Beiträge von Petra

Wir wechselten immer mal wieder unsere Position, je nachdem wo - von dem Posten oben am Berg - etwas gesichtet wurde. Das Meer war fast spiegelblank, die Sonne schien bei wenig Wind, die Wale zeigten sich, das war ein guter Start!

Wenn Delfine im Meer auf Fischfang gehen, dann lassen sich natürlich auch die Vögel blicken. Es gibt viele Gelbschnabelsturmvögel (Sepiasturmtaucher), die auch einige Fische erwischten. Lynn holte dann noch eine Flasche aus dem Wasser und was sahen wir, dort haben sich Entenmuscheln (Percebes) angesiedelt. Entenmuscheln sind jedoch kleine Krebstiere und keine Muscheln. Ich habe sie in Spanien gegessen (siehe hier), da man mir sagte, es ist kein Fleisch und kein Fisch. :ppfeifen Sie haben sogar geschmeckt. :schlelch:

Als wir später in Madalena ankamen, bemerkte ich, dass ich vergessen hatte meine Füße mit Sonnencreme einzucremen. Ich hatte Sandalen an. Tja, ab sofort muss ich eben Socken in Sandalen anziehen, denn ih habe mir die Füße richtig gut verbrannt. Selbst schuld! <=s~

Am Abend waren wir ziemlich geschafft, daher sind wir auch auf dem direkten Weg zurückgefahren.

Wieder haben wir viele Tiere gesehen, Ich habe es ja schon im Kommentar-Thread geschrieben, Fleckendelfine, Große Tümmler, Bartenwal, den Seiwal (Bild 1 + 2)

In diesem Jahr haben wir auch Unmengen von der Portugiesichen Galeere gesehen. Es ist keine Qualle, sondern eine Seeblase mit einer Kolonie von Polypen. Die Tentakeln können 50 m lang werden. Die Stiche sind sehr schmerzhaft und können bei geschwächten Menschen einen allergischen Schock auslösen. Lynn fischte dann noch dieses kleine Tierchen aus dem Wasser. Nach dem Foto durfte es aber weiterschwimmen.

Na ja die Sea Bands haben nichts mit Globuli gemeinsam. Ich habe meine schon seit vielen Jahren und sie kosten zwischen 5 und 15€. Sie sind immer verwendbar, man kann sie waschen und sie helfen schnell gegen Übelkeit im Auto, im Flugzeug und auf dem Schiff. Nur den ersten Tag habe ich sie in der Unterkunft liegen gelassen.

Früher hat man halt pausenlos auf die Akkupunkturpunkte gedrückt, heute ist es bequemer, da zieht man das Band an und der Knopf drückt permanent auf den Punkt, eine wunderbare Hilfe.

Mit Globuli kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, manche schwören drauf. ;)X/

1. Whale-Watching Tour mit Espaço Talassa - bei ruhiger See und 27° C.

Für den nächsten Tag, (31.7.) habe ich unsere erste Tour für 14 Uhr gebucht. Das hatte ich auch schon im letzten Jahr gemacht, denn diese Whale-Watching-Touren sind sehr gefragt. Sie starten in Lajes und wir fahren mit dem Auto ungefähr 45 Minuten dorthin. Uns gefällt es in Madalena besser, daher nehmen wir die Fahrt in Kauf.

Unterwegs merke ich, dass ich meine Sea-Bands vergessen habe. Ich bin nicht ganz seefest und aus Erfahrung weiß ich, dass es ganz schön schaukelig werden kann. Die Touren dauern 3 Stunden, da ist es besser, wenn ich vorbeuge. ;)

Angekommen in Lajes bekomme ich natürlich auch die Sea-Bands im Shop von Espaço Talassa, wunderbar. Wir haben dieses Mal vier private Touren an verschiedenen Tagen gebucht. Es gibt vorab ein Briefing und nach der Tour ein Debriefing. Dieses Mal gab es wieder eine Multi-Media-Show, die in den letzten Jahren wegen Corona nicht gezeigt werden durfte.

So lerne ich tatsächlich noch einiges über die Wale und Delfine hinzu. :thump:

Unser Skipper ist Joao und Lynn ist der Guide. Wir kennen beide schon von unseren letzten Besuchen. Wir fotografieren mit der kleinen Fuxifilm, der GoPro und der Canon. So können wir fast alles abdecken.

Wir werden hier in Madalena von unseren Vermietern mit Tomaten und Paprika aus eigenem Anbau versorgt. Heute gab es fruchtige Tomaten und eine der Paprika zum Abendessen.

Ich bin fast vom Stuhl gehüpft, so scharf war die "Paprika" Da hat Friedrich sich gefreut, denn er liebt die scharfen Sachen. Mir brannte noch lange hinterher der Mund.

Unsere Unterkunft haben wir wieder bei der Familie Oliveira in Madalena gebucht. Wir haben wieder dasselbe Appartment Nr. 5 (Dopplehaushälfte) mit Schlafzimmer, Bad und Küche gebucht. (1. Bild rechts)

Den Anreisetag am Samstag haben wir bewusst gewählt, so dass wir noch nach Ankunft zum Supermarkt fahren konnten, um den ersten Einkauf zu tätigen. Das erledigen wir noch vor dem Check-In.

Wir werden freudig erwartet und beziehen dann unser kleines "Häuschen". Es ist fast alles wie immer, nur nun gibt es ein Vordach, so dass man auf der Terrasse vor Sonne und Regen geschützt ist. Das Bild 2 hat Friedrich von unserer Terrasse aufgenommen und man blickt aufs Meer und auf die Insel Faial.

Nachdem wir uns wohnlich eingerichtet haben, gingen wir zum Strand, ein kleiner Fußweg von 5 Minuten. Die Strandbar wird gerade erst fertig gemacht, denn der Besitzer hatte eine OP wie er uns erzählte. Am nöchsten Tag will er dann wieder öffnen. Direkt nebenan ist die Cellar Bar, ein etwas gehobenes Restaurant. Aber auf der Terrasse ist alles besetzt und außerdem sind wir nun wirklich nicht dafür gekleidet. ;)

Dennoch holen wir uns ein Glas Wein/Bier und setzen uns draußen auf die Steinmauer und genießen den ersten Abend auf Pico.

Von Lissabon nach Pico - Azoren 30. Juli 2022

Unsere Flüge von Lissabon nach Pico habe ich wieder direkt bei SATA gebucht und das auch schon Ende August 2021, nachdem wir uns entschieden haben, noch ein drittes Mal diese Insel zu besuchen. Online konnte ich schon 48 Stunden vorher einschecken und ich habe die Boardkarte per SMS auf mein Handy bekommen, ebenso Friedrich.

Es gibt nur einen direkten Flug (NONSTOP) am Nachmittag. Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir eine SMS bekommen haben, dass sich der Flug verspäten würde. Wir bekamen dann noch eine, dass sich der Flug um nun eine weitere Stunde verzögert.

Da habe ich vorsichtshalber bei der Mietwagengesellschaft auf Pico angerufen, aber man sagte mir, das sei alles kein Problem. Nun gut, ich kann es eh nicht ändern. Ich wusste aber, dass es auf Pico keine verfügbaren Autos mehr gibt, daher hoffte ich, dass alles gut ging.

Gegen 11:30h checkten wir aus dem Hotel aus und fuhren wieder mit Uber zum Flughafen. Auch SATA machte den Checkin-Schalter erst 2 Stunden vor Abflug auf, aber dieses Mal hatten wir eine gute Position ziemlich am Anfang der Schlange. Wir waren ja doch etwas sehr früh am Flughafen.

Wir gaben das Gepäck ab und unser Handgepäck wurde nicht gewogen. Wir hatten aber in Summe genau das mit, was auch erlaubt war. Nun noch die Sicherheitskontrolle und dann war Warten angesagt. Unsere Maschine hob letzten Endes mit über 2 Stunden Verspätung ab, denn als wir dann endlich alle drinnen saßen und das Gepäck verladen war, machten die Air Traffic Controller Probleme, es war zunächst kein Slot zu bekommen.

Die Besatzung verteilte aber kräftig Wasser. Endlich hoben wir ab. Die Fenster waren leider ziemlich blind, so machte ich nur 2 Fotos, das hatte einfach keinen Sinn.

Die Flugzeit betrug 2 Stunden und 15 Minuten und man höre und staune, es gab sogar etwas zu essen! (UMSONST!) Ich hatte sogar Veggie bestellen können. War zwar nur ein Brötchen mit Gemüse, aber immerhin! Zu trinken gab es auch ohne Bezahlung, Säfte, Cola, Kaffee und Tee. Da wir ja noch das Auto abholen mussten, tranken wir eine eiskalte Cola. :pprost

Nach der Landung stellten wir erleichtert fest, dass es eine Stunde Zeitdifferenz zu Lissabon gab, somit konnten wir dann doch erst einmal durchatmen. Der Schalter der Autovermietung hatte noch auf und man erwartete uns.

Wir immer habe ich bei Billiger-Mietwagen.de gebucht. Wir haben gute Erfahrungen gemacht und wir nehmen IMMER das Rundumprogramm mit allen Versicherungen. Hier auf den Azoren haben wir die kleinste Kategorie genommen, das reicht für uns dicke aus. Die Straßen sind teilweise schmal und schlecht, das hilft entweder nur ein Allrad oder ein kleines Autochen. :D::D::D:

Noch ein Bild vorab von unserer Tour heute. Übrigens, die Touren sind alle voll, wie gut, dass ich schon früh genug gebucht habe.

Wir hatten traumhaftes Wetter und haben wirklich viel gesehen, nur das Meer war ein wenig unruhig, da ist das Fotografieren auf den tanzenden Wellen sehr schwierig. Aber man kann auch gut und gerne einfach mal den Tieren zuschauen. Was wir heute gesehen haben:

den Kleinen Schwertwal (false killer whale)

den Großen Tümmler

den Seiwal

den Rundkopfdelfin

den Pilotwal

sogar eine Caretta Caretta, aber sie schwamm eiligst davon und wir haben sie in Ruhe gelassen, damit sie zur Ruhe kommt. Deshalb sind wir nur mit diesem Anbieter (Espaço Talassa) unterwegs. Da werden die Tiere nicht gejagt.

Hier ein Bild vom Kleinen Schwertwal <3

Den Kommentar-Thread findet ihr hierHier noch die Karte von Komoot zu diesem Spaziergang.

Das war´s aus Lissabon, der nächste Bericht kommt dann von Pico, einer kleinen Insel der Azoren.

Viele Grüße

Petra

Den Kommentar-Thread findet ihr hier: :)

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese Besichtigung können wir wirklich empfehlen. :) Dieses Mal gingen wir nicht in die Igreja de São Vicente de Fora. Über viele Treppen liefen wir nun hinunter bis zum Platz Portas do Sol.

Als erstes gab es eine hauchdünne leckere Pizza, denn wir hatten großen Hunger, es war schließlich 17 Uhr und wir hatten nur am Morgen gefrühstückt.

Danach tranken wir dann auf der Terrasse noch einen Absacker, bevor wir zurück ins Hotel fuhren.

Ich hatte schon am Morgen für den Flug mit SATA nach Pico eingescheckt und wir bekamen eine Nachricht, dass der Abflug nun eine halbe Stunde später stattfinden soll. Das macht nichts, denn ich hatte die Abholzeit vom Mietwagen bewusst um eine Stunde nach normaler Ankunft gelegt. So sollte es noch keine Probleme geben.

Hier ein paar GoPro-Bilder, ich mag die Verzerrungen der Kamera im Weitwinkelmodus :thump:

Zitat

Hier ruhen in marmornen Sarkophage die Überreste der ehemaligen Könige vom 17, - 20, Jh. In einem Stockwerk wurden Kachelbilder mit Szenen aus den Fabeln des Dichters La Fontanes ausgestellt. Als nächstes gingen wir in eine Ausstellung mit kostbaren Gemälden, Bildern, kirchlichen Gegenständen, Bekleidungen, Schmuckstücke und vieles mehr. Natürlich durfte hier nicht fotografiert werden, denn auch die Wände und Decken waren mit wunderschönen Malereien versehen.

Von hier aus gingen wir zu Fuß weiter. Das Kloster São Vicente de Fora war schnell erreicht. Wir bekamen ein Seniorenticket und beim Smalltalk ergab es sich, dass wir dann die alten Bilder von vor 17 Jahren vorzeigten. Da war die Freude aber groß.

Es hat sich im Kloster nicht viel verändert. Der Einfachheit halber zitiere ich aus meinem alten Bericht, denn wir haben wieder den Rundweg durch die komplette Anlage genommen. :lol

Zitat

Wir sehen die alten riesigen Wasserzisternen, schöne Innenhöfe, überall wunderschöne blau-weiße Kachelmalereien, kostbare Innenräume, auch die großzügigen Treppenhäuser sind beidseitig mit Kachelmalereien verziert. Wir laufen in dem riesigen Klostergelände umher und finden immer wieder Sehenswertes. Die alte Sakristei, das Royal Pantheon, die königliche Gruft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!