Beiträge von Petra

    kiki, auch umgekehrt, wenn auch nicht so häufig ;)

    Mit welcher Kamera wurde denn die Robbengeburt gefilmt? Auch so eine kleine kompakte, wie Manuela und Angelika sie haben wollen?

    Das mit dem frostsicher ist doch ohnehin nur eine Sachde der Garantie. Wenn ich mit meiner Kamera bei minus 10 Grad fotografieren will und es geht nicht, dann wäre das eine Reklamation. So winden sich die Hersteller natürlich wunderbar raus und müssen nicht dafür garantieren.

    Natürlich kann man auch bei kälteren Temperaturen fotografieren, ohne dass alles einfriert. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch die Seifenblasen bei Frost aufgenommen habe.

    Frozen Bubbles - gefrorene Seifenblasen - zum Mitmachen

    Da war es ja auch -4 oder mehr Grad unter Null und der Fotoapparat hat nicht schlapp gemacht

    Die kleinen Kameras haben mit dem Filmen alle Probleme bei Minusgraden. Vor allem ist es sehr wichtig, nicht die Kamera aus der warmen Umgebung direkt in die Kälte zu nehmen. Dann beschlägt alles. Da hilft es die Kamera in einem Beutel möglichst luftdicht zu packen und 20 Minuten oder so zu warten bis sich die Kamera akklimatisiert hat.

    Ich suche schon nach einer wärmenden Schutzhülle für die R5. ;)

    Übrigens, Friedrich kommt super gut klar mit meiner Fuji, bin gerade über dieses Bild vom Juli 22 auf Pico gestolpert:

    Mit der Kälte, das bezog ich auf die normale Fotografie. Wenn man Videos machen will, hat manfast immer ein Problem mit den Akkus. Das solltest Du vielleicht am Freitag erwähnen, dass das Dir sehr wichtig ist. Es gibt da bei den Kameras und den dazugehörigen Akkus sehr große Unterschiede. Nicht jeder Akku bringt die gleiche Leistung. VOr allem sollte man dann auch immer auf Original-Akkus setzen.

    Nur um das klar zu stellen, die Fuji hat:

    Zeitautomatik - A

    Blendenautomatik - S

    und!

    Programmautomatik - P

    Bei der Programmautomatik sucht sich die Kamera selbst die Zeit und die Blende aus und der Knipser muss nur noch durch den Sucher gucken und abdrücken.

    Wie stellt man die Programmautomatik ein? Ganz einfach, denn es gibt kein P irgendwo. Man stellt den Blendenring auf A und den Einstellring für die Belichtungszeit auch auf A.

    Nur Motivprogramme, die gibt es bei der X100S nicht.

    Ich glaube, ich habe beinahe alle fotografiert, die sich hier versammelt haben. Nun gibt es noch ein Gruppenbild, zumindest wird es versucht. Dann auf einmal gehen alle wieder nach und nach. Auch wir packen zusammen. Auch wenn es voll war, das war schon toll anzusehen. So viele schöne Kostüme, so viele interessante Menschen. Das macht mir sehr viel Spaß!

    Nach dem Mittagessen gehen wir wieder auf die Suche nach Motiven. Dionys hat in Erfahrung gebracht, dass es in diesem Jahr einen neuen Treffpunkt für die "Masken" am Campo San Lorenzo geben soll. Also gehen wir da auch hin.

    Nach uns nach kommen immer mehr "Masken" an. Mit dem einen und anderen komme ich ins Gespräch wie auch mit Korinna und ihrem Mann auf den letzten beiden Bildern.

    Vor der Kirche ist eine schöne Kulisse zum Fotografieren.

    Emma (Bild 3) kommt aus Deutschland. Sie ist mit ihrer Schwester hier. Heute ist ihr erster Tag in diesem Jahr, sie muss erst noch warm werden, meint sie. Wir bekommen ein Kärtchen und sie bekommt die Bilder. Dafür stellt sie sich auch nach unseren Wünschen in Pose.

    Die 3 auf Bild 5 kommen aus Österreich. Die Fotoapparate kommen nicht zur Ruhe. Wir haben Glück mit dem Wetter. Es ist sehr angenehm.


    Fast alle Kameras haben eine Betriebstemperatur von rund 0-40 Grad C, so auch meine Canon R 5 und Canon R. Prinzipiell macht Kälte der Kamera nicht viel aus, aber dem Akku. Der macht eher schlapp. Da sollte man immer ein Ersatzakku oder auch zwei in der warmen Jackentasche habe, damit man schnell tauschen kann. Ich habe bisher noch keine Ausfall in der Kälte mit meinen Fotoapparaten gehabt.

    Meine GoPro soll mit dem neuen Enduro-Akku bis -10 Grad funktionieren.

    Es kommt ja immer auf die Dauer an, wie lange hat man denn die Kamera ungeschützt in der Kälte? Ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch? Die meisten Kameras funktionieren bis 85% Luftfeuchtigkeit (vielleicht fürs Pantanal wichtig)

    Ich habe ja die Fuji, ich finde sie schon recht klein (kompakt) Vor allem passt sie in meine Manteltasche oder in die Beintasche meiner Outdoorhosen. Ich habe ja auch nur die neueste Fuji erwähnt, weil Manuela ja erwähnt hatte, dass diese Kamera schon ihren Vorstellungen ( außer Preis) entgegen kommt.

    Es kommt natürlich auch darauf an, was man selber für Ansprüche stellt, denn Handys machen auch je nach dem ganz brauchbare Fotos.

    Der Link funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!