Bitterer Geschmack im Mund? - Pinienkerne können schuld sein!
Seit gestern schmeckt bei mir alles bitter, egal was ich esse. Daher habe ich gestern Abend sogar auf das Abendessen verzichtet und manche Lebensmittel weggeschmissen. Selbst ein kleines Stück Schoki gab einen bitteren Nachgeschmack.
Heute Morgen habe ich Knäckebrot mit frischen Radieschen gegessen. Wieder dachte ich, dies brauchst Du nicht mehr zu kaufen, sie schmecken bitter.
Heute Mittag gab es ein Käseomelette mit Gurkensalat. Alles schmeckte bitter, aber ich habe es tapfer aufgegessen.
Eben rief mich mein Sohn Daniel an. Ob ich im Moment auch alles nur bitter schmecken würde? Hach, er auch? Das dauert noch mindestens 7 - 14 Tage oder auch länger und liegt an den Pinienkernen.
Ja, stimmt ich habe ja leckere spanische Rezepte mit Pinienkernen zubereitet. Nun wollte ich es genau wissen und habe gegoogelt.
Stimmt, das Internet ist voll davon:
Es gibt zwei Sorten von Pinienkernen, die länglichen aus Mittel-und Südeuropa und die aus dem asiatischen Raum, die sind kleiner und laufen spitz zu und die Spitze ist meist braun.
Wir haben zunächst die länglichen genommen. Dann habe ich allerdings eine Pfanne voll schwarz werden lassen und brauchte noch welche. Nach langem Suchen im Schrank habe ich dann eine Packung gefunden. Ich habe mich zwar gewundert, dass sie anders aussahen, aber sie eben doch genommen, denn andere hatte ich nicht und zu diesem Zeitpunkt habe ich den Unterschied noch nicht gekannt.
Daniel, mein Sohn hat dann die weitere Zubereitung übernommen, es war ja schließlich Muttertag. Nun hat er es gut gemeint und jede Menge geröstet. Diese Kerne schmecken auch so super lecker und wir beide haben die vielen übrig gebliebenen nach und nach genascht, bis sie alle waren.
Daniel hat nun dasselbe Problem wie ich und schmeckt ebenfalls alles bitter. Also hat er sich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und BINGO, wir beide haben jede Menge von den asiatischen Pinienkernen gegessen.
Dann habe ich Friedrich angerufen, nein sagt er, von den Kernen hat er nichts gegessen und er hat auch keine Geschmacksstörung!
Na klasse, mal wieder voll daneben gegriffen. Nun schreibe ich das hier auf, damit Ihr alle vorher darauf achtet, welche Pinienkerne Ihr nehmt.
Übrigens auf der Verpackung der asiatischen Pinienkerne von nutwork (Hamburg) steht:
Unsere Produkte kommen nur aus ausgewählten Anbaugebieten und sind von ausgesuchter Qualität. Also kein Hinweis woher die Pinienkerne kommen.
Im Moment werde ich keine Pinienkerne mehr kaufen und bin mal gespannt, wie lange meine Geschmacksverirrung anhält.
Ich halte Euch auf dem Laufenden! (es scheint ja gut zum Abnehmen zu sein, da ja ohnehin nichts schmeckt!)
Viele Grüße
Petra
PS. hier ein Bild von den asiatischen Pinienkerne, die ich nun gleich entsorgen werde, von den Mittelmeer-Pinienkernen habe ich kein Bild. Wie es bei Wikipedia beschrieben steht, scheinen irgendwelche Triglycerid-ähnliche C16-C18 ungesättigte Fettsäuren dieses zu verursachen.