1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Häkeln

Meine letzten Arbeiten - Dreiecktuch - Virustuch

  • silberlocke
  • 3. Januar 2022 um 10:24
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 8. Januar 2022 um 15:41
    • #21

    Das finde ich auch. Tendenziell stricke ich auch mehr und lieber, aber beim Häkeln der Babydecke habe ich festgestellt, dass das Häkeln meinem linken Sattelgelenk mit der Arthrose besser bekommt als das Stricken. Daher passt es jetzt ganz gut ein Tuch zu häkeln. Ich habe gerade ein Tuch mit sehr dünner Wolle für eine Freundin gestrickt, und das war sehr anstrengend.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2022 um 19:17
    • #22

    Da meine Wolle heute kam, habe ich angefangen, bisher musste ich 3 x alles aufmachen. Ich denke, jetzt weiß ich aber, wie es geht. {a

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    445
    • 9. Januar 2022 um 08:00
    • #23

    Ja,Petra,derAnfang ist wirklich verwirrend,aber wenn Du den Bogen raus hast,dann flutscht es und Du möchtest nicht mehr aufhören.

    Heike,mir geht es mit meinem Daumen nicht besser,muß öfter die Manschette tragen,nur da tut es auch weh,also wieder abgemacht, Häkeln ist dann nicht so anstrengend.Will aber mal meine Wollberge abbauen und nicht nur horten,wer weiß wie lange es noch geht.

  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    445
    • 9. Januar 2022 um 10:06
    • #24

    Petra,hier ist eine schriftliche Anleitung,(hoffentlich geht der Link) danach geht es vielleicht einfacher so habe ich angefangen.

    https://carolineswelt.wixsite.com/crafts/single-…h-h%C3%A4keln-1

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2022 um 11:15
    • #25

    Danke, genau die hatte ich auch gesehen und danach arbeite ich. Mir ist die Strickschrift viel verständlicher. Da ich jetzt schon einige Reihen geschafft habe, brauche ich keine Anleitung mehr.

    Hier ein schnelles Handybild. :)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 9. Januar 2022 um 11:22
    • #26

    Toll! . Ich drucke mir gleich mal die Anleitung aus

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    445
    • 9. Januar 2022 um 12:21
    • #27

    Petra,sieht doch super aus,die Farbe gefällt mir auch.Es ist wirklich einfacher mit der Anleitung und man kann schnell ohne Anleitung häkeln,das Muster prägt sich gut ein.Viel Spass weiterhin.

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 9. Januar 2022 um 16:28
    • #28

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo fängt man den das Tuch an? Ich habe mir die Häkelschrift angesehen, werde daraus aber nicht schlau...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2022 um 16:31
    • #29

    Heike, am besten ist, Du schaust Dir die ersten Reihen im Video an, da siehst Du genau, wie es geht. :)

    Ich bin ja nicht so der Videomensch, das ist mir immer alles viel zu langatmig, aber ohne hätte ich es auch nicht geschafft. Man fängt mit den Luftmaschen an.

    Wie gesagt, bis zur Minute 24 habe ich auch durchgehalten. Ohne Video hätte ich vieles falsch gemacht. :::stricken

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 9. Januar 2022 um 16:33
    • #30

    Ich bin auch nicht der Videomensch bei ANleitungen , aber in diesem Fall ist es für den Anfang vielleicht ganz gut es so zu machen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 9. Januar 2022 um 18:01
    • #31

    Ich habe zwischenzeitlich einige Tücher mit den Videoanleitungen gemacht.

    Man muss sich halt 1-2 Stunden Zeit nehmen, am besten direkt mithäkeln und halt das Video gegebenenfalls stoppen, ich schreibe mir dann auch noch nebenbei die Häkelschrift auf.

    Nach dieser Anfangszeit hat man das Muster dann intus.

  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    445
    • 9. Januar 2022 um 19:15
    • #32

    Heike,Reihe 1 zeigt die Luftmaschen,die mache ich mit Kettmasche zusammen,darein häkelst Du die Stäbchen,(Reihe1 von rechts und Reihe 2 von links lesen)

    Ich habe es vergrößert und dann mit Bleistiften die Reihen gekennzeichnet.Ist wirklich nur im Anfang kompliziert,dann geht es super. Nur Mut,Du schaffst das.

    Das Video halte ich auch an wie Beate-Maria schreibt,habe meine letzten Tücher (Weihnachtsgeschenke) auch nach Video gemacht.

    Werde nachher auch noch ein Tuch anfangen,mein Daumen zickt wieder rum.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2022 um 20:26
    • #33

    Ich gebe zu, ich habe bestimmt 3 - 4 Stunden mit dem Video verbracht, gefühlte 1000 Mal wieder angehalten, zurückgespult, nochmal geschaut. Irgendwann habe ich auch die Häkelschrift verstanden. Mir ist aufgefallen, dann manches - für mich - sehr umständlich erklärt wurde. Daher musste ich wirklich 3 mal neu anfangen.

    Gestern habe ich wieder die Nacht zum Tage gemacht, ich war bis halb vier auf. <&t~{v

    Aber jetzt habe ich den Bogen raus, das Tuch wächst und gedeiht, ich habe schon 28 Reihen gestrickt, das wird ein schönes Stück :)

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 10. Januar 2022 um 06:47
    • #34

    Ich habe auch schon in das Video reingespickt, und wenn mein Pulli fertig ist, wird das mein nächstes Projekt.

    Mal sehen welche Wolle ich dafür nehme....

    Auf alle Fälle danke für die schöne Idee und die Anleitung.

  • Huermel
    Junges Küken
    Reaktionen
    755
    Beiträge
    809
    • 10. Januar 2022 um 16:20
    • #35

    Ich frag meine Mutter, ob sie mir einen Umgang häkeln will... :ppfeifen

    "Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.":ppeace (Wilhelm Busch)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2022 um 16:30
    • #36

    Mein Tuch ist fertig :) Ich mache morgen mal Bilder, fange dann aber einen neuen Thread an.

    Ich bin begeistert und habe mir eben gerade neue Wolle bestellt!

    Danke silberlocke für die schöne Idee <3

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.977
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 14. Januar 2022 um 17:34
    • #37

    Da bin ich mal gespannt! Du warst ja fleissig

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • silberlocke
    Junges Küken
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    445
    • 14. Januar 2022 um 19:03
    • #38

    Ja Petra,das Tuch ist ein richtiger Virus,macht aber nicht krank.Schön wenn es Dir gefällt.

    Habe ein Zackentuch angefangen,das wird etwas dauern da ich am Montag gestürzt bin,mußte dann zum CT ins Krankenhaus,bin auf die linke Seite gefallen,ist aber keine Gehrnblutung gekommen und nichts angeknackt,an der Schläfe hat sich der Bluterguss ein bißchen verzogen,dafür ist mein Auge ganz blau und sieht wie eine Brille aus,die linke Seite ,aus kleinen Flecken werden große,ist blau.nehme ja Blutverdünner.Stricken geht im Moment nicht,.

    Darf auch nur hoch schlafen und das kann ich nicht,habe mir die Lehne an der Couch verstellt und schlafe im sitzen so gut es geht.So kann ich dann immer etwas häkeln,schlafen und wieder häkeln. So ein Mist.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.051
    Beiträge
    68.573
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2022 um 19:11
    • #39

    Ach Du Arme, das hört sich nicht gut an. Da hast Du aber noch Glück gehabt. Gute Besserung :Kopfstreichel: !

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 14. Januar 2022 um 21:54
    • #40

    Gute Besserung, silberlocke :*

    Ich kenne das gut, mit dem im Sitzen schlafen. Das ist wirklich super ätzend.
    Einmal nach einer Schulter OP und das andere mal nach der Hüfte.
    Man gewöhnt sich tatsächlich im Laufe der Zeit etwas daran .
    Ich hatte nachts den Fernseher an, je nach Programm schläft man dann tatsächlich irgendwann ein :D


    Petra, Du machst neidisch auf das Rentnerdasein! ;)
    Kommt natürlich auf die Größe an, aber so ein Tuch in 2-3 Tagen ist eine echte Leistung! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • häkeln
  • stricken und häkeln
  • Dreiecktuch
  • Virustuch

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5