1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Digitalkamera mit guter Qualität gesucht

• Petra
    • 1. März 2023 um 11:48

Die kleinen Kameras haben mit dem Filmen alle Probleme bei Minusgraden. Vor allem ist es sehr wichtig, nicht die Kamera aus der warmen Umgebung direkt in die Kälte zu nehmen. Dann beschlägt alles. Da hilft es die Kamera in einem Beutel möglichst luftdicht zu packen und 20 Minuten oder so zu warten bis sich die Kamera akklimatisiert hat.

Ich suche schon nach einer wärmenden Schutzhülle für die R5. ;)

Übrigens, Friedrich kommt super gut klar mit meiner Fuji, bin gerade über dieses Bild vom Juli 22 auf Pico gestolpert:

• Die Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails

• Petra
    • 1. März 2023 um 10:50

Hallo,

im Moment kursiert eine Phishing-Mail mit dem Titel: Die KFW informiert: Förderprogramm Inflationsschutz

So etwas gibt es nicht. Nicht den Link öffnen und gleich in den SPAM-Ordner schieben.

Welche Phishing-Mails zur Zeit im Umlauf sind kann man schnell auf der Seite der Verbraucherzentrale nachlesen:

Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 1. März 2023 um 10:22

Mit der Kälte, das bezog ich auf die normale Fotografie. Wenn man Videos machen will, hat manfast immer ein Problem mit den Akkus. Das solltest Du vielleicht am Freitag erwähnen, dass das Dir sehr wichtig ist. Es gibt da bei den Kameras und den dazugehörigen Akkus sehr große Unterschiede. Nicht jeder Akku bringt die gleiche Leistung. VOr allem sollte man dann auch immer auf Original-Akkus setzen.

• Fotoworkshop in Venedig zur Karnevalszeit - Februar 2023

• Petra
    • 1. März 2023 um 01:40

Die letzten Bilder vom Campo San Lorenzo, dann gingen wir zurück. Tja am Markusplatz sah es auch nicht leerer aus. Wir haben uns jetzt eine kleine Pause verdient, aber der Tag war noch nicht zu Ende.

• Petra
    • 1. März 2023 um 00:45

Nur um das klar zu stellen, die Fuji hat:

Zeitautomatik - A

Blendenautomatik - S

und!

Programmautomatik - P

Bei der Programmautomatik sucht sich die Kamera selbst die Zeit und die Blende aus und der Knipser muss nur noch durch den Sucher gucken und abdrücken.

Wie stellt man die Programmautomatik ein? Ganz einfach, denn es gibt kein P irgendwo. Man stellt den Blendenring auf A und den Einstellring für die Belichtungszeit auch auf A.

Nur Motivprogramme, die gibt es bei der X100S nicht.

• Petra
    • 1. März 2023 um 00:30

Ich glaube, ich habe beinahe alle fotografiert, die sich hier versammelt haben. Nun gibt es noch ein Gruppenbild, zumindest wird es versucht. Dann auf einmal gehen alle wieder nach und nach. Auch wir packen zusammen. Auch wenn es voll war, das war schon toll anzusehen. So viele schöne Kostüme, so viele interessante Menschen. Das macht mir sehr viel Spaß!

• Petra
    • 1. März 2023 um 00:21

Es kommen immer mehr und es wird nun richtig voll. Aber wir bleiben und fotografieren weiter. Zwischendurch ergattere ich mal einen Sitzplatz auf einer der wenigen Bänken und ruhe mich aus. Auch im Sitzen kann man fotografieren. :D

• Petra
    • 1. März 2023 um 00:17

Nach dem Mittagessen gehen wir wieder auf die Suche nach Motiven. Dionys hat in Erfahrung gebracht, dass es in diesem Jahr einen neuen Treffpunkt für die "Masken" am Campo San Lorenzo geben soll. Also gehen wir da auch hin.

Nach uns nach kommen immer mehr "Masken" an. Mit dem einen und anderen komme ich ins Gespräch wie auch mit Korinna und ihrem Mann auf den letzten beiden Bildern.

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 23:45

Dieses Mal essen wir am frühen Nachmittag zu Mittag. Mein Pfifferlingsrisotto schmeckt mir gut. Hinter unserem Tisch sitzen die kirchlichen Vertreter. (bedenkt wir befinden uns im Karneval, die echten Vertreter hätte ich nicht einfach so angesprochen und nach einem Foto gefragt.)

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 23:40

Vor der Kirche ist eine schöne Kulisse zum Fotografieren.

Emma (Bild 3) kommt aus Deutschland. Sie ist mit ihrer Schwester hier. Heute ist ihr erster Tag in diesem Jahr, sie muss erst noch warm werden, meint sie. Wir bekommen ein Kärtchen und sie bekommt die Bilder. Dafür stellt sie sich auch nach unseren Wünschen in Pose.

Die 3 auf Bild 5 kommen aus Österreich. Die Fotoapparate kommen nicht zur Ruhe. Wir haben Glück mit dem Wetter. Es ist sehr angenehm.

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 23:27

Endlich gibt es Frühstück. Ich habe selten ein so ansprechendes Frühstücksbüffet gesehen. Total leckere Sachen waren da drauf. Mein Appetit war groß und es hat großartig geschmeckt. Auch für Vegetarier gibt es genügend Leckeres.

Bilder habe ich irgendwie nicht gemacht, auch nicht an den Folgetagen. {k

Jetzt geht es wieder hinaus, wir gehen zum Campo San Zaccaria.

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 22:55

Bei der Canon R und Canon R5 steht es aber drauf. {a

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 22:12

Nein kiki die X100s hat weder AV noch TV. Du stellst die Blende auf A und die Zeit auf A und schon muss man nichts mehr einstellen. :ffffluestern Aber dafür sollte man sich nicht so eine teure Kamera kaufen.

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 21:48

Das ist bei der Fujifilm X100V genauso. Sie hat aber eine Programmautomatik.

Wer mit solch einer Kamera liebäugelt sollte sie sich unbedingt beim Händler vorher anschauen und ausprobieren.

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 21:28

Fast alle Kameras haben eine Betriebstemperatur von rund 0-40 Grad C, so auch meine Canon R 5 und Canon R. Prinzipiell macht Kälte der Kamera nicht viel aus, aber dem Akku. Der macht eher schlapp. Da sollte man immer ein Ersatzakku oder auch zwei in der warmen Jackentasche habe, damit man schnell tauschen kann. Ich habe bisher noch keine Ausfall in der Kälte mit meinen Fotoapparaten gehabt.

Meine GoPro soll mit dem neuen Enduro-Akku bis -10 Grad funktionieren.

Es kommt ja immer auf die Dauer an, wie lange hat man denn die Kamera ungeschützt in der Kälte? Ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch? Die meisten Kameras funktionieren bis 85% Luftfeuchtigkeit (vielleicht fürs Pantanal wichtig)

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 20:39

Ich habe ja die Fuji, ich finde sie schon recht klein (kompakt) Vor allem passt sie in meine Manteltasche oder in die Beintasche meiner Outdoorhosen. Ich habe ja auch nur die neueste Fuji erwähnt, weil Manuela ja erwähnt hatte, dass diese Kamera schon ihren Vorstellungen ( außer Preis) entgegen kommt.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man selber für Ansprüche stellt, denn Handys machen auch je nach dem ganz brauchbare Fotos.

Der Link funktioniert. :)

• Reiseplanung: Jakobsweg 2020/2023 von Astorga bis nach Santiago de Compostela

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 11:30

Gestern habe ich nun unsere Flüge nach Madrid gebucht, wir starten an unserem Hochzeitstag. Am 4. Tag fliegt Friedrich wieder nach Hause (auch dieser Flug ist jetzt gebucht) und ich fahre mit dem Bus nach Astorga.

Die Reiseplanung ist hiermit abgeschlossen. <3

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 28. Februar 2023 um 10:39

Eine Fuji aus der X Serie, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Die aktuelle Version wäre jetzt die Fuji X100V und kostet um die 1.500€. Diese würde ich mir unbesehen kaufen. ;)

Mir hat vor vielen Jahren ein englischer Berufsfotograf die Fuji empfohlen und ich war sofort verliebt in diese Kamera. Vielleicht nehme ich sie doch wieder mit auf den Jabobsweg, wenn ich im Mai losgehe. :love: Die neue Version kann natürlich jetzt einiges mehr als meine, die ich habe. Meine macht immer noch sehr gute Fotos, daher behalte ich sie auch.

• Petra
    • 27. Februar 2023 um 19:33

Das ist natürlich immer eine gute Idee. :thumbup:

• Petra
    • 27. Februar 2023 um 14:11

Hallo Manuela,

ja, ich habe auch eine kleine zusätzliche Kamera, die Fuji X100S. Allerdings hat sie nur ein Festobjektiv von umgerechnet 35 mm. Ich denke, das ist nicht das, was Du suchst. Dann liebe ich natürlich auch meine GoPro, aber auch das ist eine andere Geschichte.

Ich kenne mich mit Kompakt-Kameras leider nicht so gut aus. Hast Du mal an die Sony RX100 III gedacht? Die Tests sind nicht schlecht und im Moment gibt es diese auch zu einem heruntergesetzten Preis. Die Nachfolger-Kamera z. B. Sony RX100 VII | Premium Bridge-Kamera ist natürlich um einiges teurer, hat aber auch ein paar Features mehr, wie Augenverfolgung, Touch-Display etc.

angelika, Du hast mich ja auch mal gefragt...

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5