1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• neues Jugendschutzgesetz ab Januar 2011

• Petra
    • 6. Dezember 2010 um 10:49

Nein, natürlich nicht. Jenni muss ja auch ganz viel im Netz suchen...

Power Point Präsentation, super ~^^ Das können ja noch nicht einmal viele Erwachsene... :mrgreen

In Rumänien haben wir auch fest gestellt, dass Kinder aus den armen Familien extrem benachteiligt sind, wenn sie keinen Internetanschluss haben, denn auch in den Schulen wird das Arbeiten am Computer immer mehr gefragt und es ist erforderlich.

• Filzen - Stricken - Allgemein

• Petra
    • 6. Dezember 2010 um 10:46

Ja, ich kann Stricken, was für eine Frage... :exxclaim Ich habe nur wenig Zeit dazu... Hast Du dazu eine Anleitung? Das könnte ich doch mal zum Ausgleich machen... :ttanzen

• Petra
    • 6. Dezember 2010 um 09:46

Stimmt, ich habe ja auch ein wenig Erfahrung mit Jenni, die immer gerne hier im Forum mitgelesen hat. (im Moment nicht mehr so, die Interessen änern sich ja :mrgreen)
    Daher habe ich dann auch gewisse Rubriken (Gemeines Dies und Das) für sie gesperrt, die sie nur in meinem Beisein öffnen kann, also eben unter meinem Account.

Was ich allerdings gut finde, ist, dass man als Elternteil jüngerer Kinder, diese an den Computer lässt und ganz einfach einstellen kann nur Seiten bis 12 Jahre. Dann werden die anderen ganz einfach herausgefiltert.

Nur wenn man dann selber am Computer war, oder der ältere Bruder ist online, ist doch ohnehin alles wieder für die Katz. Die Eltern sind am meisten gefordert, den Kindern das mitzugeben, dass sie auch im Umgang mit dem Netz sicher werden.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 6. Dezember 2010 um 01:03

Vermutlich gibt es ab dem 01.Januar ein neues Jugendschutzgesetz, das sowohl Webseiten-, wie auch auch Foren- und Blogbesitzer betrifft.

Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, aber kommt das gesetz durch, dann haben wir jede Menge zu tun. Dann müssen wir noch mehr aufpassen, dass wir keine Nicht-Jugendfreien Artikel in das Forum setzen, oder wir müssen das Forum klassifizieren, dass der Inhalt nicht für 0 - 6-jährige oder bis zu 12 Jahren oder darüber geeignet oder eben nicht geeignet ist.

Was für ein Glück, dass ich den privaten Bereich angelegt habe, denn dorthin haben wir ja schon meist alle brisanten Themen hingeschoben.

Bei Missachtung drohen nämlich drastische Strafen. Die ersten Blogbetreiber machen schon dicht, was ich auch verstehen kann. Wir leben in einem Land, da wird einem ganz schön viel vorgeschrieben.

Habt Ihr auch schon davon gehört? Und was haltet Ihr davon?

Hier gibt es Infos und hier.

Viele Grüße
    Petra

Ps. Muss ich jetzt die Aphrodisischen Rezepte für Kinder sperren? :o

• Was haltet ihr von WikiLeaks?

• Petra
    • 5. Dezember 2010 um 23:12

WikiLeaks ist in aller Munde, denn die Online-Plattform stellt immer wieder geheime Dokumente ins Netz. Nun haben sie im Moment mehr Feinde als Freunde. Sie werden offen bekämpft und der Hauptakteur wird per Interpol gesucht. Die Gründe dafür sind offensichtlich konstruiert.

habt Ihr dazu eine Meinung? Wie seht Ihr die Sache?

Viele Grüße
    Petra

• Kiki macht uns pausenlos eine Freude...

• Petra
    • 4. Dezember 2010 um 23:09

Sie ist eine schwarze Katze. Vielleicht schaffe ich es und mache morgen mal ein Bild.

• Kiki macht uns pausenlos eine Freude...

• Petra
    • 4. Dezember 2010 um 22:47

Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Kiki ist hier die Hauskatze und sie ist eine waschechte Hauskatze. Am liebsten fängt sie Mäuse und alles was sich sonst noch bewegt.

Als ich eben in mein Zimmer ging, kam ich durch Katis Wohnung. Kiki saß mal wieder in Lauerstellung, das heißt, sie hat ein Opfer in Aussicht. Dieses Opfer befand sich aber hinter einem Sideboard. Wir rückten das Sideboard nur etwas zur Seite und schwupp hatte Kiki die Maus erwischt. Nun beginnt das Spiel, etwas laufen lassen, fangen, verstecken, kriegen, bekommen. Ich machte eine Fliege und verschwand ins Zimmer, denn ich weiß ja wie es ausgeht. Die Maus verliert in jedem Fall.

Heute Nachmittag, als ich Katis Computer auf Vordermann brachte, legte Kiki uns einen Vogel vor die Füße. Nur der Vogel war nicht tot. Wir versuchten ihn zu retten, hatten aber keine Chance. Der Vogel flog zwar in die Küchengardine, und Kiki sprang hinterher. Die Gardine riss ab, der Blumentopf fiel um und Kiki hatte Erfolg.

Nach langem zähen Ringen konnten wir Kiki von dem Vogel trennen, aber er war leider schon zu sehr verletzt. Ein Jammer, aber das ist der Lebenslauf...

Als wir gestern nach Hause kamen, sahen wir nur noch einen Flügel, ein Beinchen und ganz viele Federn. Und natürlich gab es auch Mäuse satt...

Viele Grüße
    Petra
    PS. Heute habe ich genug Stoff zum Träumen...

• Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 4. Dezember 2010 um 22:10

Das Strahlen der Kinderaugen verrät, wie sie sich freuen. Sie singen Lieder für uns und sagen Gedichte auf.
    Dann heißt es la revedere - auf Wiedersehen...

Bilder

• Rumaenien_03_12_2010_05.jpg
      • 54,34 kB
      • 400 × 600
    • Rumaenien_03_12_2010_06.jpg
      • 48,58 kB
      • 400 × 600
    • Rumaenien_03_12_2010_07.jpg
      • 51,76 kB
      • 400 × 600
    • Rumaenien_03_12_2010_08.jpg
      • 51,6 kB
      • 400 × 600
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 4. Dezember 2010 um 22:08

Das typisch rumänische Essen ist sehr lecker und der Wein ebenso :-)))

Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg nach Teremia Mica, hier war ich auch schon im letzten Jahr. Ungefähr 120 Familien mit ca. 300 Kindern leben im Dorf.

Der Weg dorthin ist recht gut zu fahren. Es geht immer entlang der serbischen Grenze, die nur wenige Kilometer entfernt ist. Ab und zu sehen wir eine Pferdekutsche und manchmal läuft ein Pferd ganz plötzlich über die Straße, aber wir haben Glück!

Wir treffen uns wieder Pfarrer Coca und gehen gemeinsam in den Kindergarten. Alle Kinder bekommen eine Nikolaustüte von uns mit Kleinigkeiten .

Nachtrag: Auf dem Schild (Bild 2) sehen wir einen Hinweis zur Grenze nach Szeged in Ungarn. Auch die ungarische Grenze ist nicht allzuweit entfernt.

Bilder

• Rumaenien_03_12_2010_01.jpg
      • 121,84 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_03_12_2010_02.jpg
      • 46,63 kB
      • 600 × 400
  • Kommentare: Brüssel, Gent und Brügge zur Vorweihnachtszeit

• Petra
    • 4. Dezember 2010 um 14:51

Hihi, das kenne ich auch, nach den ersten R[h]einfällen, haben wir immer meist aus Frankfurt oder München zu Hause angerufen und ded den "Kindern" Bescheid gesagt, dass wir in ungefähr 2 Stunden aufschlagen, alles andere wäre nicht gut gewesen... :ppeace

• Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:58

Nach dem Einkauf besuchten wir noch die Familie L.

Die älteste Tochter lernt deutsch, aber noch kann ich mich nicht mit ihr auf deutsch verständigen, auf englisch geht es einigermaßen. Die Familie ist froh, dass sie wieder eine Bleibe hat. Noch ist das Dach nur Zeltplane abgedeckt, aber es zumindest dicht. Die Wohnung ist eng und sehr einfach, aber sie sind glücklich. Von dem jüngsten Sohn sehe ich die Schulhefte, überall stehen nur gute Noten drunter!

Damit geht der Arbeitstag für uns zu Ende, wir nehmen noch an einer Messe teil und am Abend sind wir zum Essen eingeladen.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_31.jpg
      • 66,13 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_33.jpg
      • 49,76 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_34.jpg
      • 63,14 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:33

Nun fahren wir zurück nach Temesvar.
    Unterwegs halten wir noch bei einer armen Familie an, die wir unterstützen wollen. Die Mutter hatte um Hilfe gebeten, die Fahrtkosten der Kinder zur Schule zu bezahlen. Das Geld, was der Mann verdient, baehält er für sich und er trinkt viel. Wenn er weiß, dass sie Geld bekommt, nimmt er es ihr ab. daher können wir ihr es nur heimlich geben. Als wir bei ihr ankommen, ist ihr Mann unerwartet da und es gab für uns keine Möglichkeit, ihr das Geld zu geben. Das bedeutet, dass wir ein weiteres Treffen außerhalb des Hauses vereinbaren müssen.

Nun fahren wir in die Metro und kaufen Lebensmittel für 20 Familien in Teremia Mica ein:
    Maismehl, Öl, Nudeln, Reis, Zucker, Fleischwurst (Dose), Fischkonserven, getrocknete Bohnen, Suppen, Brühwürfel und je einen Nikolaus.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_28.jpg
      • 39,37 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_29.jpg
      • 63,68 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_30.jpg
      • 89,63 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:31

Am frühen Nachmittag fahren wir nach Becicherecu Mic. Dieser Ort liegt auch im Kreis Timis, ca. 17 Kilometer von Temesvar entfernt.

Hier werden einmal wöchentlich am Nachmittag 15 Roma-Kinder unterrichtet. Der Unterricht ist freiwillig. Es ist ein staatliches Programm. Die Kinder werden in ihrer Muttersprache unterrichtet.

Die Lehrerin erzählte, dass die Kinder im Winter oft nicht zur Schule kommen, weil sie keine geeigneten Schuhe haben,. Außerdem hat sie bemerkt, dass viele kaputte Schuhe und zerissene Socken haben. So haben wir für jedes Kind ein paar Schuhe und warme Socken gekauft. Zusätzlich gibt es noch Obst für jedes Kind. Da war die Freude groß!

Anzumerken ist, dass dieser zusätzliche Unterricht freiwillig ist und daher die Kinder eine Anerkennung dafür bekommen sollten.

• Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:21

Es ist auf der Station erwünscht, dass sich die Eltern um die Kinder kümmern. Ebenso müssen Medikamente und Toilettenartikel selber gekauft werden.
    Kümmern sich die Eltern nicht darum, wie es oft passiert, dann werden an Stelle von Windeln Toilettenpapier genommen, da sich die Station keine Windeln leisten kann.

Wir erfahren außerdem, dass sich Kinder auf der Station befinden, die keine Mutter/Vater haben und vernachlässigt wurden. Manche müssen erst lernen, wie man eine Toilette benutzt, da sie es von zu Hause aus nicht kennen.

Ein schweres Schicksal für manche Kinder. Wir lassen Geld für Nikolaus und Weihnachten da, sowie für Kinderbücher und Buntstifte.

Auch hier sind Spenden immer willkommen!

• Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:14

Bedrückt fahren wir zurück nach Temesvar. Wir haben einen Termin in der TBC-Station der staatlichen Kinderklinik.
    Auf dieser Station leben zur Zeit 29 Kinder, die an TBC und anderen Lungenerkrankungen leion 5 Säuglinge.
    Es gibt 3 Zimmer und ein Isolierzimmer für die erkrankten Kinder.

Hilfe für Kinder unterstützt die Station mit Geld zur Verbesserung der Verpflegung, denn eine gesunde Ernährung fördert den Heilungsprozess.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_18.jpg
      • 64,75 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_19.jpg
      • 64,73 kB
      • 400 × 600
    • Rumaenien_02_12_2010_20.jpg
      • 66,79 kB
      • 400 × 600
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 21:08

Hier in diesem Dorf wohnt eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern. Das jüngste Kind, ein Mädchen ist schwer behindert und muss rund um die Uhr betreut werden.
    Das kleine Mädchen ist drei Jahre alt und kann nicht sitzen, nicht stehen, nicht schlucken, nicht reden... Es muss per Sonde mit Flüssignahrung ernährt werden. Mindestens sechsmal am Tag reißt sie sich die Sonde raus, so erzählt die Mutter weinend. Die Nahrungsmittel und Medikamente für das Kind sind sehr teuer. Spenden werden dringend benötigt.

Der Sohn lebt während der Woche in einem Schülerwohnheim in Temesvar. Hilfe für Kinder unterstützt hier immer wieder, um die Kosten für das Wohnheim zu bezahlen.

Übrigens gibt es keinen Wasseranschluss im Haus, nur einen Brunnen.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_14.jpg
      • 108,69 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_15.jpg
      • 65,2 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 20:59

Wir fuhren gleich weiter nach Sanandrei. Der Ort liegt im Kreis Timis, nur 12 Kilometer von Temesvar entfernt. Es ist einer der ältesten Orte des Kreises und Anfang des 20. Jahrhunderts lebten überwiegend Deutsche in diesem Ort.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_09.jpg
      • 42,18 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_11.jpg
      • 56,71 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_12.jpg
      • 59,61 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_13.jpg
      • 65,14 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 20:52

Hier noch ein paar Bilder aus Temesvar, von einem Schlachter, vom Markt und von der Bega.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_03.jpg
      • 71,18 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_04.jpg
      • 63,32 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_05.jpg
      • 91,17 kB
      • 600 × 400
    • Rumaenien_02_12_2010_06.jpg
      • 69,15 kB
      • 600 × 400
  • Live aus Temesvar 2010

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 20:49

Am 2. Dezember fuhren wir morgens erst zum Markt und besorgten Blumen, denn genau vor sechs Jahren verstarb mein Vater und wurde in Timisoara beerdigt.

Wir hatten Glück mit dem Wetter , es regnete gerade mal nicht.

Bilder

• Rumaenien_02_12_2010_07.jpg
      • 59,79 kB
      • 400 × 600
    • Rumaenien_02_12_2010_01.jpg
      • 120,25 kB
      • 400 × 600
  • Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 3. Dezember 2010 um 20:18

Royal Flush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5