Das Atomium - ein Wahrzeichen von Brüssel
Wer in Brüssel weilt, der sollte einen Ausflug zum Atomium planen. Dieses Bauwerk besteht aus 9 begehbaren "Kugeln" (Atomen), die untereinander verbunden sind. Es wurde zur Expo 1958 erbaut.
Da ich wusste, dass man nicht so ohne Weiteres Bilder vom Atomium veröffentlichen darf, habe ich mir im Vorfelde eine Erlaubnis für mein Forum besorgt. Ich habe die öffentliche "info" at atomium.be genommen. Die Anfrage sollte auf englisch gestellt werden.
So kann ich nun auch die vielen Fotos zeigen.
Nach einem üppigen Frühstück im Hotel, es gibt ein Büffet und es ist für jeden etwas dabei, machten wir uns auf den Weg zur Metro. Es war durch die riesige Baustelle nicht ganz so einfach, aber irgendwann haben wir die richtige gefunden. 
Wir haben uns in der Metro-Station (am Bahnhof) zunächst ein Tagesticket besorgt. Erst standen wir an einem Automaten an, da stand "Cash" drauf. Ja, wir wollten bar kaufen und diese Schlange war nur kurz. Ich wunderte mich noch, wieso alle so geheimnisvoll taten, als sie den Automaten bedienten.
Ich erfuhr es, als ich endlich davor stand. Es war ein Geldautomat. 
Nö, an die andere Schlange wollten wir uns nicht anstellen, außerdem wussten wir ja nicht, wie der funktioniert. Daher suchte ich nun einen Bedienschalter und wir fanden ihn auch. Das Tagesticket kostete 8 € pro Person und wir fuhren mit der Linie 6 Nonstop bis zum Atomium.
Übrigens, hier in Belgien kann ich meine Französisch-Kenntnisse wieder gut auffrischen. Das klappt auch prima!
Dann waren wir am Ziel. Oh je, das Gelände rund um das Atomium ist groß aber die Warteschlange war riesig. Egal, wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Erst um 17 Uhr ist dort Schluss.