1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 18:06

    Das ist wirklich schon sehr interessant, was dabei herauskommt. ;D

    Also beide Bilder waren unterbelichtet und es wurden auch Warnungen angezeigt. Ich habe das erste Bild auch noch einmal richtig belichtet aufgenommen, nur leider den Ausschnitt verfehlt. :mmad Daher habe ich das andere Bild einfach etwas heller entwickelt.

    Das 1. Bild zeigt das Original-JPG unterbelichtet, unbearbeitet und ungeschärft, nur verkleinert
    Das 2. Bild zeigt das richtig belichtete Foto, wie auch die Lichtverhältnisse waren, auch unbearbeitet, ungeschärft und nur verkleinert.

    Ich sehe, es ist schon ein spannendes Thema.

    Wenn ich mir die Bilder auf meinem Laptop anschaue, dann sehen sie wieder anders aus. :KKopffass2

    Von der Kirche habe ich kein anderes richtig belichtetes Foto, da saß mir das Pferdegespann im Nacken, wir haben schließlich die Straße mit dem Auto versperrt... :gggitarre

    Bilder

    • Rumaenien_12_2010_001.jpg
      • 51,66 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_001a.jpg
      • 91,87 kB
      • 600 × 400
  • Wortkette der Assoziationen

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 17:28

    gesungen ;D

  • Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 17:23

    Danke für das Feedback.
    Nein, das obere ist das JPG und das untere das entwickelte Raw. >""§

  • Bildbearbeitung im Vergleich: Raw und JPG

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 16:34

    In Rumänien habe ich RAW und JPG aufgenommen. Mein kleines Reiselaptop kann jedoch keine RAW-Entwicklung machen, dafür ist die Leistung zu schwach. Daher habe ich in Rumänien auf die schnelle Variante mit JPEG-Bearbeitung zurückgegriffen.

    Ich werde jetzt auch die in Rumänien eingestellten Fotos so belassen. Mir sind allerdings zwei Bilder aufgefallen, die ich in Erhards Forum reingestellt habe und jetzt für meine Seite noch einmal aus dem RAW-Foto neu entwicklet habe.

    Seht selber, was dabei herausgekommen ist. Welches Bild gefällt Euch jeweils besser?
    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Rumaenien_12_2010_01.jpg
      • 59,27 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_01a.jpg
      • 80,27 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_12_2010_02.jpg
      • 56 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_18.jpg
      • 73,04 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 16:18

    Nun haben wir alles erledigt und fahren direkt nach Temesvar. Pfarrer Coca setzen wir in der Nähe der Universität ab und dann fahren wir nach Hause.

    Zu Hause geht es noch weiter, denn die Nachweise müssen geschrieben werden, die Dankesbriefe warten und auch organisatorisch muss einiges erledigt werden.

    Irgendwann fallen wir müde ins Bett und morgen klingelt der Wecker wieder um sieben.

    ---
    Temesvar hat eine eigene Brauerei (Bild 2) und das letzte Bild zeigt die Kathedrale von Temesvar.

    Bilder

    • Temesvar__03_12_2010_01.jpg
      • 134,91 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar__03_12_2010_03.jpg
      • 61,1 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar__03_12_2010_02.jpg
      • 101,52 kB
      • 400 × 600
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 16:13

    Wir nehmen Pfarrer Coca mit nach Temesvar. Unterwegs erreicht uns der Anruf der Frau, der wir gestern kein Geld überreichen konnten. Sie braucht es aber dringend und ihr Mann ist nicht da.

    Also fahren wir hinter Jimbolia (deutscher Name Hatzfeld) querfeldein und hoffen, dass die Straßen nicht so schlecht sind. Sind sie aber...

    Bilder

    • Jimbolia_03_12_2010_01.jpg
      • 75,44 kB
      • 400 × 600
    • Jimbolia_03_12_2010_02.jpg
      • 93,02 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_03_12_2010_01.jpg
      • 80,27 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_03_12_2010_02.jpg
      • 65,21 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 16:05

    Nun fahren wir zum Haus von Pfarrer Coca in Teremia Mare (Marienfeld - hier kommt ein sehr leckerer Rotwein her)

    Wir laden unsere Lebensmittel für die 20 Familien aus und danach trinke ich den schwärzesten Kaffee meines Lebens. Dafür bekomme ich auch die schönste Tasse aus dem Haus, wie Pfarrer Coca mir erzählt.

    Pfarrer Coca berichtet uns unter anderem von weiteren Notfällen im Ort und lassen dafür noch einiges an Geld da. Manches ist für uns unvorstellbar, wie das Schicksal einer Frau, die operiert wurde und die Wunde ist noch nicht verheilt, aber sie geht schon wieder arbeiten, weil sie das Geld braucht.

    Zum Schluss überreichen wir noch Geld von einem Sponsor, der hier im Dorf die Weihnachtsfeier für alle Familien ausrichtet.

    Bilder

    • Teremia_Mare_03_12_2010_01.jpg
      • 98,57 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mare_03_12_2010_02.jpg
      • 66,14 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 15:51

    An der alten Kirche in Teremia Mica halten wir noch einmal an. Ich mache ein Foto von der Kirche. Sie hat ein neues Dach bekommen.

    Irgendwie hatte ich zunächst verstanden, dass das Dach etwas mit unserem Verein zu tun hat. Stimmt aber nicht. Es gab jedoch Sponsoren, die Geld gestiftet haben, um das Dach neu zu richten. Ansonsten wäre die Kirche mit Sicherheit bald zusammengefallen.

    Während unser Auto mitten auf dem Weg stehenbleibt und ich draußen die Fotos mache, kommt ein Pferdewagen an. Der Kutscher fackelt nicht lange, denn er hat wohl keine Zeit und biegt über die Wiese ab. Na ja und ich habe meine Fotos im Kasten.

    Es ist ja nicht so einfach, zum Fotografieren braucht man Zeit und ich bin ja nicht wegen der Fotos in Rumänien, aber ein wenig doch schon. ;)

    Bilder

    • Teremia_Mica_03_12_2010_16.jpg
      • 64,59 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_17.jpg
      • 84,2 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_18.jpg
      • 73,04 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_19.jpg
      • 88,7 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 15:43

    Wir verabschieden uns und gehen zum Auto.

    Bilder

    • Teremia_Mica_03_12_2010_12.jpg
      • 89,44 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_14.jpg
      • 95,6 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_15.jpg
      • 98,5 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 15:40

    Es ist eine sehr arme Familie, es gibt keinen Wasseranschluss im Haus, aber einen Brunnen.

    Ein Sponsor hat eine Waschmaschine für die Familie gestiftet, so dass das mühselige Waschen mit der Hand entfällt. Das Wasser wird aus dem Brunnen in die Maschine geleitet. (Wie es richtig funktioniert, habe ich nicht so ganz verstanden)

    Ich darf Fotos machen, die meisten verstehen, dass wir den Sponsoren berichten müssen, um neue Spenden zu bekommen. Ich sehe ja immer wieder, dass es für uns in Deutschland oft unmöglich ist, sich solch eine Situation vorzustellen, weil man es einfach nicht glauben kann.

    Übrigens, das Baby ist bewusst so gewickelt und zugebunden, damit die Hüften sich besser entwickeln, so erklärt die Mutter.

    Bilder

    • Teremia_Mica_03_12_2010_10.jpg
      • 67,41 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_09.jpg
      • 78,71 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_11.jpg
      • 85,05 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_13.jpg
      • 75,29 kB
      • 400 × 600
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 15:31

    Die Familie ist überrascht, freut sich aber, uns zu sehen, denn wir bringen eine Tüte voll Grundnahrungsmittel mit. Wir werden hineingebeten. Zwei ihrer Kinder befinden sich im Haus.

    Bilder

    • Teremia_Mica_03_12_2010_05.jpg
      • 77,02 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_06.jpg
      • 96,37 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_07.jpg
      • 61,7 kB
      • 400 × 600
    • Teremia_Mica_03_12_2010_08.jpg
      • 81,57 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 15:28

    Im Kindergarten lassen wir noch Spiel- und Bastelmaterial da. Dann fahren wir mit Pfarrer Coca zu einer bedürftigen Familie, die auch hier im Dorf lebt.

    Wie man sehen kann, sind die Wege nicht besonders gut.

    Bilder

    • Teremia_Mica_03_12_2010_01.jpg
      • 79,38 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_02.jpg
      • 71,15 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_03.jpg
      • 83,7 kB
      • 600 × 400
    • Teremia_Mica_03_12_2010_04.jpg
      • 97,72 kB
      • 600 × 400
  • Kiki macht uns pausenlos eine Freude...

    • Petra
    • 8. Dezember 2010 um 10:56

    So, nun kann ich Euch Kiki vorstellen, so eine süße Katze... :mrgreen

    Sie ließ sich extrem schlecht fotografieren, sobald sie im Fokus war, drehte sie sich um und lief weg... :mmad

    Bilder

    • Kiki_01.jpg
      • 42,06 kB
      • 600 × 400
    • Kiki_02.jpg
      • 79,21 kB
      • 600 × 400
  • Kommentare: Brüssel, Gent und Brügge zur Vorweihnachtszeit

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 23:12

    Schöne Bilder Manuela, das Atomium gefällt mir... und Brügge habe ich sofort wiedererkannt... >""§

  • Was haltet ihr von WikiLeaks?

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 17:45

    Bei mir ist es ähnlich. Ich finde Aufdeckungen von "Komplotten" oder Sonstiges sind unheimlich wichtig, man muss sich nur den Preis dafür überlegen. Denn der ist sehr hoch. Und noch ist nicht raus, was das alles für Auswirkungen haben wird.

  • Was haltet ihr von WikiLeaks?

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 17:19

    Der Druck war wohl zu hoch. Vermutlich wird er die letzten Tage genutzt haben, um sich abzusichern.
    Ich bin jetzt mal gespannt.

  • Der Eichelhäher in unserem Garten

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 17:14

    Hihi, das habe ich ja schon [url=http://=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2168.0.html]Anfang des Jahres[/url] aufgenommen...
    Das Bild von gestern ist schon im Papierkorb, das geht bei mir ganz schnell. Er wird wiederkommen ;D

  • Der Eichelhäher in unserem Garten

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 15:49

    Danke Maxi, kennst Du ihn vielleicht unter dem Namen Gimpel?

    [img width=425 height=283]http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?…ach=31781;image[/img]

  • Der Eichelhäher in unserem Garten

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 15:30

    Natürlich dauert solch eine Aktion immer recht lange. Ich konnte den Eichelhäher gut beobachten, wie er erst in die Kiefer vom Nachbarn flog und das Terrain beobachtete.
    Immer wieder flog er ein kleines Stückchen näher, um dann hier bei mir zu landen. Es waren zwischendurch sogar zwei Eichelhäher zusammen da. Vermutlich passt immer einer auf, während der andere das Futter holt.

    Einen Teil der Erdnüsse hat der Eichelhäher hinter einer Staude versteckt und mit Blättern zugedeckt. 8) :o

    Viele Grüße
    Petra
    PS. Gestern war auch wieder ein Dompfaff hier, aber die Bilder sind nichts geworden...

    Bilder

    • Eichelhaeher_05.jpg
      • 150,8 kB
      • 600 × 400
    • Eichelhaeher_06.jpg
      • 133,28 kB
      • 600 × 400
    • Eichelhaeher_07.jpg
      • 104,46 kB
      • 400 × 600
  • Der Eichelhäher in unserem Garten

    • Petra
    • 7. Dezember 2010 um 15:26

    Schon seit geraumer Zeit kommt ein Eichelhäher in unseren Garten geflogen. Er ist jedoch so achtsam, dass ich es schwer habe, ihn mit dem Fotoapparat zu erwischen.
    Nicht umsonst heißt er Wächter des Waldes. Sein Gefieder ist wunderschön gefärbt.

    Nachdem ich nun wochenlang kein Glück hatte, jedes Mal, wenn ich nur mit den Augen geklimpert habe, war er schon wieder weg... habe ich zu einer kleinen List gegriffen.

    Friedrich hat mir einen wunderschönen Baumstamm auf die Terasse gestellt und dort verstecke ich ein paar Erdnüsse (natürlich mit Schale), denn die Eichelhäher mögen diese gerne. Manche habe ich auf Nägel fest gespießt, so dass der Eichelhäher richtig Mühe hat, diese loszubekommen. Außerdem habe ich mal meinen Standort verlegt und fotografiere aus dem Fenster in einem anderen Zimmer.

    Ja und heute hat es wunderbar geklappt.

    Bilder

    • Eichelhaeher_01a.jpg
      • 161,42 kB
      • 600 × 400
    • Eichelhaeher_02.jpg
      • 150,46 kB
      • 600 × 400
    • Eichelhaeher_03.jpg
      • 149,43 kB
      • 600 × 400
    • Eichelhaeher_04b.jpg
      • 131,36 kB
      • 600 × 400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5