1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Reisebericht: Live aus der Türkei

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 11:00

Laodicea war eine reiche Stadt, da sich hier die Handelswege kreuzten. Baumwolle und eine spezielle Augensalbe, die mit dem Heilwasser aus Pamukkale hergestellt wurde, sowie eine besondere Farbherstellung von Purpur brachten der antiken Stadt den Reichtum und die Anerkennung.

Auf dem letzten Bild sieht man Pamukkale im Dunst. Die berühmten Thermen von Hierapolis waren nur knapp 8 Kilometer von Laodikeia entfernt.

Bilder

• Laodicea_20.jpg
      • 59,94 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_21.jpg
      • 57,29 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_22.jpg
      • 99,27 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_23.jpg
      • 61,52 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 10:56

Schwere Erdbeben im 1. Jahrhundert n. Chr. zerstörten die Stadt, sie wurde mehrmals wieder aufgebaut.

Bilder

• Laodicea_09.jpg
      • 103,4 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_11.jpg
      • 80,47 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_13.jpg
      • 30,95 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_14.jpg
      • 50,57 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 10:54

Nur 6 Kilometer von Denizli liegt sie hoch auf einem Plateau. Die Stadt wurde von König Antiochus II. gegründet und nach seiner geliebten Frau Laodike benannt. (ca. 3. Jahrhundert v. Chr.)

Bilder

• Laodicea_06.jpg
      • 57,09 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_07.jpg
      • 59,07 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_08.jpg
      • 81,05 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_12.jpg
      • 51,83 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 10:50

Laodikeia

Am nächsten Morgen hieß es wieder alles zusammenpacken und früh am Morgen fuhren wir mit dem Bus weiter. Endstation ist Pamukkale. Die Fahrt führte uns durch die Region des Großen und des Kleinen Mäanders.

Beide Flüsse laufen paralell zueinander und münden in die Ägäis. Der Kleine Mäander ist über 200 Kilometer lang und der Goße Mäander ca. 585 Kilometer und damit einer der wichtigsten Flüsse in Westantatolien. Das Tal in dem sich der Fluss windet (mäandert) wachsen Oliven, Orangen und als wichtigste Frucht die Feigen. 50 - 70 % der Ernte werden getrocknet. Wir haben uns unterwegs welche gekauft, sie schmecken köstlich.

In Aydin machen wir einen kurzen Stop und dann geht es weiter.

Wir erreichen Laodikeia (Laodicea), eine eine antike Stadt in Phrygien. In meinem Reiseführer ist diese Ausgrabungsstätte noch nicht vermerkt. Hakan erzählt und, dass diese Stätte zwar bekannt war, jedoch erst seit kurzem einigen Jahren die Ausgrabungen angefangen haben. Früher orientierte man sich an den zwei Bäumen (Bild 1) Dahinter lag diese antike Stadt.

Bilder

• Laodicea_02.jpg
      • 57,87 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_03.jpg
      • 58,27 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_04.jpg
      • 69,26 kB
      • 600 × 400
    • Laodicea_05.jpg
      • 81,92 kB
      • 600 × 400
  • Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 10:07

Traumfänger

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 09:32

rosarote Brille

• Hausschuhe stricken und filzen - 3. Paar für Träumer in Größe 42 bzw. 39

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 09:25

Das wär´s doch mal, ein Hut, bisher habe ich nur einen Regenhut. <$§$

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 00:10

Engel

• Petra
    • 21. Februar 2011 um 00:09

Auch schön Heike. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine gefilzte Handtsche gekauft und auch schon zweimal benutzt... :mrgreen

• GEMEINSAM gegen Content Grabber, Web Spam, Sauger, Hijacker, Duplicate Content,

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 23:14

Da ich mich nun in der Türkei selber ausgesperrt habe, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Ihr im Ausland esrt eine kleine Rechenaufgabe lösen müsst, ehe Ihr in mein Forum einloggen könnt.

Ich durfte es pausenlos in der Türkei machen und ich war manchmal ganz schön genervt. Vor allem, wenn man nicht richtig rechnet. Die Aufgaben sind gemein, denn es geht immer um verschiedene Vorzeichen <$§$
    Das ist bewusst so gewählt, da Maschinen dies nicht lesen und rechnen können. Also nicht ärgern, sondern lieber rechnen. :,.)

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 22:12
    Zitat von kaiser14658

ich habe doch auch so ein tolles Buch

Noch habe ich ja Vorlagen genug, aber ich bin immer gespannt auf weitere Muster... Also ran an die Nadel... >""§

• Sonstige Foren - Übersichtsleiste

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 22:02

Maxi, bei Dir funktioniert es nicht? Bei mir ja und anscheinend bei Beate auch. :wweinen

Heike, ich habe zwei Screenshots angehängt, damit Du verstehst, wovon ich rede. >""§

Bilder

• Sonstige_Foren.jpg
      • 50,9 kB
      • 600 × 400
    • Sonstige_Foren_02.jpg
      • 51,21 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 21:47

Danke Maxi, habe es verbessert, natürlich müssen die Tennisbälle mit hinein. ~^^

• Filzen - Stricken - Allgemein

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 21:46

Maxi, ich mache es nur, damit ich nicht so viel am Computer sitze. Den ersten Auftrag habe ich auch schon bekommen. :KKopffass2 Babyschühchen für ein Mädchen...

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 20:08

Uniform

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 19:43

Warte erst einmal ab, ich mache ja noch mehr... :tt+r

• Hausschuhe stricken und filzen - 4. Paar für neue Erdenbürger

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 19:13

Da ich ja das ganze Buch durchstricken möchte, habe ich noch einiges zu tun. Heute habe ich die niedlichen Babyschühchen gestrickt. Ich finde, sie sind süß geworden. Die kann man sicher gut verschenken. :mrgreen

An Material: 50 g Filzwolle in weiß und etwas in anderen Farben, ich habe mint genommen, werde aber auch noch ein paar in pink stricken. Wenn kein Rest da ist, dann muss man 50 g kaufen.

Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8

16 Maschen in weiß anschlagen und 16 Runden glatt rechts stricken (eien Reihe rechts, die Rückrunde links) Danach die Maschen auf 4 Nadeln verteilen und bevor man zur Runde schließt noch zwei Maschen aufnehmen.

Ab jetzt den Farbwechsel vornehmen (am besten hinten, also nach zwei Nadeln) und in mint weitere 7 Runden rechts stricken, danach mit weißer Farbe 6 Runden stricken. Nun kommt die Spitze, dafür wieder von jeder Nadel die ersten beiden Maschen zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden hindurchziehen und von innen fest vernähen.

Nun noch alle Fäden vernähen und die hintere Naht schließen.

Ab in die Waschmaschine und bei 40° C zusammen mit drei Tennisbällen waschen. Wie immer habe ich zwei Waschgänge gemacht, da nach dem ersten nicht alles gut verfilzt war. Die Größe spielt ja keine Rolle. :mrgreen

Viele Grüße
    Petra

Bild 4 ist nach dem 2. Waschgang aufgenommen

Bilder

• Babyschuh_01.jpg
      • 55,92 kB
      • 600 × 400
    • Babyschuh_02.jpg
      • 59,95 kB
      • 600 × 400
    • Babyschuh_03.jpg
      • 38,73 kB
      • 600 × 400
    • Babyschuh_04.jpg
      • 58,03 kB
      • 600 × 400
  • Frage zu Facebook

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 18:32

Stimmt, das geht ja auch.
    Erhard, Du musst noch im Profil etwas aktivieren, siehe Foto...

Bilder

• Profil.jpg
      • 31,72 kB
      • 600 × 400
  • Sonstige Foren - Übersichtsleiste

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 18:20

Hallo in die Runde,
    wenn Ihr oben auf Sonstige Foren geht, dann könnt Ihr jetzt auch direkt zu der kleine Hundeecke oder in die Strickabteilung gehen. ich denke, das erspart ein wenig das Suchen! :ppeace

Habt Ihr noch etwas, was ich in der Leiste unterbringen sollte?

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 20. Februar 2011 um 18:04

Diese Vorlage gefiel mir gut und somit haben ich diese himmelblauen Schuhe gestrickt:

An Material: 200 g Filzwolle in hellblau und 50 g in weiß (wobei ich noch weiße Reste hatte),
    Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8

32 Maschen anschlagen (hellblau) und mit der Rundstricknadel 33 Reihen glatt rechts stricken (eine Reihe links, eine Reihe rechts) , dabei mit links beginnen.
    Nach 33 Reihen alle Maschen auf ein Nadelspiel verteilen und 2 Maschen zunehmen (vorne), bevor man zur Runde schließt.

Nun 28 Runden rechts stricken. Danach für die Spitze jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind.

Den Faden durch die 8 Maschen ziehen und innen fest vernähen. Nun alle Fäden vernähen, die hintere Naht schließen und nach Belieben Sterne in weißer Farbe aufsticken.

In der Waschmaschine bei 40° C zusammen mit 3 Tennisbällen einmal waschen. Das ergab bei mir dann die Schuhgröße 42. :mrgreen Nach dem 2. Waschgang passten sie mir mit Schuhgröße 39. :ppeace

Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Viele Grüße
    Petra

Bild 2,3,4 ist jeweils nach dem 2. Waschgang

Bilder

• Filzschuh_01.jpg
      • 68,28 kB
      • 600 × 400
    • Filzschuh_02.jpg
      • 42,28 kB
      • 600 × 400
    • Filzschuh_03.jpg
      • 38,05 kB
      • 600 × 400
    • Filzschuh_04.jpg
      • 82,71 kB
      • 600 × 400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5