Claudi's Strickkiste

  • Ich wollte euch ja ein paar Stricksachen zeigen - hier also ein paar selfmade Pullis :)

    Alle sind von oben nach unten gestrickt ohne lästiges Zusammennähen.

    Hier Kragen rund, dann vorne und hinten separat mit verkürzten Reihen, unten den Armen auf der Rundnadel zusammengefasst und rund weiter, die Ärmel dann angestrickt.


    Klassische Rundpasse, mit der übrigen bunten Wolle entstand dann noch das schwarze Modell

    Jetzt Raglan mit zwei rechts und weiten Ärmeln.


    Raglan mit zwei links, rechts verschränkt, zwei links. Kragen rechts verschränkt, links verschränkt mit italienischem Anschlang, Bund rechts verschränkt links und italienisch abgekettet


    Das letzte Projekt. Rundpasse mit Ajourmuster, Zunahme im Muster und auch italienisch im Anschlag und beim Abketten.


    Aktuell unter anderem auf der Nadel (neben Socken und einem Sommerpulli....)


    Und dann gibts ja noch ganz viele Socken :) Und noch Sommerpullis kurzärmlig :)

  • Wow Claudi, ich bin hin und weg :thumbup:<3

    Ist das nicht sehr schwer und unhandlich, wenn Du alles auf der Nadel hast?
    Hast Du Dir das selbst bei gebracht???

    Also ich hab schon Pullis mit komplizierten Mustern gestrickt, aber immer in Einzelteilen und das ist ewig her ( als ich noch jung war {a )

    Allerdings steht mir Rundausschnitt nicht, ich brauche V-Ausschnitt, oder eben Jacke zum knöpfen

    Oder weiten Rolli

    Hast Du da gute Anleitungen? Woher bekommst Du die?
    Fragen über Fragen.... :ggrins:

  • Ne, schwer ist es nicht, die Pullis kann ich nur im Winter stricken, wenn sie auf dem Schoß liegen sind sie im Sommer viel zu warm ;)

    Du musst eigentlich nur stricken können – also rechts und links –, der Rest ist immer super beschrieben und es gibt auch gute Videos dazu.

    Anleitungen mag ich am Liebsten von den nordischen Designern.

    Der erste Pulli hellblau und der dritte (grau mit Raglan) ist von petiteknit.com

    Von ihr habe ich schon einige Anleitungen gekauft und auch gemacht.

    Die sind super beschrieben und sie hat auch Anleitungsvideos dazugemacht, zwar nicht in unserer Sprache aber man siehts ja. ;)

    Der sandfarbene ist von https://strikkekaffe.com/

    Gestrickt glaub auch mit dem angegeben Garn von Peer Gynt.

    Der grüne mit Ajour ist von https://knittingforolive.com/

    Hier habe ich auch das Orignalgarn verwendet.

    Die beiden mit Muster sind von Drops. Da sind die Anleitungen ja umsonst, bei den oben genannten zahlst du so um die 7 Euro.

    Aber sie sind alle super genau geschrieben, und man muss sich einfach nur druchhangeln.

    Es gibt noch eine deutsche Strickdesignerin, die auch alles ohne Nähen macht: https://rosape.de/

    Hier findest du auch viele Anleitungen für Strickjacken.

  • Wirklich toll! Ich habe mich schon lange an keinen Pullover mehr für mic h getraut und mein Islandpulloverprojekt liegt auch noch in der Arteschleife. Irgendwie finde ich immer noch nicht richtigen Anleitungen,m die für meine Größe passen - und ich habe noch zwei oder drei UFOS hier liegen, die ich wohl auch nie zuende bekomme, weil ich mir notiert habe, was ich stricken will, und das nicht wiederfinde... hatten wir hier gerade irgendwo. Einen habe ich bereits aufgeribbelt, da ich mittlerweile (ich glaube das Projekt lag 20Jahre rum) eine andere Figur habe und da eh nicht mehr reinpasse. Aber wenn ich diese tollen Pullover bekomme ich doch wieder Schwung mit ranzutrauen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Super sind Deine Pullis geworden.

    ,habe auch schon 1x von oben nach unten gestrickt ,tue mich aber sehr schwer damit,meist stricke ich bis zu den Ärmelabnahmen rund und teile dann,jetzt werde ich am Spargelstand ab morgen ein Zackentuch häkeln,da muß ich mir nicht soviel merken.Ansonsten sind Strümpfe und 1Sternkissen auf den Nadeln,das muß noch gefüllt werden ,Wird am Sonntag gemacht.

  • Whow! 8| Sind echt toll alle! Vor allem die mit dem bunten Muster stelle ich mir total kompliziert vor.

    Stricken kann ich ja leider nicht. Meine Mama macht auch immer so tolle Pullis ... ich kann nur häkeln, aber auch das hab ich schon ewig nicht mehr geschafft, weil einfach keine Zeit.

  • Bei den bunten Pullis musste ich tatsächlich einige Male rückwärts stricken, da ich mich verzählt habe. :S

    Hier ist das blöde mit den zwei Fäden mitführen, da habe ich immer noch nicht die wahre Haltung gefunden.

    Deshalb dauert es hier dann bestimmt drei- bis viermal so lang als bei nur rechts.

    Ich freu mich, wenn ich hier das Strickfieber auslöse :) Traut euch ruhig ran an Top-Down-Pullis, das macht wirklich Laune :thumbup:

  • Wenn ich jetzt noch was Neues anfange, bevor ich eines der anderen Projekte fertig gestellt habe, köpft mich Christian.

    Der " Handarbeitshaufen" neben dem Sofa ist schon ein Berg :tt+r

    Ich habe aber schonmal ein bisschen bei den Strickjacken gestöbert :ggrins:

  • Boah, Wahnsinn, Claudi - echt super! :thumbup:

    Wenn ich für sowas nur auch Talent & Muße hätte ...

    Die sind echt alle sehr schön!

    Ich hab keine Ahnung, wie lang sitzt du denn an einem - sagen wir mal an dem ersten?

    Der gefällt mir in seiner (vermeintlichen) Schlichtheit am besten.

  • Du meinst in Stunden? Boah, das kann ich dir gar nicht sagen.

    Aber der erste ging gefühlt mit am schnellsten, da ja sehr viel rechts in Runden gestrickt wird.

    Ich kann ja mal eine Schätzung abgeben: 50 Stunden

    Beim nächsten Pulli versuche ich mal mit zu stoppen, ist vielleicht wirklich ganz interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!