Beiträge von Petra

    Ich würde eine Ramblerrose nehmen. :) Wir hatten auch schon alles mögliche, vieles war halt giftig wie auch das Geißblatt und eben Clematis, das haben wir dann nach und nach entfernt. Knöterich wächst wie verrückt, ob das für die Pergola die richtige Lösung ist?

    Eben habe ich die Umweltplakette für Frankreich bestellt: https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat

    Für manche Städte in Frankreich wird sie benötigt. Die Beantragung ist relativ einfach, da man auch auf die deutsche Sprache umstellen kann. Die Daten, die benötigt werden, stehen alle im Fahrzeugschein, Zum Schluss muss man den Fahrzeugschein noch hochladen und 4,51 € bezahlen. Das geht mit Paypal oder Kreditkarte.

    Ich habe eine Bestätigung bekommen und denke, dass ich die Plakette noch bis zur Abfahrt erhalten werde. Sie wird aus Frankreich an meine Heimatadresse verschickt. Die Plakette gilt unbefristet, aber nur für dieses Kennzeichen.

    Nun können wir bis zu unserem Hotel in Reims fahren, denn das Hotel liegt in der Umweltzone in der Innenstadt.

    Viele Grüße
    Petra

    Unterwegs zum Flughafen habe ich ein nettes Gespräch mit dem jungen Taxifahrer. So ist die Fahrt sehr kurzweilig.

    Am Flughafen war ziemlich viel los. In Deutschland streikt das Sicherheitspersonal an den Flughäfen. Viele amerikanische Fluglinien fliegen nicht nach Deutschland, denn sie können keine Passagiere aus Deutschland mitnehmen. Ich bin froh, dass ich über München fliege, denn dort wird nicht gestreikt und ich habe Chancen nach Hannover zu kommen.

    Die beiden Lufthansa-Maschinen sind knackevoll, viele Wartende bekommen keinen Platz. Dennoch ist der Flug sehr kurzweilig, denn ich habe einen richtig netten Sitznachbarn, er ist Inder, lebt in Mumbai, seine Mutter lebt in New York. So hatten wir genügend Gesprächsstoff. Ursprünglich hatte er einen Flug dirket von New York nach Mumbai gebucht, aber seine Maschine wurde auch gestrichen. Nun muss er in München übernachten.

    Die Einreise in München verlief ohne Probleme, ich musste nur den Pass vorzeigen. Eine Stunde später, saß ich dann schon in der Maschine nach Hannover.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Es wird nicht meine letzte Reise nach New York gewesen sein.

    Hier kann nun auch kommentiert werden oder auch im Kommentar-Thread :)

    Ich schlender noch ein wenig durch die Straßen, dann gehe ich zum Hotel zurück und bekomme einen Schrecken. Eine "Horde" von Menschen steht vor der Rezeption, sie wollen einchecken. Ich will nur meine abgestellten Koffer haben. Irgendwann klappt es. Dann bekomme ich einen Whats-Up-Anruf. mein gebuchtes Taxi ist bereit.

    Dieses Mal habe ich über Booking.com das Taxi bestellt. Es war wesentlich günstiger als alle anderen Taxi-Möglichkeiten. Es gibt im Moment keine Shuttle-Busse zu den Flughäfen. Mit den Öffis ist es möglich, aber das ist mir ehrlich gesagt immer noch zu anstrengend. Meine Rippenprellung lässt grüßen. :rolleyes

    Nach der Besichtigung setze ich mich ein Weilchen in die Sonne. Ich überlege, was ich noch machen kann, denn ich habe das Taxi nach Newark erst zu 17 Uhr bestellt.

    So gehe ich noch zum Grand Central Terminal, dem größten Bahnhof der Welt. Hier bin ich auch immer gerne und fotografiere.

    14. März 2022 - es geht wieder heim

    Mein Rückflug geht erst spät am Abend. Ich habe bewusst einen späten Flug gebucht, damit ich noch tagsüber etwas unternehmen kann. Normalerweise ist Checkout schon um 11 Uhr. Ich darf aber bis 13 Uhr im Zimmer bleiben. Das hilft mir schon weiter.

    Nachdem Frühstück habe ich so noch Zeit alles in Ruhe zu erledigen. Ich checke mich auf meinen Flug ein, schaue ein wenig Nachrichten im Fernsehen, schreibe ein wenig Bericht und packe meine sieben Sachen zusammen.

    Fur 13 Uhr hatte ich mir online eine Eintrittskarte für die Polonsky-Ausstellung in der New York Public Library besorgt. Als ich mir den QR-Code auf das Handy laden will, stelle ich fest, ich habe ein Datum am kommenden Sonntag gewählt. :Kopffass:

    Schnell buche ich um und habe Glück, es ist ein Zeitfenster ab 13:30 frei. Passt ja wunderbar!

    Kurz nach 13 Uhr bin ich mit allem fertig und checke aus . Die Koffer und den Rucksack lasse ich im Hotel und gehe zur Public Library. Diese befindet sich an der 40 und 42 Straße zwischen der 6. und 5., also nicht weit vom Hotel entfernt.


    Schätze, (Treasures) so heißt die Polonsky-Asustellung und ja es waren wirklich wahre Schätze, die ich zu sehen bekommen habe. Begehrte, außergewöhnliche und kulturell bedeutsamste Objekte wurden ausgestellt. Es war wirklich ein Augenschmaus. Um nur ein paar Bücher zu nennen: die Gutenberg-Bibel von 1455, Shakespeares von 1623, auch alte deutsche Bücher waren zu finden, wie der Struwwelpeter oder Die kleine Puppenköchin von 1881.

    Handgeschriebene Schriften, Notenblätter von Mozart, Kleidung aus alten Zeiten und vieles mehr.

    Leider kann ich aus urheberrechtlichen Gründen keine Bilder von den Schätzen zeigen, es hat sich aber wirklich gelohnt!

    Wir wollen uns einen gebrauchten Vito kaufen. Das Auto ist mit einem Navigationssystem ausgestattet, aber es fehlt die SD-Karte.

    Was ich nicht weiß und auf die Schnelle nicht rausbekommen habe, wie funktioniert das mit Mercedes. Kann man sich nur Karten von Mercedes kaufen, die man mit diesem System nutzen kann? Ich habe gelesen, dass Updates für 3 Jahre um die 150 € ksoten, aber dazu muss man wohl zunächst ein System installiert haben, vermute ich.

    Mal sehen, was der Gebrauchthändler uns noch anbietet, angeblich findet er die SD-Karte nicht. :D

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

    Viele Grüße
    Petra

    Wir hatten letzte Nacht die Kamera wieder an dergleichen Stelle angebaut, aber das Tier hat sich nicht blicken lassen. Ich vermute fast, dass es irgenwo anders einen anderen Eingang/Ausgang gibt. Ich mache mir da jetzt keine große Gedanken.

    Erst mal muss ich wissen, was es ist. Ich werde in jedem Fall nicht mehr offen füttern und wir passen auf dass keine Essensreste draußen rumfliegen.

    Mottenkugeln, Klosteine und so was sollen ja auch helfen, das Tier zu vertreiben-

    Wie haben wieder unerwünschten Besuch im Haus. Es rumpelt und poltert im Dachkasten. Gestern haben wir nun eine Wilkdtierkamera aufgebaut. Allerdings war es sehr schwierig, diese richtig anzubringen. Es hat nicht gut geklappt, denn sie ist später weggerutscht.

    Auf dem Bild kann man eine Schnauze erkennen. Ich bin der Meinung, das kann kein Marder sein, sondern tippe eher auf einen Waschbär.

    Heute Abend werden wir versuchen die Kamera etwas besser zu befestigen. Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Ich kann nicht so gut auf hohe wackelige Leitern steigen. {v

    Viele Grüße

    Petra


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!