Beiträge von Petra

Lassi ist ein indisches Erfrischungsgetränk und schmeckt unheimlich lecker.
    Man nimmt 250 g Joghurt, 120 ml Eiswasser, 1 Msp. Kreuzkümmelpulver und etwas Zitronensaft, alles mixen. Mit reichlich zerstoßenem Eis und mit frischer Minze in Gläser füllen.
    Variationen: Früchte hinzufügen.
    Nachtrag: Bendenkt, wenn Ihr in einem asiatischem Land seid, dass man Lassi nicht überall trinken sollte. Der europäische Magen verträgt nicht alles, vor allem wenn Joghurt nicht durchgehend im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Das kann dann wortwörtlich "in die Hose" gehen! 8)

Aus Küchentipps von A-Z bei http://www.petra-kaiser.de

Viele Grüße
    Petra

Hallo MkJune,
    immer her mit den Rezepten aus der Kräuterküche. ;D
    Und was die Unkräuter anbetrifft, was kann man denn überhaupt alles verarbeiten? Ich kann mich erinnern, dass man früher Brennnessel und Löwenzahn gegessen hat. Brennnessel konnte man - so glaub ich mich zu erinnern - als Spinat verarbeiten? ???
    Ich bin da leider nicht so sehr bewandert... 8)
    Viele Grüße
    Petra

Hallo MkJune,
    es gibt auch Schnitt-Käsesorten, die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden. Das hängt jedoch von der Käserei ab. Manche Firmen beziehen von verschiedenen Herstellern und diese nehmen mal mikrobielles und mal tierisches Lab und manche verzichten generell auf tierisches Lab
    Die Molkerei Ammerland hat mal bestätigt, dass sie ihren Käse nur mit mikrobiellem Lab herstellen. Manche Hartkäsesorten der Andechser Molkerei sind auch labfrei. Käse der Firma Bauer sowei Milram soll ebenso nicht mit tierischem Lab hergestellt werden. Bio-Wertkost von Edaka sollte auch mit mikrobiellem Lab sein. So gibt es noch etliche andere...
    Da hilft es entweder einmal die Webseiten der Käsehersteller aufzurufen und nachzuschauen oder Du mailst die Firmen an.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo,
    ich habe so meine Käsesorten, da weiß ich genau, dass diese Johannisbrotkernmehl o. ä. enthalten und keine Gelatine. Das ist besonders praktisch, wenn es wirklich mal schnell gehen soll. Ansonsten ärgere ich mich immer wieder, wie klein oft die Zutatenliste geschrieben ist. :(
    Ich habe mir auch von vielen Hersteller-Firmen die Listen zuschicken lassen, so dass ich im Vorfelde zu Hause schauen kann, was da alles so enthalten ist.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo Sabine,
    ich war zwar schon oft in GOA, aber leider kann ich nichts zu den ayuvedischen Kuren sagen. Natürlich gibt es viele Angebote dort, allerdings weiß ich nicht welche Hotels besonders gut sind. Ich selber habe auch schon einmal überlegt, ob ich so etwas einmal machen sollte. Aber noch lockt das Motorrad ;)
    Viele Grüße
    Petra
    und danke für die Blumen!

Hallo Erhard,
    ja, so ist es, Kamera Objektiv, Einstellung, es gibt so viele Faktoren, die ein Bild beeinflussen. Ich habe mir in dem letzten Jahr etliche Bücher angeschafft und durchgelesen, probiere hier und da was aus, jedoch ein richtiger Fotograph werde ich wohl nie :D
    Aber ich kann meine Bilder verbessern und ich freue mich immer über gelungene Aufnahmen. Seitdem ich die digitale Kamera habe, spiele ich auch schon mal mit den Einstellungen.
    Welches Programm nutzt Du denn so in der Regel? Ich arbeite meist mit der Blendenautomatik manchmal auch mit der Zeitautomatik.
    Viele Grüße
    Petra

Sorry Erhard, ich vergleiche da Äpfel mit Birnen ::)
    Nein, diese Kamera benutze ich ja nicht mehr. Mir ist das halt nur aufgefallen, dass bei dem 1. Bild fast alles an blau verschluckt wurde. Ich werde es im nächsten Urlaub ausprobieren, denn im Moment fotografiere ich fast immer ohne Filter. Nur den Pol-Filter nehme ich, wenn ich durch Scheiben etc. Bilder aufnehme.
    Allerdings weiß ich noch nicht, was ich mache, wenn ich mir so ein richtig gutes Objektiv kaufen werde. Ich muss mal schauen. Zur Zeit habe ich das Standard-Objektiv bei der EOS 350 D drauf ohne Filter. Ab und zu nehme ich noch das 50er, aber ich kann es ja nur als Portrait-Objektiv benutzen. Ich meine der Filter wirkt sich hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen aus.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo Erhard,
    ich glaube bei dem Thema Filter scheiden sich die "Geister".
    Ich habe natürlich alle Sorten verschiedenster Filter, UV, Skylight, und Polar.
    Nachdem ich festgestellt habe, dass die Filter teilweise wie Filter wirken und das tun, wofür sie eigentlich auch da sind, nämlich Licht schlucken, verwende ich sie nur noch in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn ich diese Wirkung haben will.
    Auch zum Schutz ist bei mir kein Filter drauf, denn ich trage meine Kamera nicht lose herum, sondern habe eine gepolsterte Kamera-Tasche. Auf dem Objektiv ist die Verschlusskappe drauf. Sobald ich fotografiert habe, kommt die Kappe wieder drauf.
    Sollte ich in Gegenden sein, wo ich mit Sandstürmen und anderen Katastrophen rechnen muss, dann werde ich das Objektiv mittels Filter sicher schützen, meistens fotografiere ich dann aber auch nicht :D
    Ich hänge mal 2 Bilder an, da sieht man deutlich wie das Bild an Farbe verliert, wenn ein Filter falsch benutzt wird ??? Ich hatte mich darüber sehr geärgert!
    Das 1. Bild wurde mit der EOS 300V, 50er Objektiv 1.1,8 und Filter gemacht, das 2. mit meiner digitalen Panasonic SV D-Snap, da gibt es keine Filter für.
    Viele Grüße
    Petra

Ja, wir haben viel, viel Frauenmantel im Garten und auch Erdbeeren. Da bin ich mal gespannt, wie das dann schmecken wird ;D
    Was kann man mit dem Frauenmantel noch machen?
    Gruß
    Petra

Hallo,
    wir essen gerne Überbackenes, das war auch schon zu Nichtvegetarier-Zeiten so. Vor allem habe ich festgestellt, dass Kinder das auch gerne mögen.
    Ich schaue schon auf die Zusammensetzungen, da ich auch nicht alles essen möchte. Zum Beispiel vermeide ich Gelatine, die wird ja leider auch oft im Quark, Frischkäse und Joghurt zugesetzt. Das brauche ich nicht.
    Am besten und gesündesten ist natürlich, alles selber herzustellen und frisch zu zubereiten. Aber wer hat die Zeit dazu?
    Viele Grüße
    Petra

Hallo Erhard,
    ich sehe gerade, dass Dir noch keiner geantwortet hat. In Thailand war ich leider noch nie (bis auf technische Zwischenaufenthalte in Bangkok), daher kann ich dazu auch nichts beisteuern. Aber ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht ;D
    Es ist ja wohl bald soweit, viel Spaß auf der Reise!
    Viele Grüße
    Petra

Nur zur Eurer Information!
    Noch sind ja nicht allzu viele Beiträge geschrieben, aber so langsam kommt doch der Eine oder Andere hier ins Forum.
    Da man ja nie weiß, was so alles passieren kann, habe ich eine automatische Backup-Funktion eingerichtet. Naturgemäß sind des Nachts gegen 3:30 h nicht so viele Besucher - wenn man von den Hackern absieht ::) - auf meiner Seite unterwegs. Daher läuft ab dieser Uhrzeit das Backup und die Seite ist für kurze Zeit nicht erreichbar.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo,
    eben habe ich gelesen, dass von Canon ein neues Objektiv auf dem Markt kommt:
    Canon EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM
    Das hört sich super an, hat aber auch seinen Preis :-\ Aber ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv und dies würde ganau meinen Wünschen entsprechen.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo,
    wir hatten vor kurzem auch "nur" Reismilch im Hause und keine normale Milch. Meine Enkeltochter wollte aber Kakao und Müsli zum Frühstück. Beides hat ihr super lecker mit Reismilch geschmeckt. So trinken mochte sie die Reismilch aber nicht so gerne. (Ich schluck sie ganz schnell runter, dann merkt man den Geschmack nicht so ;D)
    Ich denke, es ist auch viel eine Sache der Gewöhnung. Wichtig finde ich einfach, dass wir uns mehr bewusst sein sollten, was wir essen und wer darunter leidet. Heute habe ich im Öko-Test einen Bericht über die Qualität der Gemüse in Billig-Discountern gelesen. Was nutzt uns eine billige Paprika, die mit Pestiziden belastet ist? Dann verzichte ich doch lieber auf die "billige" Menge und kaufe dafür ein Teil weniger, aber dafür ist das dann gesünder.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo MkJune,
    ach, Du isst die Gänseblümchen einfach so, das habe ich noch nie gehört. Wir haben in unserem Garten immer ganz viele Gänseblümchen, die werden auf jedem Fall auf unsere Teller wandern :D
    Gruß
    Petra

Hallo MkJune,
    das hört sich toll an. Wir hatten auch schon mal eine Motorradtour für die Zukunft ins Auge gefasst. Dieses Jahr wird es aber nichts mehr werden, unser Plan ist voll ;D
    Wir sieht es denn unterwegs mit den Unterkünften aus, gibt es kleine Hotels oder Pensionen? Sollte man vorbuchen oder ist es kein Problem, wenn man vor Ort etwas sucht?
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!