Beiträge von Petra

    Nun brauche ich wirklich eine kleine Pause. Vor der New York Public Library (NYPL) gibt es unter - noch kahlen - Bäumen Tische und Stühle. Ich hole mein Picknick raus und genieße es einfach nur zu sitzen. Über meinen Köpfen sitzen die Tauben, manchmal fliegen sie in Schwärmen weg und kommen dann kurze Zeit wieder zurück.

    Ich nehme Tisch und Stuhl und rücke dann doch etwas aus der Gefahrenzone heraus. Später werfe ich noch einen Blick in die Bibliothek. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt. Als ich drinnen war, werde ich schier erschlagen, es gibt an die 55 Millionen Medien, es ist eine der größten Bibliotheken der Welt.

    Es gibt eine Ausstellung The Polonsky Exhibition, ich habe mir für Montag eine Karte reserviert. Als ich die Bücherei verlasse sehe ich den Bus mit der Aufschrift: United we stand with Ukraine und mache ein Foto <3

    Ich mache mich auf den Heimweg und lege eine Mittagspause ein.

    Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare dürft ihr gerne hier hinschreiben. :love:


    Gleich "um die Ecke" steht die St. Patrick’s Cathedral. Dieses Mal nehme ich mir die Zeit und gehe hinein. Ich zünde eine Kerze für den Frieden an.

    Es darf fotografiert werden, nur an einer Stelle nicht, vielleicht ist es wegen dem Rosenfenster von dem Künstler Charles Connick.

    Nun komme ich zum Rockefeller Center, auch hier werden gerade irgendwelche Arbeiten ausgeführt. Viele Sicherheitsleute laufen herum. Vielleicht wird hier was gedreht oder aufgeführt. Ich habe nicht gefragt.

    Ich habe auch etlich kleine Video-Sequenzen aufgenommen, die gibt es erst später, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Weiter geht es, nun schlage ich die Richtung Rockefeller Center ein. Es gibt wirklich unzählige Teststationen, wer getestet werden will, muss weder lange warten noch etwas bezahlen.

    Vor Christie´s stehen zwei Bronze-Statuen, die rechte "Man on a horse" ist von dem mir gut bekannten kolumbianischen Künstler Fernando Botero, ich fand seine Werke schon in Singapur und Lissabon, nun auch in New York. :) Die zweite Statur "Continuación" ist von Jorge Jiménez Deredia (Costa Rica)

    Die Botero-Statue wird mit 2.000.000 - 3.000.000 USD veranschlagt, die Deredia-Statue soll 300.000 - 400.000 bringen. Ja, Kunst ist nicht günstig.

    Wer früh ins Bett geht, wird auch früh wieder wach. Ich war schon vor 6 Uhr auf, fast eine Sensation! :D Frühstück gibt es von 6 Uhr bis 10 Uhr. Es gibt täglich wechselnde warme Speisen, (Eier, Speck, Kartoffeln, Säfte, Kaffee, Tee, Schokolade, Cereals, Butter Marmelade, Honig, Bagels, Philadelphia, Äpfel, Bananen Joghurt, Muffins und Waffeln zum Selber-Backen) Da findet wohl jeder etwas.

    Der Blick aus dem Fenster verhieß nur Gutes, die Sonne lachte, wunderbar, aber der Schein trügt, denn es ist dennoch sehr kühl und der Wind ist recht frisch.

    Daher zog ich mich warm an und stiefelte los. Als erstes lief ich zum Bryant Park. Hier finden gerade Arbeiten statt, das Frühjahr steht vor der Türe, die Eisbahn wird abgebaut. Dennoch sind viele der Tische besetzt, man sitzt draußen. Ich finde das klasse! Zum Sitzen ist es mir aber noch viel zu früh, daher gehe ich weiter und zwar zum Broadway.

    Briefkasten gefunden, und es schneit!

    Bei 0 Grad und Schneefall, sowie eisiger Wind, macht es keinen Spaß spazieren zu gehen. Daher bin ich auch nicht zum Grand Central gegangen, sondern flüchtete in ein Restarnt und habe mir dort die "Wampe" vollgehauen. Zwischendurch die Sorge, hoffentlich kann ich mit Kreditkarte bezahlen. :ppfeifen Das hatten wir j schon einmal...

    Eben habe ich durch Zufall erfahren, dass hier morgen die Uhrzeit umgestellt wird. Man klaut mir eine Stuinde. Jetzt habe ich das Vergnügen in diesem Jahr zweimal. :wuetend:

    Stimmt Kiki, das waere was für Dich in dieser Zeit. Ja es gab schon Fotos und sie gehören eigentlich unter Nordsee aber da habe ich sie nach der Neuordnung nicht gefunden... Egal, jetzt gibt es hier welche. Dieses dritte Mal war es am Praechtigsten

    Einige hattest Du bei den Blumenbildern veröffentlicht:

    der nächste Bericht ist unter der Ostsee abgelegt, ich musste da eine Entscheidung treffen, da Du ja an der Nord- und an der Ostsee warst ;)

    Heike
    17. März 2021 um 20:23

    Ich glaube, es gibt keine Einzelzimmer, die Preise sind auch gleich, egal ob ich für 1 oder 2 Personen buche. Ich hatte 1 Person angegeben, da ja keiner mitwollte. }e

    Mit Jenni hätte es ja ohnehin jetzt nicht gepasst. Aber :ffffluestern   (ich finde es manchmal gut, nur tun und lassen, was man selber will. Jeder hätte gestern die Krise bekommen bei meiner Fotografierwut. Ich hatte sogar das Stativ mitgeschleppt) :ffffluestern

    Mein Fazit betreffend Masken vergessen bis heute: 4 x

    1 x im Geschäft

    1 x im Hotel-Fahrstuhl

    1 x in der Metro

    1 x eben im Hotel-Flur im Gesprach mit dem Zimmermädchen

    Ansonsten sind die New Yorker total hilfbereit. Oft genug stehe ich da und weiß nicht uptown, downtown, wo umsteigen? Man zückt das Handy und sucht für mich. Gestern habe ich den Weg zur Brooklyn Bridge nicht gefunden, sie ist ja nicht zu übersehen, aber wo kommt man hoch? Aber ich brauchte nicht lange zu suchen, mir wurde geholfen.

    Ha, auch, als ich im Weingeschäft war und Bier suchte, die Weinpreise fingen bei 40 und mehr USD an. Die hatten gar kein Bier, es war ein Nobelladen, aber er zeigte mir den Weg zum "small shop". Oder der Postkartenverkäufer, ich könnte Geschichten erzählen...

    Noch eine habe ich, gestern auf dem Weg nach Brooklyn sah ich jemanden, der mit einem Fernglas zu einer Front vom Hochhaus schaute, als beobachte er was. Ich machte mir da schon so meine Gedanken und schaute wohl etwas amüsiert. Dann sprach er mich an: Du hast ja eine gute Kamera, schau mal durch, das oben gibt es einen Wanderfalken (peregrine falcon). Ich dachte an eine plumpe Anmache, schaute aber durch und ja, tatsächlich, es stimmte. Mit meinen 100 mm konnte ich kein gutes Bild machen, ich zeige es aber dennoch später.

    Der Wanderfalke brütet jedes Jahr in luftiger Höhe und es soll sogar eine Webcam geben. Ich werde das mal recherchieren. Der Mann meinte er kommt immer zur Brutzeit hier mit dem Fahrrad her und schaut nach den Tieren.

    Guten Morgen,heute bin ich erst um 6 Uhr aufgestanden, das Wetter soll heute auch wieder trocken bleiben, so habe ich eine kleine Tour geplant und mir schon ein Fährticket bestellt. Für uber 65 ist es umsonst. :D

    Außerdem habe ich mir auch eine Metro-Karte im Madison Square Garden gekauft und mit 9 USD aufgeladen, so dass ich auch spontan mit der Metro fahren kann. Man kann nämlich nicht überall Tickets kaufen.

    Ja, ich habe mir schon einen neuen Plan gekauft, gestern als ich die Forenpostkarte gekauft habe, wurde ich in einem Ramschladen mit New York-Souvenirs fündig. Der kleine verstaubte Laden war voll gestopft mit Dingen, die man eigentlich nicht braucht. Ein älterer Mann saß hinter einem Tresen und schrieb gerade per Hand seine Zahlen in eine abgefledderte Kladde.

    Er war total nett und sprach einige Worte deutsch, sein Vater kam aus Italien und er hat in Istanbul gelebt. Ein lustiger Mensch. Zum Schluss schenkte er mir die Briefmarke. Wir verabschiedeten uns auf italienisch, ein paar Floskeln kann ich ja auch.

    Ich habe mir wieder eine beschichtete Karte gekauft, dann kann auch mal ein Regenschauer kommen.


    Ich richtete mich häuslich ein und nach einer kurzen Pause, machte ich mich auf den Weg. Ich stellte fest, dass ich doch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. So fehlte mir meine schöne Karte von New York. Ich habe zwar, eine Karte Offline auf meinem Handy gespeichert und auch den Metroplan runtergeladen, aber das ist mir zu viel Fummelei. Ich habe gerne einen Stadtplan in der Hand.

    Nun gut, dann muss es erst einmal so gehen. Ich war ja schon oft genug hier. Wie gut, dass ich einen kleinen Regenschirm eingesteckt habe, denn es regnete immer noch. Knapp zwei Stunden lief ich umher und staunte - wie immer, wenn ich in New York bin. Ich fand auch einen Laden, der mir ein paar Kaltgetränke verkaufte. Eine kleine Dose Budweiser kostet 2,50 USD, das geht ja noch. <%%

    Den Anreisetag habe ich gut rumbekommen und ihr könnt mir glauben, ich sank irgendwann totmüde ins Bett. Es trennen uns immerhin 6 Stunden.

    Viele Grüße
    Petra

    Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare dürft ihr gerne hier hinschreiben. :love:

    Mit dem "Yellow Cab" fuhr ich zum Hotel. Das Wetter war wirklich schlecht, es regnete und mit meinem ganzen Gepäck wollte ich nicht schon wieder durch den Regen laufen. Der Preis ist fix 52 USD plus Steuern und die Tunnel-Maut sowie das Trinkgeld von 20%. Ich konnte mit Kreditkarte bezahlen.

    Meine Unterkunft hatte ich dieses Mal im Hampton Inn Manhattan-35th St/Empire State Bldg gebucht. Da es zig Hampton Hotels gibt, wollte der Fahrer die genaue Adresse haben, aber mein WIFI ging nicht. Da gab mir der Fahrer Zugriff auf sein Handy und ich konnte schnell die Adresse raussuchen.

    Eine SIM-Karte habe ich mir nicht gekauft, das war mir zu teuer, denn ich bin ja noch nicht einmal eine Woche hier. Ich habe ja den GlocalMe (Portable WiFi Hotspot) und da konnte ich mir ein Paket 1 GB für 7 Tage zu 7,50 € kaufen. Später im Taxi habe ich das dann auch aktivieren können und ja, ich finde es gut, wenn ich von unterwegs auch mal ein Handybildchen posten kann. Meine Familie zu Hause freut sich.

    Das Hotel ist recht zentral, es ist ein 3-Sterne-Hotel, ein wenig älter, aber das Zimmer ist erstaunlich groß, hat einen Kühlschrank und einen schönen Blick auf das Empire State Building.

    Ich bin jedenfalls zufrieden, habe ja schon ganz andere Unterkünfte hier gehabt. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!