Beiträge von Petra

Ja, über die Silikon-Backfolie kann man so einiges lesen. Manche davon sind schädlich für die Gesundheit.

Diese Backfolie ist Teflon beschichtet (PTFE beschichtetes Glasfasergewebe) und soll sehr langlebig sein.

Beide Folien haben natürlich auch den Nachteil der Entsorgung. Mit 5 Jahren Garantie und zum Backen und Grillen geeignet, ist diese Folie für mich die optimale Auswahl.

Ob sie sich wirklich bewährt, wird die Zukunft zeigen.

Viele Grüße
    Petra

Prima, dass es nun geklappt hat. :) Manchmal ist der Kontakt zur Reise/Schiffsleitung doch zu empfehlen. Du hättest Dir manche Aufregung erspart. ;)

Anja, wenn Du die Seiten Hurtigruten.de aufrufst, dann kannst Du gleich wählen: Das Original und Für Entdecker

Gutes Ankommen Angelika!

Viele Grüße
    Petra

Durch meine Weihnachtsbäckerei bin ich mit dem Bericht etwas ins Hintertreffen geraten. Die Päckchen kommen - wie schon seit vielen Jahren - aus Gütersloh Ostwestfalen.

Es gibt Päckchen mit neuer Kleidung, Schulmaterial, Waschzeug und Süßigkeiten etc , das Gute an diesen Päckchen, sie wurden zum Beispiel für ein Mädchen Größe 146 gepackt, oder für einen Jungen, Größe 170, oder junge Erwachsene Größe S/M/L

Dann veranstalten Schulen und Organisationen, Kindergärten etc. "Weihnachten im Schuhkarton". Aufgrund von Corona sind wir nur zu 2 Familien gefahren und ich hatte hinterher ein wenig ein schlechtes Gewissen, denn wir waren trotz Corona auch in den Häusern. Egal, es ist gut gegangen, aber wir wollten wenigstens etwas dokumentieren, was die Päckchen bei den Kindern für eine Freude ausgelöst hatten.

Man kann es an den Bildern sehen, die ich noch einstellen werde.

Hier der Zeitungsaufruf von Gütersloh:

Weihnachten im Schuhkarton läuft in Gütersloh an

Nach der Corona-Zwangspause 2020 dürfen alle Gütersloher wieder „Weihnachtspäckchen im Schuhkarton“ packen.

Hallo in die Runde,

vor längerer Zeit habe ich mir mal die Dauerbackfolie gekauft und in den Küchenschrank gelegt. Als ich vor einigen Tagen die Weihnachtsbäckerei eröffnet habe, fiel mir der Kauf wieder ein.

Ich habe die Dauerbackfolie ausprobiert und bin begeistert. Es pappt nicht an, sie ist gut zu säubern, man kann sie wiederverwenden, ist nachhaltig und ja, ich kann sie empfehlen. :thump:

Sie soll auch fürs Grillen geeignet sein, aber im Moment haben wir keine Grillsaison, daher konnte ich sie noch nicht ausprobieren.

Die ersten Rezepte, die ich mit der Back-Folie gebacken haben waren: Zimtsterne - Heidesand - Kokos-Schoko-Makronen

Viele Grüße
    Petra

Der Preis wäre für mich ok :)

Wir haben uns überlegt, wir würden gerne nach Helgoland fahren. Geplant haben wir den 3.1., wir wollen/müssen in Cuxhaven übernachten und fahren dann am 4. rüber. Am Wochenende geht es dann zurück. Wir buchen aber kurzfristig, denn wer weiß, wie das Wetter sein wird. Die Hotels sind ja leider immer nicht stornierbar. Ich würde mich freuen, dann könnte ich auch die Lütten noch mal fotografieren. <3

Auch der Königssee hätte uns interessiert, aber ich denke, das ist im Winter nicht ganz so toll.

Ich war ganz schön fertig, aber die Arbeit war noch nicht zu Ende. Ein Kleinlaster fuhr mit uns, voll beladen mit Weihnachtspäckchen, die bei uns eingelagert werden, da sie nach und nach verteilt werden. Aber auch das war irgendwann geschafft.

Mechtilds Vetter ist auch vorbeigekommen, er hat auch einige Güter aus Deutschland nach Rumänien gebracht. Wir hatten einen schönen Abend in gemeinsamer Runde, auch wenn unsere Knochen etwas schmerzten.

Kati schenkte einen (oder auch mehr) Palinka aus, es war eine nette Runde. Mit Lea habe ich mich immer noch nicht richtig angefreundet.

Der Anhänger war leer, nun ging es zum zweiten Teil, manchmal dachte ich, es nimmt und nimmt kein Ende. Eine Kiste nach der anderen wurde abgeladen. Manchmal waren die Paletten so hoch übereinander gestapelt, dass man Angst bekam. Es ist nur einmal ein kleiner Sturz von Heizpellets passiert und einmal musste ich arg zur Seite springen, um nicht auch auf einem Stapel zu landen.

So viele Weihnachtspäckchen haben wir aus Gütersloh bekommen, dazu noch viele andere schöne Sachen, die hier dringend benötigt werden.

Der LKW war entladen, er wurde gesäubert und wir packten nun die Autos voll. Dann gab es einen heißen Tee und wir fuhren nach Temeswar zurück.

Mechtild hat am Abend noch alle Helfer wieder informiert, dass der LKW nun doch erst am nächsten Morgen ankommt. Der LKW muss ja schließlich entladen werden, dafür brauchen wir viele helfende Hände. Da viele Pakete für umliegende soziale Einrichtungen gedacht sind, sollten diese auch gleich an Ort und Stelle die Pakete mitnehmen.

Eine Stunde Fahrt hatten wir bis Bencec eingeplant, so fuhren wir um 8 Uhr los. Riesiges Glück hatten wir, denn unterwegs sahen wir den LKW. Na ja, wir vermuteten, dass es "unser" Transport ist, Wir wussten, dass es ein LKW mit Anhänger ist und diese seiht man ja nicht so häufig auf Nebenstraßen. Als das Fahrzeug an der Straßenseite hielt, hielten wir auch an und Mechtild fragte nach. Glück gehabt, ja, es war unser Transport.

Gut, dass wir ihn gefunden haben, denn er wollte einen Weg fahren, der zwar kürzer war, aber die Straße wäre zu eng und zu steil gewesen.

Leider war das Wetter nicht mehr so schön, es regnete, aber das hielt sich in Grenzen. Nur die Kälte... ich bin froh, dass ich mich warm angezogen habe, auch Handschuhe habe ich eingepackt. Leider habe ich ein Tuch für meine Kamera vergessen, ich fand aber einen "Lappen im Auto", das reichte aus, um die Kamera abzudecken, es musste ja nicht schön sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!