Frau Astrid Weisz vom Radio Temeswar hat mir dankenswerterweise die MP3-Dateien zur Verfügung gestellt, die ich hier veröffentlichen darf. ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Toll, ist das in Bonn? In Temeswar blühen sie auch, leider hatte ich keine Gelegenheit diese zu fotografieren. Eine große lange Allee, es sieht so schön aus.
-
Ich glaube, dafür musst Du auch rausgehen... denn vor der Türe stehen sie alle... um den Dom zu sehen, musst Du aber zur richtigen Seite rausgehen.
Für eine Stunde lohnt es sich auch nicht, alles aufzugeben. Wir machen das oft, wenn wir aus dem Hotel auschecken müssen und ich noch gerne eine Runde durch Köln drehe, bevor wir dann später mit dem Zug nach Hause fahren.
-
Ja, Anja, es fand alles in deutscher Sprache statt. Das Bundesverdienstkreuz wird vom Bundespräsidenten verliehen und je nach Lage und Möglichkeiten von ihm selbst, von einem Ministerpräsidenten, Regierungspräsidenten oder Minister, Botschafter oder Konsul überreicht. Durch die Corona-Lage wurde dieses Ereignis immer wieder verschoben und fand daher in Rumänien statt.
Mechtild Gollnick durfte "nur" 10 Gäste einladen. Es wurde ein Interview vom Radio Temeswar (Frau Astrid Weisz) in deutscher Sprache aufgenommen. Es gibt täglich einen einstündigen Postcast in deutscher Sprache, jeweils um 13 und 19 Uhr.
Ich habe gerade angefragt, ob ich diese MP3-Aufnahme hier veröffentlichen darf und warte auf Antwort. Sobald ich die Erlaubnis habe, stelle ich es hier ein.
Herr Siegfried Thiel von der Allgeinem Deutschen Zeitung mit Banater Zeitung war auch da und sobald der Zeitungsartikel erschienen ist, setze ich ihn online. Die Erlaubnis habe ich von ihm schon bekommen.
Natürlich waren auch Gäste da, die kein deutsch oder nicht so gut deutsch sprachen. Es gab aber einen Dolmetscher, der dies erledigt hatte.
Viele Grüße
Petra -
Na ja, man kann ja auch mit Bierglas oder Brötchen inne Hand zum Dom gucken. Vom Bahnhof aus ist er ja zu sehen. So hatte ich das auch gemeint. Geht man aus der Bahnhofstür, dann steht man ja vor dem Dom.

-
Das hört sich gut an
Da kannste ja einmal schnell zum Dom gucken. -
Wir werden nur etwas mit Parkgarage oder eigenem Parkplatz buchen, alles andere geht nicht.
Du bist aber schnell mit der Zugbuchung. Kann man denn schon jetzt für September buchen? Ich dachte immer, bei der Bahn geht das nur 3 Monate vorher. Wie ist denn das Routing nach Brügge?
-
Am nächsten Tag flog ich schon wieder zurück. Ich hatte mich tags zuvor schon eingescheckt, Ich musste nur meinen Impfnachweis hochladen und bekam dann sofort die digitale Boardkarte.
Mechtild fuhr mich zu Flughafen, Evi war traurig, aber ich konnte ihr ja versprechen, dass ich dieses Mal noch einmal komme, das tröstete ein wenig. Übrigens Lea (der Hund) hat mich wiedererkannt, sie hat aber auch wieder leckere Knochen von mir bekommen, kleine Bestechung sozusagen.
Bei den Kontrollen in Temeswar fiel dieses Mal meine Taschenlampe auf.
Nun flog ich mit Lufthansa über Frankfurt. Die Maschine war nicht sehr voll und ich hatte vorne alles für mich alleine. 
Das Wetter hatte umgeschlagen, es war auch in Temeswar kalt und regnerisch. In Deutschland tobte wohl ein Sturm und so hatte ich einen sehr unruhigen Flug, aber wir konnten sicher landen. Dieses Mal hatte ich 5 Stunden Aufenthalt, allerdings musste ich irre lange Strecken laufen. Wir sind in B angekommen und der Abflug nach Hannover war in A. Ich musste durch die Passkontrolle gehen und somit war ich tatsächlich wieder außerhalb des Sicherheitsbereich. Was für ein Mist. Egal ich hatte ja Zeit und musste also erst nach A und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle.

Da gab es dann wieder einen Sprengstofftest , bei der Kamera, bei meiner Handtasche und auch die Reisetasche.
Die Hannover-Maschine hatte dann fast eine Stunde Verspätung, da der Flughafen zwischendurch wegen des Sturms gesperrt war und die Maschine eine Stunde kreisen musste. Dieses Mal war mir das egal, ich hatte mein Auto ja am Flughafen geparkt.
Die Rückfahrt war dann wirklich heftig, denn ich kam genau in den großen Sturm, aber ich erreichte sicher mein Zuhause. Da wurde ich dann schon von Friedrich und Sally freudig erwartet.
Das war´s von dieser kurzen schönen Reise. Manchmal läuft nicht alles wie geplant, aber ein wenig Salz gehört in jede Suppe.
Viele Grüße
Petra -
-
Nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten, hatten wir Lust auf einen Spaziergang in Temeswar. Um diese Zeit war ich noch nie dort und man versprach mir blühende Magnolien an der Bega.
Hier die Bilder dazu, wir hatten Traumwetter und die blühenden Bäume waren wirklich wunderschön.
Irritierend für mich war, dass die Fahrradfahrer in der Mitte des Fußgängerwegs fuhren. -
Die belgische Küste war neben Italien ein Lieblingsziel meiner Mutter und auch sehr schnell von ihrem damaligen Wonort zu erreichen.
Ich werde wohl nur kurzfristig von unterwegs die Unterkunft in Brügge buchen. Wir bleiben auch nur 2 Nächte, also einen vollen Tag vor Ort.
-
-
Am nächsten Tag fand das große Ereignis im Deutschen Konsulat in Temeswar statt. Mechtild Gollnick erhielt für ihre Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Konsulin Regina Lochner hielt die Laudatio. Nachdem wir mit einem Glas Sekt angestoßen haben, hielt auch Mechtild Gollnick eine Dankesrede.
Im Konsulat gab es im Anschluss ein Buffet mit Leckereien. So hatte ich auch viel Gelegenheiten, mich mit den anderen Gästen zu unterhalten. Ich freue mich sehr, dass Mechtild diese Auszeichnung erhalten hat.

-
In welchem Monat reist Du nach Brügge?
-
Zwei Clips vom Rockefeller Center
-
Grunfink und Bergfink
-
Ich habe zunächst bei diesem Bericht mal eine Zwischenlösung gefunden. Ich habe einfach 2 zusätzliche Leerzeilen jeweils zwischen Bilder und Bericht gesetzt, das sieht jetzt auf den großen Geräten nicht mehr so gut aus (Bild 1), aber dafür ist nun der Text auf den kleinen Geräten lesbar. (Bild 2)
So sieht es nun auf den kleinen Geräten aus:
-
Ich habe hier noch die Karte von meinem Spaziergang in München, ich hatte ganz vergessen, dass ich den Link noch einstellen wollte.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ach Du meine Güte, das ist ja bescheuert.

Das liegt nicht am Gerät, bei mir mit Android ist es genauso. Das Problem ist, die Webseite ist ja schon uralt und dieser Bericht auch, da gab es noch keine Iphones (ab 2007) und Smartphones (ab 2008)
Dieser Bericht nutzt die externe Komponente Phoca Gallery. Ich müsste die Bilder per Hand neu einbinden, das mache ich mal bei Gelegenheit, dann verschwindet die doofe Lupe.
Vielleicht kann ich auch die Größe der Lupe ändern, denn es gibt noch andere Berichte mit demselben Problem. Ich werde mal darüber nachdenken.
Danke für den Hinweis!
-
Lustig war, wir flogen sogar früher ab als es im Flugplan stand, denn alle Passagiere waren an Board und das Gepäck war auch eingeladen. So kam ich dann schon um 22:10 h in Temeswar an.
Im Flugzeug, es flog übrigens die Air Dolomiti auf dieser Strecke, gab es dann noch einen kleinen Eklat, nachdem wir gelandet waren und auf die Fluggasttreppe warteten. Die meisten Rumänen zogen ihre Maske aus und wollten es nicht einsehen, dass sie bis sie rumänischen Boden betraten, diese noch anhaben mussten. "We are not in Germany" Damit es nicht ausuferte, wurde der Kapitän hinzugezogen und der sprach ein Machtwort: "and I am from Italy and I have to decide"
Da ich kein aufgegebenes Gepäck hatte, war ich schnell am Ausgang, wo mich schon Kati erwartete. Sie musste noch da Ticket für die Parkgebühren bezahlen. Am Automat stellte sie fest, dass sie ihre Brille nicht mithatte und ich las ihr vor, was da auf dem Display stand. Der Gag war, ich kann kein rumänisch und die beiden Rumänien, die hinter mir standen, lachten sich kaputt. Peinlich, denn ich hatte sie nicht bemerkt.
Wir fuhren nun "nach Hause". Es war wirklich spät geworden, aber für einen Palinka und eine kleine Erzählrunde nahmen wir uns noch die Zeit. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eigentlich das Abendessen zubereiten wollte. Vorsichtshalber ließ ich das Rezept und die Zutaten da, denn ich werde in dieser kurzen Zeit nicht mehr dazu kommen.
Ach so und die Rosen, egal, vergessen wir´s, die hatten nämlich ganz schön gelitten.

Was für ein Tag!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!