Beiträge von Petra

So jetzt habe ich mal genau nachgeschaut und Bilder an der Tankstelle gemacht. Wir tanken ja Diesel (Gazole) und waren auf der Suche nach AdBlue, bisher hatten wir keinen Erfolg. An den kleineren Tankstellen gibt es das nicht.

Da wir gerade auf der Autobahn fahren, haben wir einen Stop bei TotalEnergies gemacht. Diese Tankstelle ist häufig in Frankreich vertreten.

Man bezahlt hier im Voraus in bar oder mit Karte und PIN.

Flüge buchen über Vermittler, da würde ich schon unterscheiden, ob Portal oder hauseigenes Reisebüro wie zum Beispiel über Manuela.

Bei beiden ist klar, Änderungen etc gehen nur eben über den Vermittler. Aber ich stelle mir hier jetzt nicht die Frage, wer sich eher ins Zeug legt, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. :love:

Ansonsten kann die Airline immer etwas außerhalb der Regularien machen, was ein Vermittler nur in Abstimmung der Airline machen darf.

Hier die Route:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den 2. Stop machen wir bei MCD, irgendwo muss man ja zwischendurch mal halten. ^^ Der Ziegenkäse-Wrap mit Pommes hat aber geschmeckt. Anderes Veggi gab es nicht. Friedrich hatte sich auf einen Fischburger gefreut, aber auch den gab es nicht. {e

Ich hatte für die 2 Nächte ein einfaches 2-Sterne-Hotel, etwas außerhalb der größeren Orte gebucht und das erwies sich als Glücksgriff. Ein kleines Hotel, in ländlicher Lage, aber fußläufig zur Stadt, mit großem Parkplatz, das war genau das, was wir haben wollten. Das Zimmer ist für uns völlig ok, der Blick in den Garten nett, Dort tummeln sich Hühner und Enten.

Für die Gäste gibt es einen Frühstücksraum, ein Lesezimmer, eine kleine Bar und einen Garten ohne Enten und Hühner.

Hier gefällt es uns, das Hotel kann ich empfehlen. ::*** Hotel Auray - Le Branhoc - Golfe du Morbihan

4. Etappe - On the road again - von Poitiers nach Auray am 25.04.2022 - 323 km

Einegemütliche Etappe liegt vor uns. So haben wir es nicht eilig, frühstücken in Ruhe, packen unsere sieben Sachen zusammen und fahren gemütlich los. In letzter Minute kommt das "Zimmermädchen" ans Auto gelaufen. Ich habe meinen fünffachen Power-Port USD-Charger in der Steckdose im Zimmer gelassen, den hätte ich schmerzlich vermisst. ;)

Wir drehen mal wieder ein paar extra Runden durch Poitiers, denn es gibt ein paar Straßensperren und damit kommt das Navi nicht klar. Macht nichts, irgendwann finden wir den richtigen Weg.

Den ersten Stop machen wir in Airvault. Wir laufen ein wenig durch den Ort.

Hier die Karte von dem Spaziergang:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

24.4.22 Stadtrundgang in Poitiers

Das Frühstück war nicht im Hotelpreis eingeschlossen, es war aber gut und reichlich. Kaum einer trägt Maske, obwohl viele Schilder darauf hinweisen. Wir handhaben es so, wenn wir in Geschäfte, Hotels und Restaurants gehen, dann tragen wir eine Maske. Wir haben immer eine mit.

In Poitiers wollten wir uns einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Ich habe mir einen kleinen Rundgang zusammengestellt und auf diesem Weg einige Geocaches rausgesucht. So macht es doch etwas mehr Spaß. :D

Da aber heute Wahlen waren, fiel das erste am Hôtel de Ville schon mal flach. Das 2. Cache an der Post haben wir auch nicht gefunden - wie viele andere vor uns auch nicht, es scheint verschwunden zu sein, das fing ja schon mal gut an. =O

Aber an dem ehemaligen Palast der Grafen von Poitou-Herzöge von Aquitanien wurden wir endlich fündig. Hier erfahren wir die die Geschichte von Jeanne d'Arc, die auch nach Poitiers kam. Wir haben an anderer Stelle noch einige Hinweise gesehen.

Wir packen nur eine kleine Reisetasche aus und lassen den Rest im Auto, Natürlich miene Fototasche und das Laptop muss auch mit.

So gehen wir schon kurz danach ins Zentruim von Poitiers, es sind nur wenige Schritte, die wir laufen müssen. Der erste Eindruck von Poitiers, es ist eine tolle Stadt, sie gefällt uns. Lange laufen wir nicht umher. Auf dem großen Platz vor dem Hôtel de Ville gibt es jede Menge Reustaurants. Wir suchen uns eines aus und essen und trinken eine Kleinigkeit. Ich liebe die französischen Gallettes.

Dann gehen wir zurück ins Hotel. Wir haben ja noch den ganzen nächsten Tag. :)

Hier die Karte von der Fahrt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!