Beiträge von Petra
-
-
-
Vor uns lag ein Kurztrip nach Nürnberg. Ein befreundetes Forum hat zu einem Forentreffen eingeladen und da wollten wir gerne dabei sein. Schon früh entschieden wir uns für eine Reise mit dem Zug, denn Nürnberg liegt nicht gerade um die Ecke und somit war eine Anreise ohne Auto einfach stressfreier.
Ich buchte einen durchgehenden ICE ab Hannover und ja wir kamen sogar fast pünktlich in Nürnberg am Hauptbahnhof an. Im Hotel Steichele hatten wir unsere Unterkunft gebucht. Mit der U-Bahn mussten wir 2 Stationen fahren, dann nur noch ein paar Meter laufen und schon waren wir am Ziel.
Wir bezogen das Zimmer und warteten darauf, dass die weiteren Teilnhemer nach und nach eintrudelten. An diesem Abend blieben wir lange in geselliger Runde im [Bier-]Garten sitzen.
-
Ein schöner Bericht, vielen Dank Ilona. Ihr habt ja wirklich viel gesehen! Mit den Essenszeiten in südlichen Ländern, ergeht es uns oft auch so. Die lange Siesta ist auch nichts für unsere Essensgewohnheiten.
Aber meist findet man ja noch irgendetwas.
Viele Grüße
Petra -
Ja bei den Buden war viel los, weiter nördlich da, wo wir an den Strand gegangen sind, waren es ruhig. Es war aber auch herrliches Wetter, sonnig und warm, so richtig einladend für einen Strandtag.
-
-
-
Hier erreichen wir den Strand, toll, ein langer weißer Sandstrand. Wir suchen kiki 's Strandbar und finden sie am anderen Ende. Dort legen wir eine Pause ein.
-
Wieter geht es mit unserem Spaziergang, wir erreichen das Staatsgymnasien von Liepāja, das frühere Mädchengymnasium im Jugendstil. Davor steht der Bootsmann, eine Bronzestatue. Es gibt noch weitere, manche haben wir später noch gesehen. Es stehen jeweils Liedpassagen aus der Stadthymne "Stadt, in der der Wind geboren ist" bei den Skulpturen.
Es geht weiter an der Kūrmājas prospekts entlang. Schade nur, dass es viele Baustellen gibt. Wir kommen ins bessere Viertel. Hier stehen rund um den Schwanenteich wirklich "nette" Villen.
Wir verlassen nun den Rundgang und laufen durch den Strandpark.
-
-
-
Tolle Wandmalereien 👍
-
Weiter geht es dann, wenn ich wieder aus Nürnberg zurück bin

-
Liepaja wie nach Noten - ein Stadtrundgang
Von dem Tourismusinformationsbüro haben wir einen Stadtplan bekommen, in dem 2 Stadtspaziergänge eingezeichnet sind, ein kleiner zu 3,5 km und ein etwas größerer zu 5,1 km. Wir wollen beide ablaufen und dann noch den Strand mitnehmen, denn dieser ist nicht dabei. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit.
So ist das eine einfache Möglichkeit, einfach die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Folge den Noten, die im Pflaster eingelassen sind.Wir beginnen am Tirdzniecības kanāls (Handelskanal), der den Liepāja ezers (Liepaja-See) mit der Ostsee verbindet. Hier befindet sich das Julianenviertel, einst ein Industriegebiet und die Konzerthalle "Großer Bernstein". Die Konzerthalle wollen wir auf dem Rückweg als letztes besichtigen.
Hatte ich schon erwähnt dass Liepāja früher Libau hieß?
-
Hier noch die Karte von der Autofahrt nach Liepaja:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und hier die Karte von dem Abendspaziergang zum Liepaja-See:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke für die Info. Das werde ich dann sicher nicht probieren. Ich wollte aber auch mal was mit Jackfruit probieren, allerdings werde ich dann alles selber zubereiten und nur die Jackfruit kaufen.
Ich hatte auch schon so eine ähnliche Bewertung gelesen:
Spoiler anzeigen
Ich probiere immer wieder mal neue Vegane und vegetarische Produkte aus. Das hier ist das absolut scheusslichste was ich je probiert hab. Leider ungenießbar! (Obwohl die meisten der Penny Food for future Produkte gut sind)
Viele Grüße
Petra -
Ja, schon Korsika hatte den Titel 7. Teil Korsika - Motorrad kaputt..10.-16.06.2009.
Das Problem an sich war, dass wir keine Versicherung bekamen, ein Motorrad hätten wir schon kaufen können. Wir waren ja insgesamt 3 Monate unterwegs und vor uns lag ja noch Sizilien und Festland Italien.
Daher freue ich mich natürlich über diesen Bericht, was hätten wir damals noch alles sehen können.

-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!