Habe die nächste "Fuhre" schon in Arbeit, aber das Wetter ist immer so schön und dann ruft der Garten.
Beiträge von Petra
-
-
-
Das sieht schön aus!

-
Hier die Karte zu diesem Spaziergang:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ein weiteres Ziel an diesem Abend war der Beginenhof (Unesco Weltkulturerbe) Früher lebten Beginen in den weiß getünchten Häuser und dem schönen Klostergarten. Beginen waren fromme Frauen, die ehelos lebten.
Heute leben Benediktinerinnen und auch alleinstehende Frauen aus Brügge im Beginenhof. Hinweistafeln erinnern daran, dass man sich hier leise und angepasst verhalten soll.
-
In meinem Reisebericht von 2003 habe ich ausführlich über Brügge geschrieben. Ich zitiere einfach mal daraus:
ZitatBrügge ist die Hauptstadt von Westflandern und durch einen Großschifffahrtskanal mit Zeebrugge verbunden. Bereits im 8. Jahrhundert erwähnt wurde Brügge im 13. Jahrhundert zum Stadtplatz der Hanse und nahm eine führende Rolle innerhalb Flanderns ein. Nach Versandung der Fahrrinne des Zwirns nach Brügge und durch den rückläufigen Tuchhandel verlor die Stadt ihre Vormachtstellung zugunsten Antwerpens.
Erst im 20. Jahrhundert setzte ein neuer Aufschwung ein. Die Altstadt Brügges wurde im Jahre 2000 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Gut gesättigt machten wir nun noch einen Spaziergang, entlang des Kanals und durch den Minnewaterpark.
ZitatMinnewater ist ein ehemaliger Binnenhafen und Anlegestelle für Treckschuten, damals waren das die wichtigsten Transportmittel von und nach Gent. Heute ist es ein idyllisches Plätzchen nicht nur für Verliebte.
-
-
Gestern haben wir uns wieder in gleicher Besetzung im Tierpark getroffen. Da Pfingstmontag und Wetter sonnig mit wenigen Schauern, war es schlichtweg gesagt voll mit Besuchern, egal ob jung ob alt, ob mit Kindern oder Hund, man nutzte den schönen Tag, so wie wir auch. Es gab nämlich auch keineerlei Beschränkung mehr,

Natürlich habe ich auch ein paar Bilder mitgebracht.
Erst mal die Zweibeiner

-
Nachdem wir die notwendigen Sachen ins Zimmer gebracht haben, machten wir uns auf und wollten eine erste kleine Runde drehen.
Hier ist es wesentlich wärmer als in der Normandie
Als erstes wollten wir etwas essen. Ich hatte mir schon online ein paar Restaurants in der Nähe des Hotels ausgesucht und unsere Wahl fiel auf die Pizzaria L'Etna. Die Speisekarte war online einsehbar uns es waren etliche Gerichte als vegetarisch markiert und daher hat das den Ausschlag gegeben.Natürlich war das insgesamt ein Trugschluss, denn auch die Pizzen mit Fisch waren mit dem Veggie-Symbol versehen.
Dieses Mal hatte ich aber Glück, denn ich habe mich nicht darauf verlassen und nachgefragt. Hier in Brügge spricht man flämisch und die Karte war auch auf Flämisch. Manche der Zutaten ließen sich nicht per Translator-App übersetzen.Die Bedienung konnte mir auch nicht weiterhelfen, aber der Chef und Koch war richtig nett und nachdem ich dann erfuhr, dass die gewählte Pizza doch Fisch enthielt, meinte er nur lapidar: Ich bereite die Pizza frisch zu und kann sie selbstverständlich ohne zubereiten.

Wir saßen drinnen und waren die ersten Gäste, ein nettes Ambiente und die Pizza war wirklich richtig gut!

-
Hier die Karte von dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
-
-
Meine Blumenwiesen machen sich. Ich habe ganz viele Margeriten, die in Kürze blühen werden. Über der Blumenwiese habe ich ein paar Kübel bepflanzt. In den kleinen Blechgefäßen habe ich rankende Kapuzinerkresse gesät.
Dann habe ich heute noch mit Friedrichs Hilfe eine neue Blumenwiese angelegt. Die Grassoden hat Friedrich entfernt, das war mir dann doch zu schwer. Den Kaninchendraht haben wir darauf gelegt, damit die Vögel nicht gleich die Saat wieder rauspicken. Man sieht, wir haben zu wenig davon. Kommt auf die Einkaufsliste.

-
In einem Gartencenter habe ich eine Mini-Seerose erstanden und zwar: Zwergseerose rot Nymphaea pygmaea rubra, dazu einen Pflanzkorb und Teicherde. Friedrich hat dann noch einen Sack Kieselsteine besorgt.
Heute haben wir erst den Split,den Kies und 3 Ziegelsteine gewaschen. Dann habe ich Splitt in die Zinkwanne gefüllt und die Steine so hineingelegt, dass der Pflanzkorb dann später die richtige Höhe im Wasser hat. Mit den hellen Kieselsteine habe ich die Zwischenräume gefüllt. Diese Seerose, die ich gekauft habe, muss 10 - 30 cm unter Wasser gesetzt werden.
In den Pflanzkorb habe ich erst die Kieselsteine gelegt, danach die Teicherde und habe die Seerose eingepflanzt. Damit die Pflanzerde nicht im Wasser aufsteigt, habe ich weitere Kieselsteine auf die Teicherde gelegt.
Nun hat Friedrich die Zinkwanne mit Regenwasser aufgefüllt. Wir sind nun total gespannt, on die Seerose blühen wird.
Ich überlege noch, ob ich im Hintergrund Zwergrohrkolben in den Teich setze.
Erst einmal bin ich zufrieden.
-
Methylquecksilber
-
-
Lange haben wir überlegt, ob wir in Brügge einen Übernachtungsstop einlegen, denn die Übernachtungspreise im Zentrum sind gesalzen, außerdem brauchten wir einen Garagen-Parkplatz. Wir wollten aber unbedingt Brügge wiedersehen, daher haben wir uns 4 Tage zuvor dafür entschieden und ein Zimmer im Novotel gebucht. Von dort sind wir schnell zu Fuß in der Innenstadt und es gibt ein Parkhaus direkt neben dem Hotel.
-
8. Etappe von Veules-les-Roses (Frankreich) nach Brügge (Belgien) 14.5.2022 - 353 km
Am 14.5. hieß es nun Abschied nehmen von Veules-les-Rose. Hier hat es uns richtig gut gefallen.
Gegen 10 Uhr sind wir losfgefahren. Da es bis Brügge nicht so weit ist, haben wir unterwegs einen Stop eingeplant. Wir wollten zum Cap Gris-Nez, einer Landspitze an der Côte d’Opale.
Auf dem Parkplatz stärkten wir uns zunächst, leider hatten wir keinen besseren Picknickplatz gefunden. Wir hatten uns im Ort frisches Baguette gekauft und so gab es ein zünftiges 2. Frühstück.
Vom Cap Gris-Nez sind es nur 33 Kilometer über den Ärmelkanal und dann ist man schon in England. Leider war das Wetter sehr diesig, aber auf den letzten beiden Bildern kann man die Küste ein wenig erahnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!