Ruhe zu sondieren, nehmen wir an einem kleinen Stand Platz und trinken eine Cola. Hier können wir zunächst einmal alles beobachten und überlegen, ob wir uns ins Gewühl reinwagen wollen. Im Übrigen, Touristen sahen wir keine...

Auf der Flasche Cola stand das witzige Maß von 237 ml.

Die Skyline von Manila sieht eigentlich recht nett aus. Schaut man aber dann näher hin, so sieht es anders aus, wie wir kurze Zeit später feststellen, als wir an der Hauptstraße entlang des Rizal-Parks gingen.

Auf dem 2. Bild ist die Uni von Manila zu sehen. Außerdem gibt es unheimlich viele Denkmäler von irgendwelchen wichtigen und berühmten Menschen.

Am 1. Weihnachtstag hatte wir keine Eile und sind irgendwann gegen Mittag losgezogen. Wir wollten uns den Rizalpark anschauen.

Bevor wir aus Intramuros rausgingen, schauten wir noch zur Baluarte de San Andres, eine ehemalige Bastion. Viel erhalten ist da aber nicht mehr. Schaut man über die Mauer, sieht man einen sehr gepflegten Golf-Platz, natürlich eingezäunt!

1591 errichtet Legaspi die Festung Santiago. Nach Angriffen durch die chinessiche Flotte und einem Großbrand wurde die Stadtmauer gezogen.

Warum in der Nacht die Tore geschlossen werden, kann ich nur vermuten, das wird ganz bestimmt der Sicherheit dienen.

Wir haben Manila ja auch nur in unsere Route mit aufgenommen, da es der Flugplan nicht anders hergab. Man könnte auch über Cebu fliegen, aber das war uns zu umständlich. Als Sightseeing City kann ich Manila auch nicht empfehlen. Wenn man aber keine Wahl hat, ist es aber möglich, hier einen Stop einzulegen.

Viele Grüße
    Petra

Irgendwie klingtst du nicht ganz so happy. Hattet ihr es euch anders vorgestellt?

Maxi, nein, wir sind super zufrieden. Manila ist ein Großstadt und das wussten wir vorher. Es gibt hier viel Armut uns natürlich auch Schmutz und Dinge, die wir Europäer nicht gewohnt sind, wenn man mal aus dem Hotelkomplex rausgeht.

Uns macht es nichts aus, auf Weihnachten zu "verzichten", sonst würden wir es nicht so legen. Wir hätten ja auch nach den Feiertagen fliegen können.

Seid gespannt auf die Bilder von heute... >""§

Hallo und fröhliche Weihnachten... :xxmas2
    Wieder hatten wir einen tollen Tag. Wir waren lange im Rizalpark und gegenüber ist noch ein Park, der Name ist mir gerade entfallen. Da war vielleicht was los, einfach klasse. Anfangs habe ich mich nicht so getraut mit dem Fotografieren, aber nach einer Eingewöhnungzeit klappe es wunderbar. Scheinbar war ganz Manila in den beiden Parks vertreten... Da haben wir dann ab und zu unsere sieben Sachen fest im Auge gehabt...

Das Camera Capture System nutze ich hier auch, es ist klasse, das gibt eine zusätzliche Sicherheit und es ist wirklich bequem. Das Befestigungssystem für das Motorrad kommt in Palawan zum Zuge.

Danke Erhard für den Tipp mit dem Manila Hotel. Nachdem wir Stunden im Park herumgelaufen sind, sind wir dort eingekehrt, klasse sage ich nur. Richtig chic das Hotel. Habe natürlich einige Bilder gemacht. Wir haben dort auch ein paar vegetarische Frühlingsrollen und Samosas gegessen...

Morgen geht es weiter, der Transfer zum Flughafen ist für 8 Uhr bestellt, allerdings kann ich nicht online einchecken. (System error) Egal, wir werden sehen...

Außerdem haben wir noch so ein kleines Problem. Im Reiseführer haben wir gelesen, dass man die Mietautos nicht auf andere Inseln nehmen kann. Wir wollen aber damit nach Marinduque. Wir haben Avis schon angeschrieben, aber ich denke, sie arbeiten natürlich nicht über Weihnachten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Euch wünschen wir einen schönen 1. Weihnachtstag. Übrigens hier in Intramuros ist "tote" Hose, kaum Touristen, nichts los, was uns natürlich recht ist. Insofern haben wir ein angenehmes Weihnachtsfest...

Viele Grüße
    Petra

Die Kirche San Augustin (1557) ist die älteste Kirche auf den Philippinen und steht auf der Welterbeliste der Unesco.

Wir bezahlen 100 PHP Eintritt und schauen uns in der wunderschönen Kirche und dem Kloster um. Die Kirche wurde mehrere Male durch Erdbeben und Kriege im 16. Jh. zerstört, aber immer wieder aufgebaut.

In der Nähe der Jones Bridge kommen wir wieder nach Intramuros. Wir sehen ein Hinweisschild. Darauf steht, dass die Tore am Abend geschlossen werden. Mit dem Auto kommt man nur von 5 Uhr morgens bis 22:30 h in diesen Stadtteil hinein. Fußgänger kommen aber immer in die Stadt hinein. Dafür gibt es spezielle Eingänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!