1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés - Teil 3

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 21:43

Nach insgesamt knapp 9 Kilometern kam ich in Villafranca del Bierzo an. Hier fand ich endlich eine Bar, wo ich frühstücken konnte. Es waren auch einige andere Pilger da, die hier Rast machten. Zwei kamen aus Ostkanada und einer aus Westkanada, der wilde Geschichten von den Bären erzählte, die bei seinem Nachbarn vor der Türe standen.

Die beiden aus dem Osten Kanadas nahmen von Villafranca den Bus nach Sarria. Die 3 folgenden Strecken sind jetzt nicht so beliebt, weil sie sehr anstrengend sind.

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 21:31

6. Etappe am 03. Juni von Cacabelos nach La Portela de Valcarce - 23 km

Über den Camino Francés habe ich de Outdoor-Führer von Raimund Joos.Im Vorfelde lese ich mir schon die Etappen durch, damit ich mich ein wenig darauf einstellen kann. Oft gibt es auch Alternative Wege, meist ist einer leichter und kürzer als der andere und der schwerere soll natürlich immer schöner sein. Es ist halt gut, dies zu wissen.

Heute Morgen bin ich schon um 6 Uhr aufgestanden und kam tatsächlich um 7:30 h los, ohne Frühstück, denn das gibt es erst ab 7 Uhr. Ich hatte mir aber schon Wasser und eine Banane un ein sußes kleines Teilch am Abend zuvor gekauft, so dass ich nicht ganz hungrig gestartet bin.

Die Sonne war noch nicht aufgegangen und die Straßen waren nass. In der Nacht muss es wieder ordentlich geregnet haben. Nach ungefär 1,5 km erreichte ich den kleinen Ort Pieros. hier konnte ich dann zwischen zwei Wegen wählen und entschied mich für die leichtere Variante, die an der Straße entlang führte (Bild 5). Ich zählte aber kaum 5 Autos. Bisher habe ich vielleicht 4 oder 5 Pilger gesehen.

Ein kleiner Hund folgte mir. Das geht nicht, ich musste ihn loswerden und scheuchte ihn weg. Aber er lief mir immer weiter hinterher. Vermutlich hat er immer was von anderen Pilgern bekommen. Aber was soll ich mit einem Hund anfangen? Daher musste ich ihm die kalte Schulter zeigen.

• Kommentare zum Reisebericht Madrid und Jakobsweg 2023

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 18:15

Das war heute wieder eine Tour 23 km bin ich gelaufen und wieder fix und foxi. Morgen kommt die schwerste Etappe und die darsuffolgende ist auch noch mal heftig. Dann wir es wohl gemütlicher, hoffe ich jedenfalls.

Ich lade jetzt mal die Bilder runter.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 18:10

Kölle

• Testen, wie man Bilder hier einstellt

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 18:09

Ilona, Du müsstest jetzt alles machen können. Probierst Du es bitte mal aus?

Viele Grüße
    Petra

• Testen, wie man Bilder hier einstellt

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 14:33

Ich schalte dich heute Abend frei bis dahin liebe Grüße Petra

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 10:22

Endlich Frühstück...

• Petra
    • 3. Juni 2023 um 06:51

Guten Morgen, on the road again :D

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 22:21

Hier die Karte:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 21:37

Nacdem ich den Ort verlassen habe, überquere ich einmal die Autobahn und danach geht es wieder durch Felder, kleine Wäldche, eine schöne Strecke, wenn es auch wirklich sehr heiß war.

In Cacabelos checke ich ein. Ich habe dieses Mal ein Hostal gebucht. Hier gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner. So mache ich erst große Wäsche. Dann gehe ich zum Essen, es gibt ein Pilzrisotto. Da ich morgen wirklich früh los will, kaufe ich mir noch etwas für das Frühstück ein.

Vor allem gehe ich früh ins Bett.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 21:29

Weiter geht es auf Straßen durch die Vororte von Ponferrada bis ich nach weiteren 5 Kilometern den Ort Camponaraya erreiche. Hier mache ich wieder eine Pause. Ich esse mein Mittagessen , es gibt leichte Kost. Mittlerweile ist es richtih heiß geworden.

In dieser Gegend wird Wein angebaut. Ich hätte die Möglichkeit gehabt zum Special-Pilgerpreis von 1,50 eine Weinverkostung mit einer kleinen Empanada zu machen. Allerdings mache ich das nicht, denn der Wein würde mir sofort in den Kopf steigen und die Empanada ist mit Fleisch oder Thunfisch gefüllt.

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 21:17

Die Strecke lässt sich für mich gut gehen, denn es gibt keine Steine oder Felsbrocken, so komme auch ich gut voran.

Nach 5 Kilometern erreiche ich Columbrianos und mache dort eine erste kleine Pause: frisch gepresster Orangensaft, ein Café con leche und dazu bekomme ich vom Haus ein Stück Kuchen.

Hier treffe ich die beiden Pilger aus Irland. Sie wollen heute aber einen Ort weitergehen. Das Wetter ist wieder richtig schön, so macht das Pilgern Spaß.

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 21:09

5. Etappe am 02. Juni von Ponferrada nach Cacabelos - 20,1 km

Gefrühstückt habe ich heute Morgen im Hotel: 1 Café con leche, 1 Croissant und 1 Banane. Obwohl ich schon um 6 Uhr aufgestanden bin, kam ich dann erst um kurz vor acht los. Das muss ich irgendwie noch optimieren mit meiner Packerei etc.

Dann habe ich auch nicht auf Anhieb den Weg zum Jakobsweg gefunden und irrte irgendwie ein paar Mal herum. Ich war aber nicht die einzige. Na gut die 500 Meter bin ich halt umsonst rumgelaufen. ;)

Der Weg aus der Stadt hinaus verläuft am Fluss antlang, hier entdecke ich etlich Malereien. Eine davon zeige ich heute, die restlichen dann, wenn ich wieder Zuhause bin, falls ich es nicht vergessen habe.

Jenni kann sich ja mal die Formel anschauen, was das zu bedeuten hat?

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 20:47

Hier die Karte der 4. Etappe:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 15:55

Das habe ich mir jetzt verdient!

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 12:41

2. Pause, heute ist es richtig heiß!

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 10:21

Danke 😘 Pause nach 6 km...

• Petra
    • 2. Juni 2023 um 08:08

Guten Morgen, on the road again ❤️

• Petra
    • 1. Juni 2023 um 22:34

Ich bezog mein Zimmerchen und ging dann noch einmal auf den Platz Virgin de la Encina. Es gab eine richtig leckere Pizza mit einem eiskaltem Bier.Während ich geschützt unterm Sonnenschirm saß, fings es dann auch an zu regnen.

Das war´s für heute!

Viele Grüße

Petra

• Petra
    • 1. Juni 2023 um 22:31

Die letzen 7 Kilometer bis Ponferrada waren dann einfacher zu laufen. Eine ganze Weile lief ich neben der Straße. Nun war die Sonne wieder voll da. Nur in der Entfernung sah man eine große dunkle Wolke und man hörte das Grollen. Ich hoffte nur, dass ich noch im Trockenen das Hotel erreichte.

Ponferrada hat eine alte Templerburg, die man besichtigen und auch besteigen kann. Meine Füße sagten jedoch nein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5