6. Etappe am 03. Juni von Cacabelos nach La Portela de Valcarce - 23 km
Über den Camino Francés habe ich de Outdoor-Führer von Raimund Joos.Im Vorfelde lese ich mir schon die Etappen durch, damit ich mich ein wenig darauf einstellen kann. Oft gibt es auch Alternative Wege, meist ist einer leichter und kürzer als der andere und der schwerere soll natürlich immer schöner sein. Es ist halt gut, dies zu wissen.
Heute Morgen bin ich schon um 6 Uhr aufgestanden und kam tatsächlich um 7:30 h los, ohne Frühstück, denn das gibt es erst ab 7 Uhr. Ich hatte mir aber schon Wasser und eine Banane un ein sußes kleines Teilch am Abend zuvor gekauft, so dass ich nicht ganz hungrig gestartet bin.
Die Sonne war noch nicht aufgegangen und die Straßen waren nass. In der Nacht muss es wieder ordentlich geregnet haben. Nach ungefär 1,5 km erreichte ich den kleinen Ort Pieros. hier konnte ich dann zwischen zwei Wegen wählen und entschied mich für die leichtere Variante, die an der Straße entlang führte (Bild 5). Ich zählte aber kaum 5 Autos. Bisher habe ich vielleicht 4 oder 5 Pilger gesehen.
Ein kleiner Hund folgte mir. Das geht nicht, ich musste ihn loswerden und scheuchte ihn weg. Aber er lief mir immer weiter hinterher. Vermutlich hat er immer was von anderen Pilgern bekommen. Aber was soll ich mit einem Hund anfangen? Daher musste ich ihm die kalte Schulter zeigen.