Sieht sehr lecker aus, und zunehmen werdet Ihr bei diesen Portionen sicher nicht
Mit dem Postschiff Nordlys von Bergen nach Kirkeness
-
- Reisebericht
-
Heike -
31. März 2022 um 22:10
-
-
DIe Portionen sind überschaubar, aber man wird satt Und Alkohol verkneifen wir uns bei den Preisen ganz - Jan entdeckte umgerechnet 11 Euro für ein BIer...wir trinken Wasser. Das kann man übrigens direkt auch dem Hahn in der Kabine entnehmen. Es hat Trinkwasserqualität
-
Das ist alles wunderbar aus, vor allem mit dem Wetter habt ihr ja mege Glück.
Gibt es für alkoholische Getränke ein Paket, dass man kaufen kann? Bei dem leckeren Essen ein Glas Wein dazu, wär schon fein...
-
Ja, das gibt es. Ebenfalls zu heftigen Preisen. Ich suche es mal raus. Wir haben uns entschieden, dass uns eine Alkoholauszeit auch gut tut.
-
-
Ab Bodø sind wir 2007 auch mit der Hurtigruten gefahren, eine tolle Landschaft. Der Bierpreis lag damals schon bei 7 €.
-
-
DIe heutige Strecke gefällt uns sehr gut, denn es ist sehr abwechselungsreich und schneereich
Jetzt wird erst einmal gefrühstückt. Da wir zwischen 7.30 - 8.30 den Polarkreis überfahren, sind wir heute sehr früh aufgestanden.
In dem Bereich sitzen wir morgens, wo freie Tischwahl ist
Auf dem 7. Deck immer die Frage - stehen wir strategisch richtig? Rechts oder links, wo kommt das Ereignis?
-
Wir sollten raten, wann wir exakt auf die Sekunde den Polarkreis überqueren. Ich hatte getippt 7,54 und 38 Sekunden, Jan war bei 7.58 und irgeSekunden. Es ist ein kleines Gewinnspiel. DIe Richtige Zeit ist 7, 52 und 51 Sekunden. Ich lag also gar nicht so schlecht, aber 1 Minute und 47 Sekunden daneben, die GEwinnerin lag nur 1 Minute und 42 Sekunden danaben - also knapp verfehlt-Da wird später noch gefeiert, aber ich stelle hier schon einmal das Bild mit der exakten Zeit ein
Auf dieser Insel steht die Markierung
Ich filme das Überfahren mit dem Handy und der Fotoapparat macht dan klickklickklick
Schwierig jetzt zu entscheiden, welches das Schönste Bild der gefühlten 50 ist... ich denke dieses hier
Und schon sind wir wieder vorbei
Nun begegnet und ein weiteres Schiff der Hurtigrute, die Trollfjord - das gibt wieder ordentliches Gehupe
Die mit Schnee bedeckten Abhänge sind fantastisch
-
Mit dem Tele fange ich mal ein paar EIndrücke von der Küste ein
WIr kommen nach Oernes
Nach kurzem AUfenthalt geht es weiter
So ist übrigens die Sicht hinter den geschützten Bereichen auf Deck 7 draußen - auf der einen Seite für Nichtraucher, hier die Seite für Raucher (war gerade interessanter zu schauen, daher sitzen wir hier quasi falsch)
-
-
Ihr habt aber auch durchgehend wirklich gute Sicht.
Beneidenswert!
-
Es ist 10.30 und nun beginnt eine Zeremonie zur Feier der Überquerung des Polarzirkels, in der auch der Gewinner des Tippspiels bekannt gegeben wird. Auch der Kapitän ist dabei
Zu diesem Zwecke sollen wir den norwegischen Meeresgott herbeirufen - ich habe dummerweise den Namen nicht richtig verstanden - war es Aegir, wie google mir sagt?
Auf jeden Fall kam er, irgendwo von oben
Er tutete dann in sein HOrn... und es dröhnte so laut wie die Schiffshupe...
DIe Gewinnerin wurde also bekannt gegeben und erhielt die Fahne, die ihr oben schon gesehen hat, mit Unterschriften des Kapitäns etc und der genauen Uhrzeit, und eine Polartaufe - auf die hätte ich auf jeden Fall verzichtet- es war eine dicke große Kelle Eis, die einem hinten in die Klamotten gepackt wurde
Jeder, der Lust hatte, konnte das dann auch machen - bei einigen waren selbst die Hosen nass, und das in dieser Kälte wir haben verzichtet
Heute MIttag gab es Buffet und ich hatte leckere Fischfrikadellen und Fisch in einer Soße
Der nächste Hafen ist Bodo
Ein wirklich hässlicher Ort. Er ist im Krieg komplett zerstört worden und der AUfbau ist nicht gelungen. Hier lohnt sich kein Foto, außer von unsesrem Schiff
Man kann hier einen Ausflug zum Salzstraumen machen, und das ist eine wirklich tolle Sache -aber auch da waren wir schon ein paar Tage und haben erfolgreich geangelt. Das Gute bei dieser Reise ist ja, dass wir unter keinem Ausflugsstress stehen, bis auch eine AUsnahme und zu der komme ich dann, wenn sie ansteht.
Ansonsten haben wir alles schon von Land aus gesehen.
Ich laufe trotzdem eine kleine Runde in den Ort, in der Hoffnung, noch einen schönen Troll zu finden - nichts. Dafür habe ich Elchsalami und Wolle gekauft
Ihr seht, ab hier ist der blaue Himme verschwunden - es geht auf die Lofoten und die haben wir noch nicht wirklich mit blauem Himmel erlebt, also wundert uns das nicht
Zunächst gibt es wieder einen Point of interest: Einen weiteren Leuchtturm: Landegode fyr
Es ist so windig, es fällt schwer das Tele ruhig zu halten
-
Eine tolle Winterlandschaft!
-
Hier, in weiter grauer Ferne, sieht man die Lofotenwand - das ist auch nicht immer so, dass man sie auf so weitere Entfernung sieht
DIe Überfahrt von Bodoe zu den Lofoten ist oft ungemütlich. Wir haben sie mal mit einem Fährschiff gemacht, und da wurde der Innenraum sehr sehr schnell leer.... wir hatten dann endlich einen Platz, den wir vorher nicht hatten. Denn wir sind seefest.
Heute geht es eigentlich. Aber es ist so unvorstellbar windig, dass auf der einen Seite des Schiffes die Tür nicht mehr aufgeht,
Man kann es draußen nicht aushalten - Blick aus unserem Fenster
Auf den Lofoten legen wir in Stamsund an - da haben wir mal 5 Tage in einer Hütte verbracht, bevor wir, es war Hochsommer - vor dem Regen und der Kälte geflohen sind...Von dort aus wollten wir eine Woche tollen Urlaub auf den Lofoten erleben... da wurde nichts draus...Es ist 19.10 Uhr und in 30 MInuten geht es weiter
-
Wir ziehen uns in die Kabine zurück. Da kommt eine Ansage: "Die Passagiere, die sich in ihren Kabinen aufhalten, sollten sich einmal auf der linken Seite das wundervolle Licht anschauen." WIr sind rechts, da ist es grau unnd trüb. Also rein in die Klamotten und raus in den Wind . Das ist der Hammer, was uns dort erwartet -
Wenn schon kein Polarlicht, dann wenigstens Rotlicht.
Damit war unser Tag aber noch lange nicht zuende
Zunächst ging es nach Svolvär, dem Hauptort auf den Lofoten. Der ist seit unserem letzten Besuch mächtig gewachsen und gilt jetzt als Stadt. Leider ist es schon dunkel als wir einfachen, und zwar richtig dunkel. Das ist schaden, weil rechts die großen Gestelle mit dem getrockneten Dorsch stehen, die ich gerne mit Dorsch fotografiert hätte. Es muss teilweise noch welcher drauf sein, denn man riecht es
Ankunftszeit ist 21.20, Abfahrt 22.15
Die bronzene FIschersfrau stellt, so sagt das hiesige Expeditionsteam, ein Denkmal für die auf dem Meer gebliebenen Fischer und Seeleute dar. Im Internet findet man andere Bedeutungen, nämlich eine den Fischern hinterherwinkende Fischersfrau, oder eine Fischersfrau, die die Männer bei der Heimfahrt erwartet. Ich denke, die Norweger wissen es am besten, also bleiben wir bei der ersten Erklärung,. Uns wurde auch gesagt, dass es vorgekommen ist, dass alle Männer auf den Lofoten beim Fischfang umgekommen waren und nur noch die Frauen da waren - und dann sollen die Frauen, die bereits schwanger waren, überwiegend Söhne bekommen haben. Na ja, das kann dann wohl doch nicht so recht stimmen, dieser Zusammenhang...Hier seht Ihr nun die Gestelle mit dem Dorsch - alle näheren Bilder waren schlichtweg Matsch
Hier soll es eine Bar geben, wo alles aus Eis ist - ich wollte sie mir erst ansehen, habe es dann aber nicht gemacht - die Zeit hier ist doch recht kurz
So sieht es aus, wenn man uns vom Gang in die Kabine schaut
Und damit ist der Tag immernoch nicht zuende.
Heute soll das Schiff gegen 23.25 Uhr vor den Trollfjord fahren. Hinein geht um diese Jahreszeit nicht, wegen Lawinengefahr. Der Fjord ist sehr schmal. Aber wenn es das Wetter erlaubt, wird das Schiff vor die EInfahrt fahren und diese beleuchten - oh je, und das soll nun fotografiert werden?
Ich habe es versucht:
Das Licht der Scheinwerfer, dass hier blau aussieht, ist eigentlich weiß
Das Schiff dreht dann vor dem Fjord
Es weht ein eisiger WInd und wir sind froh, als wir wieder in der Kabine sind
-
Wow, was für Bilder!
Da lohnt sich das Anziehen
(Die Eisbar gibt es in mehreren Häfen, kostet 26€ Eintritt und wir sind nicht reingegangen.)
-
Da wären wir dann auch nicht reingegangen... DIe nehmen es hier echt wo sie nur können....
-
Wie ist denn die Stimmung an Bord? Jetzt darf man sich ja wieder zusammensetzen, habt Ihr nette Leute getroffen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!