Eine tolle Winterlandschaft!
Beiträge von Petra
-
-
Ab Bodø sind wir 2007 auch mit der Hurtigruten gefahren, eine tolle Landschaft. Der Bierpreis lag damals schon bei 7 €.
-
Steinmalerei

-
-
-
-
Bisher haben wir 145 km vom Sigwardsweg geschafft, etwas mehr als 40 km liegen noch vor uns. Hier habe ich einen Screenshot gemacht (Erlaubnis liegt vor)
Collection von Komoot: Auf dem Sigwardsweg unterwegs von Minden nach Idensen und zurück nach Minden
-
Nendorf gehört nun auch als Ortsteil zu Stolzenau, hat nicht ganz 1.000 Einwohner. Wir erreichen die Klosterkirche, 1200 wurde hier im Dorf ein Benediktinerinnenkloster errichtet. Dieses bestand bis 1542. Nur die Kirche erinnert an diese Zeit, alle anderen Gebäude des Klosters existieren nicht mehr.
Für uns heißt es: Etappenziel ist erreicht.
Viele Grüße
Petra -
-
Wir verlassen Kohlenweihe mit den wenigen Häusern und kommen nun zum Enser Grund über Feldwege, Waldwege und Nebenstraßen. Nirgendwo ist eine Bank oder andere Sitzgelegenheit in Sicht.
Macht nichts, Friedrich wird kreativ und der selbstgebackene Kuchen schmeckt vorzüglich. Das Wasser für den Cappucino ist auch noch heiß. Mittlerweile ist es nun auch etwas wärmer geworden.
-
Super, dass es jetzt mit der PIN geklappt hat. Ja, Norwegen ist schon ganz schön teuer. Aber die Front in Bergen hat sich nicht allzuviel verändert, finde ich. Wann könnt ihr denn auf das Schiff? Morgen?
-
Den Fotoapparat nehme ich mit. Ich habe auch schon eine Erlaubnis zu zu fotografieren, aber das Laptop bleibt zu Hause. Ich reise nur mit Handgepäck. Bilder gibt es dann erst hinterher. Na ja, vielleicht ein kleines Handybild mal zwischendurch.

-
Ich hatte schon erwähnt, es ist ruhig, wir sehen nur vereinzelt mal einen Spaziergänger, meist sind es Hunde-Gassigeher. Die Strecke führt auf asphaltierten Wegen an Feldern vorbei.
Nach rund 4 Kilometern suchten wir uns eine Picknick-Möglichkeit. Bänke sind rar, wir fanden aber ein Bushäuschen, das geht auch, heißer Cappuccino, ein leckeres Brötchen, Gurken, Eier, Würstchen, Apfel, wir waren rundherum versorgt und natürlich haben wir nicht alles geschafft.

Gestärkt liefen wir weiter und es gab tatsächlich ein Geocache, welches wir auch gut gefunden haben. Prima. Hier gibt es riesige Hühner-Ställe.

-
-
Ein Auto kam angefahren, ein Ehepaar stieg aus, sie sprachen mich an, ob ich Frau "Sowieso" wäre. Nein, das war ich nicht. Sie erwartete nämlich "Kunden", da sie Fremdenführerin ist und jetzt eine anderhalbstündige Führung macht, die in der St. Vitus Kirche beginnt. Ihr Mann meinte scherzhaft, er ist der Aufschließer und spielt den "Mönch".
Dann bot er uns an, ob wir Interesse hätten, einen kurzen Blick in die Gebäude zu werden. Das hatten wir, unsere Etappe ist ja nicht so lang, daher nahmen wir das Angebot an. So bekamen wir eine kleine private Führung. Friedrich und "er" sprachen miteinander Platt und siehe da, sie hatten gemeinsame Bekannte. Die Welt ist manchmal klein.

-
-
Ja, wenn Du sie nicht weißt.

-
1. Teil der 8. Etappe auf dem Sigwardsweg vom Kloster Schinna bis Nendorf - 11,5 km
Am letzten Sonntag im März sind wir wieder eine kleine Etappe auf dem Sigwardsweg gelaufen. Es war eine schöne und ruhige Strecke. Wir haben unterwegs nur 3 andere Spaziergänger getroffen. Dafür sahen wir unterwegs so viele Tiere zu sehen: Fasane, Gänse, Ziegen, Rehe, Greifvögel, Pferde, Ponys.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ach ja, das kennen wir auch, die PIN der Kreditkarte und Norwegen. Hoffentlich klappt das noch bei euch. Bei meiner Kreditkarte kann ich mittlerweile meine Wunsch-PIN online ändern.
-
Ja, es ist kurz, aber besser kurz als gar nicht. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Den Mittwoch drauf starten wir dann ja auch schon unsere Frankreichreise.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!