1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Neuen Computer einrichten!

• Petra
    • 15. November 2010 um 20:37

Das Smiley war nicht gedacht, weil Du mit Frontpage arbeitest, sondern weil ich oben Silke geschrieben habe, sie sollte mal bei Dir nachfragen, mit welchem Programm Du arbeitest... ;D

Zitat von Petra

Frag doch mal Erhard, mit welchem System er arbeitet. Ich glaube er hat seine Seite ja auch noch auf HTML-Basis.

Ich fand Frontpage immer gut, hat nur einfach bei mir nicht mehr ausgereicht...

• Petra
    • 15. November 2010 um 19:41

Ach Erhard, Du arbeitest auch mit Frontpage :rolleyes

• Wortkette der Assoziationen

• Petra
    • 15. November 2010 um 15:39

Schwitzhütte

• Petra
    • 15. November 2010 um 09:51
    Zitat von Silke

Was da bei der Installation gelaufen ist kann ich dir nicht genau sagen, da Max das gemacht hat.

Wie war das mit, der Fehler sitzt meist davor... :ttwisted
    ---
    Nein, ich kann Dir nichts empfehlen, denn ich arbeite jetzt schon seit 5 Jahren mit einem CMS-System. Im Netz habe ich über einige Alternativen gelesen, da würde ich mal nachhaken. Frag doch mal Erhard, mit welchem System er arbeitet. Ich glaube er hat seine Seite ja auch noch auf HTML-Basis.
    ---
    Ja, das stimmt, bei jeder neuen Version muss man sich neu einarbeiten. Aber irgendwie ist mir dieses hier besonders leicht gefallen. Was ich super finde, Du kannst die häufigen Programm unten auf die Leiste ablegen, wie z. B. Firefox, Filezilla, Thunderbird etc und wenn Du mit der Maus darüber fährst, dann siehst Du die jeweils geöffneten Fenster und kannst wunderbar bequem wechseln. Und ich habe immer viele Fenster auf.

Nach einer Weile hast Du aber alles wieder drauf... :ppeace

• Wohin geht die Reise 2011?

• Petra
    • 15. November 2010 um 09:43

Maxi, so ist das manchmal...
    Was meinst Du, was ich schon an den Gates am Flughafen erlebt habe:
    da wollte ein Paar auf Hochzeitsreise gehen und wurde nicht ins Flugzeug gelassen, da sie nicht den richtigen Stempel drin hatten, ein Bekannter von uns ist mit seinem Personalausweis in die Karibik geflogen und man hat ihn nicht reingelassen :KKopffass2 Er wurde Stunden fest gehalten und mit dem nächsten Flugzeug auf seine Kosten zurückgeflogen...

Da könnte ich Euch Geschichten erzählen... :,.)

• Petra
    • 15. November 2010 um 08:43

Ach mit dem Visum, das finde ich zwar ätzend, aber nicht so schlimm, die Anträge früher, wenn ich in die ehemalige DDR wollte, waren viel schlimmer und ich wusste nie, ob ich einreisen durfte :mmad

Wir lassen aber die ganzen Formalitäten über einen Konsularservice machen. Das erspart mir graue Haare. ;D

• Petra
    • 15. November 2010 um 08:36

Hallo Silke,
    da macht man was durch. :KKopffass2
    Aber eine Frage habe ich, wieso wird bei der Installation eines neuen Computers beim alten etwas zerstört? Das kann doch normal gar nicht sein, wie funktioniert denn das? Oder hattet Ihr bei der Installation den alten mit einbezogen? :question

Du arbeitest mit Frontpage? Damit habe ich vor x-Jahren auch mal angefangen. Aber das Programm ist schon alt und wird auch nicht mehr vertrieben. Du solltest Dir auf lange Sicht hin, ein Programm suchen, dass mit der Entwicklung mitgeht, sonst stehst Du irgendwann mal da...

Ich arbeite ja jetzt auch mit Windows 7 und empfinde es als einfach und übersichtlich. Ich komme nur immer durcheinander, wenn ich dann mit dem Laptop was mache, denn da ist noch XP drauf. ;D

Was verstehst Du unter: "Ich weiss nicht, warum man immer alles im handling ändern muss, das ist doch echt ein Quatsch." Das sagt mir nichts...

Und ein flotter Rechner ist doch schön :-))) Nur leider haben wir hier gerade mal DSL 2000, da nutzt dann auch ein schneller Rechner nichts, wenn ich was hoch- oder runterlade.

Dann mal weiterhin gutes Eingewöhnen...
    Viele Grüße
    Petra

• Fischer- und Webermuseum in Steinhude

• Petra
    • 14. November 2010 um 19:50

Ja Maxi, da waren auch noch spezielle Boote dabei, nämlich:

Torfkahn (ein Arbeitsboot auf dem Steinhuder Meer),
    der letzte Auswanderer der Fürstlichen Matrosen (den Auswanderer gibt es nur auf dem Steinhuder Meer)
    Angelkahn, Jägerschiff und einen Einbaum

;D

• Petra
    • 14. November 2010 um 18:30

Versteigerung

• Petra
    • 14. November 2010 um 18:28

Na gut, dann bekommen meine Enkel eine... :mrgreen

• Petra
    • 14. November 2010 um 18:24

Danke Heike...
    @ Maxi, es ist ein lebendiges Museum, weil man vieles anfassen kann, die Maschinen ausprobieren darf etc. Auch ein Webstuhl zum Üben gibt es.

Hier in dieser Gegend wird noch die Tracht getragen, allerdings hauptsächlich von den alten Leuten.

Das Bild hier (nur die Frauen) zeigt die Bückeburger Halbtrauer-Tracht:

[img width=300]http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?…ach=38027;image[/img]

Die Schaumburger Tracht besteht aus 3 Varianten:
    Die Lindhorster Tracht, die Bückeburger Tracht und die Friller Tracht

Sie unterscheiden sich in der Farbgestaltung und in der Ausschmückung, aber die Grundmuster sind immer gleich, wie z. B. der rote Rock. Da die Trachten meist selber genäht wurden, unterschieden sie sich ohnehin immer, je nach Geldbeutel:
    Selbst gesponnen, selbst gemacht, ist die beste Bauerntracht.

Die Mutter meiner Freundin trug ihr Leben lang die Kleidung. Nach ihrem Tod hat meine Freundin vieles dem Heimatmuseum vermacht.

Früher wurden Aale, Hechte, Barsche und Karpfen gefischt, wobei der größte Karpfen an die herrschaftliche Küche (Fürst) geliefert wurde.
    Heute gibt es ca. 16 Fischarten im Steinhuder Meer, eine wirtschaftliche Rolle spielen Aal, Hecht, Schleie, Karpfen, Brassen und Zander.

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:27

Alles in allem fand ich den Rundgang durch die Gebäude äußerst spannend und bin froh, dass wir es endlich einmal geschafft haben, hier reinzugehen.

Ich habe natürlich nicht alles aufgeführt, was man sich anschauen kann, vielleicht noch ein Wort zu der Tracht. Hier in dieser Region trug man die Schaumburger Tracht mit ihren roten Röcken. Neben der Alltagstracht gab es natürlich auch noch die Festtagstracht, die Hochzeitstracht, die sehr prunkvoll und schwer war, oder die Trauertracht, die kostbar aber ganz in schwarz war.

Zum Schluss dann noch Bilder von einer voll eingerichteten Schusterwerkstatt und einer typischen Vorratskammer.

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Museum_Steinhude_25b.jpg
      • 48,54 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_26.jpg
      • 100,16 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_26a.jpg
      • 89,22 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_33.jpg
      • 85,89 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:25

Die "Moorschuhe" für Pferd und Mensch geben einen Hinweis darüber, dass es hier Moore gibt, die exzessiv ausgetorft wurden. Heute gibt es ein Projekt der Region Hannover: "Das Tote Moor soll leben" mit der Zielsetzung, dass das Moor wieder wachsen kann.

Bilder

• Museum_Steinhude_17.jpg
      • 66,86 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_18.jpg
      • 48,15 kB
      • 400 × 600

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:24

Kommen wir nun zur Fischerei, es gibt jede Menge Geräte zu sehen, die damals gebraucht wurden.

Kennt Ihr die Begriffe Brei- oder Küttnadel und Pluck? Ich kannte sie bis dato nicht.

Aber jetzt weiß ich, dass dies die wichtigsten Werkzeuge der Fischer waren. Sie wurden von den Fischern selber hergestellt, meist aus Holunder-, Kirsch- oder Nussbaumholz.

Die Nadeln wurden zum Stricken und Flicken der Netze benötigt, je nach Garngröße und gewünschter Maschengröße brauchte man auch eine andere Nadel. Mit dem Pluck (ein Rundholz) bestimmte man die Maschengröße. Das Stricken der Netze nannte man Breien.

Bilder

• Museum_Steinhude_12.jpg
      • 84,35 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_13.jpg
      • 80,29 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_16b.jpg
      • 75,56 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:23

Ein besonders bekanntes und einmaliges Stück ist ein Hemd, dass im Jahre 1728 ohne Naht in einem Stück mit Bündchen, Ärmel und Kragen gewebt wurde. (Bild 2)

Interessant ist auch die rundgewebte Tasche. (Bild 3)

Bilder

• Museum_Steinhude_11f.jpg
      • 63,27 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_11g.jpg
      • 52,39 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_11h.jpg
      • 69,82 kB
      • 400 × 600

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:22

Heute gibt es immer noch die Weberei Seegers und Sohn, die traditionell Sachen aus Leinen, Halbleinen und Baumwolle herstellt.

Hier in dem Haus gibt es jede Menge alter Webstühle mit Mustererklärungen zu sehen und natürlich auch das, was damals gewebt wurde.

Bilder

• Museum_Steinhude_11b.jpg
      • 63,38 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_11c.jpg
      • 59,17 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_11d.jpg
      • 62,93 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_11e.jpg
      • 80,77 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:20

Die traditionellen Berufe von Steinhude waren Fischer, Weber und natürlich Landwirte.

In Steinhude und Umgebung wurde schon seit dem 18. Jahrhundert gewebt. Schon im Jahre 1728 schlossen sich 45 Weber in der Steinhuder Zunft zusammen. Durch die Weiterentwicklung der Webstühle (Jaquardwebstühle) wurden die Steinhuder Leinen bekannt und begehrt.

Damals befanden sich meist 2 Webstühle im Hause. Nach und nach wurden dann Ende des 19. Jahrhunderts auf maschinelle Fertigung umgestellt.

Bilder

• Museum_Steinhude_09.jpg
      • 70,86 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_10.jpg
      • 82,45 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_11.jpg
      • 45,45 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_11a.jpg
      • 75,3 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:18

Der Eintritt kostet nur 2 Euro. Für das Geld bekommen wir allerdings jede Menge Informationen über das Leben der vergangenen Jahrhunderte in dieser Region.

Das Haus wurde 1850 erbaut und es sind noch fast alle Räume so erhalten, wie es auch vor Jahren war. So sehen wir das original alte Mobiliar mit vielen alten Maschinen und Gegenständen.

Auf dem 1. Bild ist ein Reisepass zu sehen!

Bilder

• Museum_Steinhude_05.jpg
      • 55,75 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_06.jpg
      • 65,47 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_07.jpg
      • 59,7 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_07a.jpg
      • 66,8 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 16:16

Wer in Steinhude verweilt oder in der Nähe des Steinhuder Meers ist, sollte sich unbedingt einmal das Fischer- und Webermuseum anschauen.

Erst seit 1989 wurde das Museum vom Förderverein Heimatmuseum Steinhuder Meer e.V. eröffnet. Das erklärt auch, warum ich es noch nicht kannte, denn ich lebe ja schon seit 35 Jahren in dieser Gegend.

Bilder

• Museum_Steinhude_01.jpg
      • 57,46 kB
      • 600 × 400
    • Museum_Steinhude_02.jpg
      • 51,76 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_03.jpg
      • 62,33 kB
      • 400 × 600
    • Museum_Steinhude_04.jpg
      • 42,66 kB
      • 600 × 400

• Petra
    • 14. November 2010 um 13:54

Aufpreis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5