Kannst Du das nicht durch Dämpfen und Ziehen etwas ausgleichen?
Beiträge von Petra
-
-
Danke Bernhard, bei meiner R5 stelle ich die Anzahl der Bilder ein, allerdings kann es sein, dass die Kamera weniger Bilder als macht, da sie schon früher fertig ist.
Vielleicht sollte ich einfach eine höhere Anzahl einstellen. Ich habe nämlich dieser Tage versucht Krokusblüten zu fotografieren meine Einstellung lag bei 60. Das waren dann zu wenige, nicht alle Blütenteile waren scharf abgebildet. Außerdem war es zu windig.
Ich suche mir auch selber die Bilder aus, die ich dann mit Helicon Focus zusammenlege. Wie gehst Du mit dem Wind um? Hier bei uns war es in der letzten Zeit einfach zu windig, um genaue Abbildungen zu bekommen.
-
Nun verlassen wir Schlüsselburg bei schönstem Sonnenwetter. Der Wind ist zwar noch kühl, aber die Sonnenstrahlen haben schon viel Kraft. Wir erreichen den Schleusenkanal. Um die Weser schiffbar zu halten, wurden zwischen Minden und Bremen insgesamt 7 Stauanlagen errichtet. So werden auf insgesamt 158 Kilometern 37 Höhenmeter überwunden.
Wir schauen zu, wie ein Schiff in die Schleuse einfährt. Ebenso suchen wir ein GeoCache, finden aber nur eine kaputte leere Hülle.
-
-
-
Es wurde Zeit für die erste Cappuccino-Pause. Wir fanden eine Bank in der Sonne und genossem die warmen Sonnenstrahlen, bei einem heißen Kaffee und belegtem Brötchen.
Das Scheunenviertel befand sich außerhalb vom Ort, zum Schutz der Saat, der Vorräte und Mahd vor Hochwasser und Brand. Wir waren schon einige Male hier, das letzte Mal auf einer Motorradtour im Oktober 2019
-
Die Burg Schlüsselburg wurde 1135 vom damaligen Bischof Ludwig zu Minden gegründet und sollte vor den Angriffen der Grafen von Hoya mit der Burg Stolzenau schützen. Heute befindet sich die Burg in privatem Besitz.
Oben auf dem Dach ist das Storchennest besetzt mit einem Storchenpaar. Hier finden wir auch einen weiteren Cache. Obwohl ich aufgepasst habe, übersehe ich einen anderen Geocacher, der erfreut ist, zu sehen, wie ich das Cache wieder versteckte. Na ja, beim nächsten Mal passe ich aber besser auf.
Er war mit seiner Frau und Hund auf einem Spaziergang.

Nun laufen wir den Ort. Die Kirche stammt aus 1585. Es gibt viele schöne alte Häuser.
-
Unseren Wanderweg beginnen wir dort, wo wir auch die letzte Etappe beendet hatten, nämlich an der Stauanlage Schlüsselburg. Das erste Hinweisschild auf den Sigwardsweg ist schnell entdeckt.
Zunächst geht es an der Straße entlang. Noch pfeifft der Wind ordentlich. Ich bin froh, dass ich mich richtig warm eingepackt habe, denn noch ist es gerade mal ein Grad, aber die Sonne scheint kräftig.
Ich habe auch wieder ein paar Geocaches rausgesucht, die auf unserer Route liegen. Das erste Versteck in der Nähe des Hinweisschild haben wir recht schnell gefunden.
Dann erreichen wir Schlüsselburg.
-
2. Teil der 7. Etappe auf dem Sigwardsweg von Schlüsselburg bis zum Kloster Schinna - 12,2 km
Am letzten Sonntag im Februar 2022 machten wir uns wieder auf den Weg. Es sollte eine schöner sonniger Wintertag werden.
Die gelaufene Strecke habe ich unterwegs mit meinem GPS-Gerät aufgezeichnet und bei Komoot.de veröffentlicht.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Toll!
Ich habe es gestern mal wieder probiert, allerdings habe ich zu wenige Bilder eingestellt und es nicht alles scharf geworden, ich weiß manchmal nicht wie ich das berechnen soll.

-
Toll!
Ich habe es gestern mal wieder probiert, allerdings habe ich zu wenige Bilder eingestellt und es nicht alles scharf geworden, ich weiß manchmal nicht wie ich das berechnen soll.

-
-
-
Eine schöne Erinnerung an unsere Motorradtour 2009 - an der Grenze Frankreich/Spanien
-
Friedenstaube
-
-
Luftspiegelung
-
-
Danke, ich habe noch einen Nachtrag. Dieses Tuch hat ganz schön lange gedauert. Diese Baumwolle ließ sich nicht so gut verhäkeln. Ich habe das nächste Tuch angefangen, dieses Mal wieder mit Wolle und es geht wieder flott voran. Ich denke schon, dass es eine große Rolle spielt, welche Wolle verwendet wird.
-
Ich habe 3 Auslandskrankenversicherungen und 2 Reiserücktrittsversicherungen. Aber man kann immer nur mit einer abrechnen und muss alle Versicherungen angeben, die teilen das dann unter sich auf. Meine Krankenversicherung zahlt 50 € Krankenhaustagegeld, wenn ich zuerst die andere Versicherung bemühe.

Wichtig ist es auch genau zu wissen, wie hoch jeweils die Versicherungssumme ist. Quarantäne in Ushaia kostet 650 € pro Nacht wie ein Kreuzfahrer erfahren musste. Da sollte die Quarantäne-Versicherungssumme schon höher als 1.000 € sein, (ist bei der ERGO meine ich gelesen zu haben). Die hieß übrigens früher mal Hamburg-Mannheimer.
Heike einfach mal nachfragen, was versichert ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!