Hier habe ich noch eine Information vom Bundesinstitut für Risikobewertung gefinden:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/ursache…-ungeklaert.pdf
Beiträge von Petra
-
-
-
Ok ich probiere es mal mit Tomatensaft, den haben wir aber nicht im Haus, kaufe ich morgen ein. Ich habe fest gestellt, dass Camembert auch einigermaßen geht. Und auch Rotwein, denn nach dem 3. Glas merkt man nicht mehr.

SeeStern, ich glaube schon, dass da irgendetwas Ungesundes an den Pinienkernen dabei war. Und nein, wir haben nichts bemerkt, haben ja alle wirklich dasgleiche gegessen, nur Daniel und ich mengenmäßig einfach viel mehr von den Kernen. Die anderen hatten nur ein paar im Auflauf. Was für ein Glück!
-
-
Ich habe auch gelesen, dass natürlich nicht alle so heftig darauf reagieren. Schöner Mist.

-
Es ist wirklich ätzend, nichts schmeckt richtig und der Nachgeschmack ist so etwas von fies...

Heute Abend werde ich einfach auf alles verzichten und ein trockenes Knäcke essen.
-
Ja, das habe ich mir eben auch überlegt, denn ich habe mir gerade eine Apfelschorle gemacht. Sie schmeckt scheußlich.

Ich werde Friedrich bitten, mir Tonic Wasser mitzubringen. Im Moment wird der bittere Geschmack immer intensiver. :-\ -
Bitterer Geschmack im Mund? - Pinienkerne können schuld sein!
Seit gestern schmeckt bei mir alles bitter, egal was ich esse. Daher habe ich gestern Abend sogar auf das Abendessen verzichtet und manche Lebensmittel weggeschmissen. Selbst ein kleines Stück Schoki gab einen bitteren Nachgeschmack.
Heute Morgen habe ich Knäckebrot mit frischen Radieschen gegessen. Wieder dachte ich, dies brauchst Du nicht mehr zu kaufen, sie schmecken bitter.
Heute Mittag gab es ein Käseomelette mit Gurkensalat. Alles schmeckte bitter, aber ich habe es tapfer aufgegessen.Eben rief mich mein Sohn Daniel an. Ob ich im Moment auch alles nur bitter schmecken würde? Hach, er auch? Das dauert noch mindestens 7 - 14 Tage oder auch länger und liegt an den Pinienkernen.
Ja, stimmt ich habe ja leckere spanische Rezepte mit Pinienkernen zubereitet. Nun wollte ich es genau wissen und habe gegoogelt.
Stimmt, das Internet ist voll davon:
Es gibt zwei Sorten von Pinienkernen, die länglichen aus Mittel-und Südeuropa und die aus dem asiatischen Raum, die sind kleiner und laufen spitz zu und die Spitze ist meist braun.Wir haben zunächst die länglichen genommen. Dann habe ich allerdings eine Pfanne voll schwarz werden lassen und brauchte noch welche. Nach langem Suchen im Schrank habe ich dann eine Packung gefunden. Ich habe mich zwar gewundert, dass sie anders aussahen, aber sie eben doch genommen, denn andere hatte ich nicht und zu diesem Zeitpunkt habe ich den Unterschied noch nicht gekannt.

Daniel, mein Sohn hat dann die weitere Zubereitung übernommen, es war ja schließlich Muttertag. Nun hat er es gut gemeint und jede Menge geröstet. Diese Kerne schmecken auch so super lecker und wir beide haben die vielen übrig gebliebenen nach und nach genascht, bis sie alle waren.

Daniel hat nun dasselbe Problem wie ich und schmeckt ebenfalls alles bitter. Also hat er sich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und BINGO, wir beide haben jede Menge von den asiatischen Pinienkernen gegessen.
Dann habe ich Friedrich angerufen, nein sagt er, von den Kernen hat er nichts gegessen und er hat auch keine Geschmacksstörung!
Na klasse, mal wieder voll daneben gegriffen. Nun schreibe ich das hier auf, damit Ihr alle vorher darauf achtet, welche Pinienkerne Ihr nehmt.Übrigens auf der Verpackung der asiatischen Pinienkerne von nutwork (Hamburg) steht:
Unsere Produkte kommen nur aus ausgewählten Anbaugebieten und sind von ausgesuchter Qualität. Also kein Hinweis woher die Pinienkerne kommen.
Im Moment werde ich keine Pinienkerne mehr kaufen und bin mal gespannt, wie lange meine Geschmacksverirrung anhält.
Ich halte Euch auf dem Laufenden! (es scheint ja gut zum Abnehmen zu sein, da ja ohnehin nichts schmeckt!)

Viele Grüße
Petra
PS. hier ein Bild von den asiatischen Pinienkerne, die ich nun gleich entsorgen werde, von den Mittelmeer-Pinienkernen habe ich kein Bild. Wie es bei Wikipedia beschrieben steht, scheinen irgendwelche Triglycerid-ähnliche C16-C18 ungesättigte Fettsäuren dieses zu verursachen. -
Da kann ich nur Claudi zustimmen. Da denkt man, nun sind die schönsten Fotos online, da kommen noch mehr und eins schöner als das andere und die Luft ist so klar, das sind tolle Fotogelegenheiten, davon träume ich auch...
@ Maxi, nicht so tragisch, mach Dir keine Umstände... war nur so nebenbei gefragt.
-
Na, das sieht aber toll aus, danke Beate!

Viele Grüße
Petra -
Frauenpower

-
Multitasking
-
Zug (Maxi, ich glaube wir bestreiten das alleine...)
-
Nach meinen Rückenop´s war ich auch zweimal in der Reha und einmal ambulant. Ich fand es immer gut, da ich ja auch wieder laufen gelernt habe. Den Psychokram fand ich auch teilweise ätzend, aber... die Gespräche mit dem Psychologen waren klasse. Ich habe durch die bleibende Behinderung mit dem Bein doch ganz schön zu knabbern gehabt. Nicht mehr tanzen können, nicht mehr schwimmen können, nicht mehr richtig laufen können, und eine ganz Zeit konnte ich auch kein Auto gewschweige denn Motorrad fahren, da war der Psychologe für mich genau der Richtige. Da hatte ich aber sicher auch Glück. Aber ganz so in die Ecke stellen soll man es nicht. Denn eine Krankheit verändert und verändert auch die Umwelt bzw. die Sichtweise und manchmal braucht man einfach mal einen Kick, um zu sehen, wohin es geht und dass es doch andere Optionen gibt.
Fällt irgendwo ein Türchen zu, öffnet sich ganz sicher ein anderes...
>""§ -
und ich mach ein Filmchen

-
-
Das kannte ich bisher überhaupt nicht. Danke dafür, das ist wirklich interessant.
Wie bist Du denn nur auf diesen Sport gekommen? Das ist doch sehr ungewöhnlich.
Viele Grüße
Petra -
Nun habe ich gesehen, dass der Entwickler Peter Dering in San Francisco wohnt und ich ja Anfang Juni auch für zwei Tage dort bin.
Da habe ich ihm flugs eine Mail geschrieben und gefragt, ob ich diese Befestigung nicht schon zu diesem Zeitpunkt haben kann, denn eigentlich ist die Auslieferung erst Mitte Juli, nur die ersten Hundert, die allerdings dann auch 100 $ bezahlt haben, bekommen dieses "Ding" schon ab dem 1. Juni.
Und nun hat er mir zurückgeschrieben, dass wir das so machen können.
Da ich ja mal gespannt!
Viele Grüße
Petra -
Danke Heike, klar, ich warte ab, aber mir gefallen schon so viele

-
Beate, das möchte ich mal sehen
Na ja, es hätte ja auch für Laura sein können....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!