Beiträge von Petra

it der Metro fahren wir ins Zentrum. Wir hatten vor, im Hardrock-Cafe zu essen. Allerdings gab es keine Chance auf einen Platz. Auch online konnten wir für die nächsten Tagen nichts buchen. Nun gut, dann eben nicht.

Wir gingen nun zu einem weiteren Wahrzeichen von Brüssel: Männeken Pis Hier war mal wieder die Hölle los.. Ich war doch sehr erstaunt, wie klein das Männeken Pis ist. :S

In die höchsten beiden Kugeln 8 + 9 kommt man nur mit dem Fahrstuhl. Von der 8. Kugel hat man einen tollen Blick durch mehr oder weniger geputze Fensterscheiben und in der 9. Kugel befindet sich ein Restaurant. Nur wer eine bestätigte Reservierung hat, kommt hinein. Ich hätte gerne ein Gläschen zum Rundumblick getrunken, aber keine Chance, nur mit Essen und Vorreservierung. :rolleyes

Um jedoch überhaupt dorthin zu gelangen, mussten wir sage und schreibe eine Stunde anstehen. }a

Dennoch genossen wir die Aussicht. Die meisten Bilder habe ich mit der GoPro gemacht, da ist der Blickwinkel einfach interessanter. :mrgreen

Es hat schon recht lange gedauert, ehe wir ins Atomium hineinkamen. Wir hatten jedoch noch Glück mit dem Wetter, denn es regnete gerade nicht.

Wir haben uns entschlossen, bei diesen Menschenmassen, während des Besuchs drinnen Masken zu tragen.

In drei "Kugeln" gibt es Dauerausstellungen und in den anderen wechselnde Ausstellungen. "View from my window" hieß eine davon. Während des Corona-Lockdowns haben Hunderte von Menschen ihren Blick aus dem Fenster fotografisch festgehalten und mit anderen über eine Facebook-Gruppe geteilt. Es wurden oft ermunternde Worte dazu gepostet, die in diesem Fall in dieser Ausstellung eingesprochen wurden, ebenso wurden rührende Geschichten. die sich aus diesen Verbindungen ergaben erzählt.

Dann gab es natürlich auch wieder Light- und Sound-Shows.

Die Verbindungen zwischen den Atomen 1-7 erfolgten teils über Treppen und manchmal auch Rolltreppen. Für Rollstühle ist der Besuch nicht geeignet.

Das Atomium - ein Wahrzeichen von Brüssel

Wer in Brüssel weilt, der sollte einen Ausflug zum Atomium planen. Dieses Bauwerk besteht aus 9 begehbaren "Kugeln" (Atomen), die untereinander verbunden sind. Es wurde zur Expo 1958 erbaut.

Da ich wusste, dass man nicht so ohne Weiteres Bilder vom Atomium veröffentlichen darf, habe ich mir im Vorfelde eine Erlaubnis für mein Forum besorgt. Ich habe die öffentliche "info" at atomium.be genommen. Die Anfrage sollte auf englisch gestellt werden.

So kann ich nun auch die vielen Fotos zeigen.

Nach einem üppigen Frühstück im Hotel, es gibt ein Büffet und es ist für jeden etwas dabei, machten wir uns auf den Weg zur Metro. Es war durch die riesige Baustelle nicht ganz so einfach, aber irgendwann haben wir die richtige gefunden. :ffffluestern

Wir haben uns in der Metro-Station (am Bahnhof) zunächst ein Tagesticket besorgt. Erst standen wir an einem Automaten an, da stand "Cash" drauf. Ja, wir wollten bar kaufen und diese Schlange war nur kurz. Ich wunderte mich noch, wieso alle so geheimnisvoll taten, als sie den Automaten bedienten.

Ich erfuhr es, als ich endlich davor stand. Es war ein Geldautomat. {a

Nö, an die andere Schlange wollten wir uns nicht anstellen, außerdem wussten wir ja nicht, wie der funktioniert. Daher suchte ich nun einen Bedienschalter und wir fanden ihn auch. Das Tagesticket kostete 8 € pro Person und wir fuhren mit der Linie 6 Nonstop bis zum Atomium.

Übrigens, hier in Belgien kann ich meine Französisch-Kenntnisse wieder gut auffrischen. Das klappt auch prima!

Dann waren wir am Ziel. Oh je, das Gelände rund um das Atomium ist groß aber die Warteschlange war riesig. Egal, wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Erst um 17 Uhr ist dort Schluss.

Ja und wir haben auch ganz viel mitnehmen können. Wir haben Schokolade und Trüffel selber hergestellt. Gekauft haben wir natürlich auch ;) Mein Zuckerhaushalt ist langsam übersättigt. Wir sind wieder im Hotel.

Wir haben aber auch einiges gelernt, zum Beispiel, wie Schokolade je nach Kakaogehalt erwärmt werden darf. Ich habe nicht alles behalten, zuviele Informationen, aber wirklich interessant.

Eine kurze Pause und dann gibt es die Skatrunde. Morgen ist Museumstag. :)

Mal sehen, ob ich nachher noch ein paar Bilder schaffe. Unterwegs haben wir ein indisches Lokal gesehen. Ich bin mal reingegangen und kam mit einer Reservierung für morgen wieder raus. Er wollte unbedingt Jenni sehen und sie haben sich prächtig unterhalten, denn sie isst gerne indisch. Somit bekommen wir hoffentlich unseren Wunschtisch und einen Old Monk ;)

Auch wenn es voll war, schön war´s allemal.

An diesem Tag war das Wetter übrigens schön, es war zwar kalt, aber noch hatte der Regen nicht angefangen. Wir wollten noch irgendwo etwas essen gehen, aber man bekam keinen Platz. Selbst vor den Fritten- und Waffelbuden standen Menschenschlangen. So liefen wir langsam zurück zum Hotel und fanden unterwegs dann doch noch was Essbares. Jenni und ich wir nahmen einen Burger mit Halloumi und Friedrich aß Nachos. Es hat geschmeckt und satt sind wir auch geworden.

Zurück im Hotel gab es dann die ersten belgischen Pralinen und natürlich unsere Skatrunden.

Das war unser erster Tag hier in Brüssel. Wir sind ganz angetan und genießen den Aufenthalt.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es kein Besteck gab, dafür aber schwarze Einmalhandschuhe. {a

Wir kamen kaum auf den Marktplatz, so voll war es. :Kopffass: Dann ging es aber auch schon los. Es gab eine tolle Licht- und Sound-Show. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Nachder Show warteten wir ein Weilchen, bis Hunderte von Menschen vom Platz strönmten. Es waren zwar immer noch genügend geblieben, aber man konnte sich wenigstens vom Fleck bewegen.

Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Wir haben an der Rezeption einen Plan bekommen und man erklärte uns den Fußweg und einige Eckpunkte.

Ich hatte mir schon zuHause Silkes Bericht über Brüssel durchgelesen und auch dort einige Tipps gefunden. :) 3 Touren/Eintrittskarten habe ich auch schon im Voraus bei Get Your Guide gebucht.

Der Weg war kurzweilig, es gibt viel zu sehen, denn hier ist Weihnachten noch im vollen Gange. Menschemassen überall, die ganze Stadt war auf den Beinen.

Ich hatte mein Stativ mitgenommen und am Anfang habe ich es auch fleißig benutzt, aber später war es einfach nicht mehr möglich. Da habe ich lieber aus der Hand fotografiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!