Von Lissabon nach Pico - Azoren 30. Juli 2022
Unsere Flüge von Lissabon nach Pico habe ich wieder direkt bei SATA gebucht und das auch schon Ende August 2021, nachdem wir uns entschieden haben, noch ein drittes Mal diese Insel zu besuchen. Online konnte ich schon 48 Stunden vorher einschecken und ich habe die Boardkarte per SMS auf mein Handy bekommen, ebenso Friedrich.
Es gibt nur einen direkten Flug (NONSTOP) am Nachmittag. Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir eine SMS bekommen haben, dass sich der Flug verspäten würde. Wir bekamen dann noch eine, dass sich der Flug um nun eine weitere Stunde verzögert.
Da habe ich vorsichtshalber bei der Mietwagengesellschaft auf Pico angerufen, aber man sagte mir, das sei alles kein Problem. Nun gut, ich kann es eh nicht ändern. Ich wusste aber, dass es auf Pico keine verfügbaren Autos mehr gibt, daher hoffte ich, dass alles gut ging.
Gegen 11:30h checkten wir aus dem Hotel aus und fuhren wieder mit Uber zum Flughafen. Auch SATA machte den Checkin-Schalter erst 2 Stunden vor Abflug auf, aber dieses Mal hatten wir eine gute Position ziemlich am Anfang der Schlange. Wir waren ja doch etwas sehr früh am Flughafen.
Wir gaben das Gepäck ab und unser Handgepäck wurde nicht gewogen. Wir hatten aber in Summe genau das mit, was auch erlaubt war. Nun noch die Sicherheitskontrolle und dann war Warten angesagt. Unsere Maschine hob letzten Endes mit über 2 Stunden Verspätung ab, denn als wir dann endlich alle drinnen saßen und das Gepäck verladen war, machten die Air Traffic Controller Probleme, es war zunächst kein Slot zu bekommen.
Die Besatzung verteilte aber kräftig Wasser. Endlich hoben wir ab. Die Fenster waren leider ziemlich blind, so machte ich nur 2 Fotos, das hatte einfach keinen Sinn.
Die Flugzeit betrug 2 Stunden und 15 Minuten und man höre und staune, es gab sogar etwas zu essen! (UMSONST!) Ich hatte sogar Veggie bestellen können. War zwar nur ein Brötchen mit Gemüse, aber immerhin! Zu trinken gab es auch ohne Bezahlung, Säfte, Cola, Kaffee und Tee. Da wir ja noch das Auto abholen mussten, tranken wir eine eiskalte Cola. 
Nach der Landung stellten wir erleichtert fest, dass es eine Stunde Zeitdifferenz zu Lissabon gab, somit konnten wir dann doch erst einmal durchatmen. Der Schalter der Autovermietung hatte noch auf und man erwartete uns.
Wir immer habe ich bei Billiger-Mietwagen.de gebucht. Wir haben gute Erfahrungen gemacht und wir nehmen IMMER das Rundumprogramm mit allen Versicherungen. Hier auf den Azoren haben wir die kleinste Kategorie genommen, das reicht für uns dicke aus. Die Straßen sind teilweise schmal und schlecht, das hilft entweder nur ein Allrad oder ein kleines Autochen. 

