Genau, das habe ich vergessen hinzuschreiben, ich füge das mal hinzu. Für die Wolle war 3,5 -4,5 empfohlen, ich hatte aber nur 3,5 im Haus. Das war für mich ok.
Beiträge von Petra
-
-
-
Nun habe ich mein erstes Virustuch gehäkelt und wer ist schuld? silberlocke, denn sie hat solch ein Tuch gehäkelt (siehe diesen Thread) und da habe ich mir gedacht, das sieht toll aus, das probierst Du auch einmal. Hier las ich auch zum ersten Mal etwas über einen Bobbel. Ich hatte das noch nie zuvor gehört, aber nun weiß ich - dank googeln -, was es ist:
Als Bobbel bezeichnet man Garne, die gefacht sind. Das heißt die einzelnen Fasern werden nicht miteinander verzwirnt, sondern die Fäden liegen nebeneinander
Ich fand dann auch ein schönes Garn mit meinen Lieblingsfarben. In gleichmäßigen Abständen wird jeweils immer nur die Farbe von einem der 4 Fäden gewechselt und so entstand ein schöner Farbverlauf:
Wooly Hugs - Bobbel Merino Mix - 50% Schurwolle (Merino und 50% Polyacryl)
Waschbar bei 30°, der Bobbel hat 200 g (ca. 700 m) und das reicht genau für ein Dreieckstuch von 170 cm Breite und 70 cm Höhe, gehäkelt habe ich mit einer Stärke von 3,5
Die Anleitung, (findet ihr auch in dem Thread von Silberlocke) hörte sich ganz ok an, vor allem gab es eine Häkelschrift und ein Video zum Lernen. Bei mir hat das etwas länger gedauert, ehe ich durchgestiegen bin, das hieß viele Male am Anfang immer wieder von vorne anfangen, aber irgendwann hatte ich den Bogen raus.
Ich finde, wenn man den Bogen raus hat, dass geht das Häkeln flott von der Hand. Jetzt weiß ich auch, warum das Dreickstuch Virustuch heißt:
Man wird süchtig.
Ja, ich auch, denn kaum ist das erste Tuch fertig, habe ich gleich weitere Wolle bestellt.Hier erst einmal mein Ergebnis. Mir gefällt es richtig gut.

Viele Grüße
PetraPS. das nächste Tuche ist auch schon angefangen. Ich habe noch passende Wolle gehabt, mal sehen, ob diese ausreicht. Denn die bestellte Wolle ist ja noch nicht eingetroffen.
-
Kommt natürlich auf die Größe an, aber so ein Tuch in 2-3 Tagen ist eine echte Leistung!

es ist 1,70 m Länge und 70 cm Höhe, eigentlich ganz normal und für meine Größe genau richtig. Ja, ich habe viel gehäkelt, vor allem am Abend.

-
Ach Du Arme, das hört sich nicht gut an. Da hast Du aber noch Glück gehabt. Gute Besserung
! -
Mein Tuch ist fertig
Ich mache morgen mal Bilder, fange dann aber einen neuen Thread an.Ich bin begeistert und habe mir eben gerade neue Wolle bestellt!
Danke silberlocke für die schöne Idee

Viele Grüße
Petra -
Das ist allerdings wahr, man sollte sich nie nach dem Hören-Sagen eine Meinung bilden. Ich kenne das auch, dass manche sagen, wie kann nur und sie waren noch nie da.
Die Kanaren waren schon immer sehr beliebt, schön, dass es euch dort so gut gefallen hat.

VIele Grüße
Petra -
-
Ich gebe zu, ich habe bestimmt 3 - 4 Stunden mit dem Video verbracht, gefühlte 1000 Mal wieder angehalten, zurückgespult, nochmal geschaut. Irgendwann habe ich auch die Häkelschrift verstanden. Mir ist aufgefallen, dann manches - für mich - sehr umständlich erklärt wurde. Daher musste ich wirklich 3 mal neu anfangen.
Gestern habe ich wieder die Nacht zum Tage gemacht, ich war bis halb vier auf.

Aber jetzt habe ich den Bogen raus, das Tuch wächst und gedeiht, ich habe schon 28 Reihen gestrickt, das wird ein schönes Stück

Viele Grüße
Petra -
Heike, am besten ist, Du schaust Dir die ersten Reihen im Video an, da siehst Du genau, wie es geht.

Ich bin ja nicht so der Videomensch, das ist mir immer alles viel zu langatmig, aber ohne hätte ich es auch nicht geschafft. Man fängt mit den Luftmaschen an.
Wie gesagt, bis zur Minute 24 habe ich auch durchgehalten. Ohne Video hätte ich vieles falsch gemacht.

-
-
Beate-Maria hat mich auf die "Spur" gebracht. Dann habe ich mal gegoogelt und nun bin ich der Meinung diese Zitronen - Knoblauch - Kur lohnt sich wirklich.
Man sagt ihr allerlei Gutes nach, ich schmeiße nur mal ein paar Stichworte in den Raum:
Kalkablagerungen, Seh-und Hörvermögen, Herz-Kreislauf, Blutdruck, Zahnfleisch, Entsäuerung, Müdigkeit, Schlappheit und noch vieles mehr.
So viel Gutes soll diese Kur bewirken. Da dachte ich mir, das mache ich auch mal, es kann sicherlich nicht schaden.

Hier das Rezept:
1.) Man nehme also 5 Bio-Zitronen wasche sie heiß ab und viertel sie. Dann nimm 2 Knoblauchknollen und schäle sie, das waren ungefähr 30 Zehen.
2.) Alles in die Küchenmaschine füllen und mit etwas Wasser kräftig mixen.
3.) Diese Masse in einem Topf mit 1l Wasser nur kurz aufkochen lassen und durch ein Sieb abseihen
4.) Die Flüssigkeit in ein Gefäß füllen und kühl lagern.
Für einige Wochen jeden Tag ein Schnapsglas nach dem Essen trinken, dann eine Woche pausieren und noch einmal 2-3 Wochen ein Gläschen trinken.
Man kann natürlich das Getränk auch noch abwandeln und Kurkuma und Pfeffer hinzutun. Ich habe das aber nicht gemacht.
Mit den abgeseihten Reste habe ich einChutney gemacht. 60 g Zucker und 1 El Kurkuma hinzugefügt, aufgekocht und in ein Glas gefüllt.
Nun trinken wir jeden Abend ein Schnäpschen. Mir schmeckt er richtig gut, Friedrich meint, er ist doch recht sauer, klar doch bei 5 Zitronen

Viele Grüße
Petra
-
Das sieht doch nett aus. Ich glaube, ich schmeiße auch alle meine Vorsätze über Board.
Ab sofort wird wieder geplant! Ihr habt ja alle Recht! -
-
Das sieht nach Urlaub aus

-
Da meine Wolle heute kam, habe ich angefangen, bisher musste ich 3 x alles aufmachen. Ich denke, jetzt weiß ich aber, wie es geht.

-
Hier habe ich ein neues Produkt gefunden und ausprobiert
Sofish Filet Lachs Art von Sofine *vegan
Wasser, Sojabohnen, Lab (Calciumchlorid, Natriumalginat), Sonnenblumenöl, Weizenstärke, natürliche Aromen, Dextrose, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Salz, Vitamine (B2 und B12), Eisenoxid, Kurkuma
Ich habe die beiden Stücke in der Pfanne gebraten und dazu einen Salat gereicht.
Es hat uns gut geschmeckt, aber irgendwie nicht so richtig nach Fisch. Friedrich meinte, einen leichten Fischgeruch wahrgenommen zu haben.
-
Bei meinem letzten Einkauf sah ich diese Kartoffelgartasche am Tchibo-Stand. Für 5 Euro habe ich diese erstanden und heute gleich ausprobiert.
Da nur Friedrich Kartoffeln bekam, ich verzichte ja am Abend auf Kohlenhydrate
, habe ich 3 mittlere Kartoffeln gewaschen, in die Tasche gefüllt und in die Mikrowelle gepackt. Nach rund 6 Minuten waren die Kartoffeln fertig. Die Garzeit hängt natürlich von der Mikrowelle und der Größe der Kartoffeln ab.Für mich ist das eine schnelle und tolle Lösung. Sie funktioniert auch mit anderem Gemüse wie Süßkartoffeln etc.
Viele Grüße
Petra -
silberlocke danke für die Anleitung. Ich habe mir jetzt mal Wolle bestellt und werde mir solch ein Tuch häkeln. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Petra -
Es fehlte noch ein Thread mit diesem Thema, jetzt kann ich auch meine Mittellandkanalbilder und andere hier zeigen, wenn es nicht für einen Bericht reicht. Ich habe wieder einen schönen Spaziergang mit meiner Freundin am Mittellandkanal unternommen, Knapp 5 Kilometer ist die Strecke lang Unterwegs wollte uns ein Hund in die Wade beißen und ein anderer ist ausgebüxt und wir standen einige Zeit stocksteif da. Dann bekam er Angst vor uns und lief weg.
Der Hundebesitzerin war es peinlich. Egal, wir haben es überlebt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!