1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Ein Wochenende in Nürnberg

• Petra
    • 5. September 2023 um 00:59

So ging es nahtlos zum gemütlichen Teil über. Wir hatten alle viel zu erzählen, denn wir alle teilten ein schönes Hobby: das Reisen. Ich schaute mir unzählige schöne Fotobücher an, es gab wieder Getränke satt, gutes Essen und es wurde ein langer Abend.

• Petra
    • 5. September 2023 um 00:52

Auf dem Weg zurück zum Hotel, schlug ich wohl zunächst einen falschen Weg ein, jedenfalls sagte das mein "Google Maps". Egal, wir kamen dennoch gerade rechtzeitig zurück, um gleich wieder loszuziehen, denn um 14 Uhr gab es eine Stadtführung.

Treffpunkt war die Tourismusinformation am Hauptmarkt. Ich kaufte schnell noch eine Forenpostkarte und dann gingen wir auch schon los mit der Stadtführerin, die uns locker mit vielen Informationen zur Geschichte und den Erzählungen und Sagen der Stadt versorgte. Die ausgemachte Zeit wurde sogar überzogen, so dass wir etwas später als geplant wieder im Hotel zurück waren.

Dort wartete noch ein Teilnehmer auf uns im Biergarten.

• Petra
    • 5. September 2023 um 00:42

Ich hatte nur meine GoPro mitgenommen, die große Fotoausrüstung habe ich Zuhause gelassen. Ich nehme die GoPro aber auch gerne. Der Weg zur Burg war nicht weit. Hier war nun doch etwas mehr los. Draußen im Burgcafé ergatterten wir einen Platz und es gab eine kleine Erfrischung oder auch Kaffee.

• Petra
    • 5. September 2023 um 00:33

Nach dem Frühstück zogen wir los. Es sollte zur Burg gehen. Wir waren vor vielen Jahren schon einmal mit Freunden in Nürnberg, allerdings habe ich kaum noch eine Erinnerung daran.

Das Wetter war prima und es sollte noch sehr warm werden.

• Petra
    • 5. September 2023 um 00:28

Vor uns lag ein Kurztrip nach Nürnberg. Ein befreundetes Forum hat zu einem Forentreffen eingeladen und da wollten wir gerne dabei sein. Schon früh entschieden wir uns für eine Reise mit dem Zug, denn Nürnberg liegt nicht gerade um die Ecke und somit war eine Anreise ohne Auto einfach stressfreier.

Ich buchte einen durchgehenden ICE ab Hannover und ja wir kamen sogar fast pünktlich in Nürnberg am Hauptbahnhof an. Im Hotel Steichele hatten wir unsere Unterkunft gebucht. Mit der U-Bahn mussten wir 2 Stationen fahren, dann nur noch ein paar Meter laufen und schon waren wir am Ziel.

Wir bezogen das Zimmer und warteten darauf, dass die weiteren Teilnhemer nach und nach eintrudelten. An diesem Abend blieben wir lange in geselliger Runde im [Bier-]Garten sitzen.

• Sardinia statt USA 2021

• Petra
    • 4. September 2023 um 14:39

Ein schöner Bericht, vielen Dank Ilona. Ihr habt ja wirklich viel gesehen! Mit den Essenszeiten in südlichen Ländern, ergeht es uns oft auch so. Die lange Siesta ist auch nichts für unsere Essensgewohnheiten.

Aber meist findet man ja noch irgendetwas.

Viele Grüße
    Petra

• Kommentare zu unserem Reisebericht "Live aus Lettland und Litauen"

• Petra
    • 4. September 2023 um 11:27

Ja bei den Buden war viel los, weiter nördlich da, wo wir an den Strand gegangen sind, waren es ruhig. Es war aber auch herrliches Wetter, sonnig und warm, so richtig einladend für einen Strandtag.

• Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

• Petra
    • 4. September 2023 um 01:25

Nürnberg - Blick von der Burg

• Live aus Lettland und Litauen

• Petra
    • 3. September 2023 um 23:03

Wir hätten es auch länger am Strand ausgehalten, aber wir wollen wieder zurück zu unserem Rundgang.

Bild 6: St. A. Nevsky - orthodoxe Kirche

Bild 8,9,10: St. Josef Kathedrale (lett. Svētā Jāzepa Katedrālē)

• Petra
    • 3. September 2023 um 22:39

Hier erreichen wir den Strand, toll, ein langer weißer Sandstrand. Wir suchen kiki 's Strandbar und finden sie am anderen Ende. Dort legen wir eine Pause ein.

• Petra
    • 3. September 2023 um 22:31

Wieter geht es mit unserem Spaziergang, wir erreichen das Staatsgymnasien von Liepāja, das frühere Mädchengymnasium im Jugendstil. Davor steht der Bootsmann, eine Bronzestatue. Es gibt noch weitere, manche haben wir später noch gesehen. Es stehen jeweils Liedpassagen aus der Stadthymne "Stadt, in der der Wind geboren ist" bei den Skulpturen.

Es geht weiter an der Kūrmājas prospekts entlang. Schade nur, dass es viele Baustellen gibt. Wir kommen ins bessere Viertel. Hier stehen rund um den Schwanenteich wirklich "nette" Villen.

Wir verlassen nun den Rundgang und laufen durch den Strandpark.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 1. September 2023 um 23:43

Störtebeker

• Ausblicke und Einblicke - zum Mitmachen

• Petra
    • 1. September 2023 um 13:41

Blick aus dem ICE - Zwischenstopp in Eisenach

• Petra
    • 1. September 2023 um 13:38

Tolle Wandmalereien 👍

• Petra
    • 1. September 2023 um 08:50

Weiter geht es dann, wenn ich wieder aus Nürnberg zurück bin :)

• Petra
    • 1. September 2023 um 08:48

Liepaja wie nach Noten - ein Stadtrundgang

Von dem Tourismusinformationsbüro haben wir einen Stadtplan bekommen, in dem 2 Stadtspaziergänge eingezeichnet sind, ein kleiner zu 3,5 km und ein etwas größerer zu 5,1 km. Wir wollen beide ablaufen und dann noch den Strand mitnehmen, denn dieser ist nicht dabei. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit.

So ist das eine einfache Möglichkeit, einfach die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Folge den Noten, die im Pflaster eingelassen sind.

Wir beginnen am Tirdzniecības kanāls (Handelskanal), der den Liepāja ezers (Liepaja-See) mit der Ostsee verbindet. Hier befindet sich das Julianenviertel, einst ein Industriegebiet und die Konzerthalle "Großer Bernstein". Die Konzerthalle wollen wir auf dem Rückweg als letztes besichtigen.

Hatte ich schon erwähnt dass Liepāja früher Libau hieß?

• Petra
    • 1. September 2023 um 00:25

Hier noch die Karte von der Autofahrt nach Liepaja:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier die Karte von dem Abendspaziergang zum Liepaja-See:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jackfruit

• Petra
    • 31. August 2023 um 13:58

Danke für die Info. Das werde ich dann sicher nicht probieren. Ich wollte aber auch mal was mit Jackfruit probieren, allerdings werde ich dann alles selber zubereiten und nur die Jackfruit kaufen.

Ich hatte auch schon so eine ähnliche Bewertung gelesen:

Spoiler anzeigen

Ich probiere immer wieder mal neue Vegane und vegetarische Produkte aus. Das hier ist das absolut scheusslichste was ich je probiert hab. Leider ungenießbar! (Obwohl die meisten der Penny Food for future Produkte gut sind)

https://www.abillion.com/reviews/602d4501c3070100a219156d

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 29. August 2023 um 15:55

Ja, schon Korsika hatte den Titel 7. Teil Korsika - Motorrad kaputt..10.-16.06.2009.

Das Problem an sich war, dass wir keine Versicherung bekamen, ein Motorrad hätten wir schon kaufen können. Wir waren ja insgesamt 3 Monate unterwegs und vor uns lag ja noch Sizilien und Festland Italien.

Daher freue ich mich natürlich über diesen Bericht, was hätten wir damals noch alles sehen können. ;)

• Brücken zum Mitmachen

• Petra
    • 29. August 2023 um 12:00

Brücke in Užava

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5