Beiträge von Petra
-
-
-
-
-
Ja, kommt auch im Januar...

-
Heute kam der Rother Wanderführer von La Palma an. Insgesamt 71 Touren und dazu die GPS-Tracks, so viele Wanderungen können wir gar nicht unternehmen.
Ich habe mir aber schon einige rausgesucht, es gibt genügend leichte Wanderungen, neun habe ich in die engere Auswahl genommen. Mal schauen, welche wir dann im Januar unternehmen werden.
Das Buch La Palma - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen habe ich bei "Amazon" bestellt.

Viele Grüße
Petra -
Ich hatte vor einigen Tagen die Tourismus-Info in Veules-les-Roses angeschrieben und wunderte mich schon, dass ich noch keine Antwort bekommen habe.
Heute kam ein dicker Briefumschlag mit einem Guide Hérbergement der Côte d'Albâtre an. Toll, da stehen auf über 70 Seiten alle Arten von Unterkünfte drin mit Bildern und Kontaktadressen.
Klasse!
-
-
Danke Silke für die Tipps.
Wir werden uns das überlegen. Prinzipiell wollen wir nicht so oft wechseln, denn das bedeutet ja immer ein Reisetag mehr. Wir haben ja unsere Motorräder dabei und wollen viel die Gegend erkunden.Es ist ja noch viel Zeit.
-
Völkerfrieden
-
Hallo in die Runde,
ein Familientreffen zieht uns nächstes Frühjahr nach Frankreich hin. Da haben wir gedacht, wir nutzen die Gelegenheit und bauen was drum herum, wenn wir uns schon auf den weiten Weg machen. Schon lange wollten wir die Bretagne und Normandie per Moped erkunden, aber es kam immer etwas dazwischen.
Nun packen wir uns 2 kleine Mopeds in den Fiat Ducati und schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
Folgende Route haben wir uns ausgedacht, wir wollen neben Familie, Strand und Erholung auch ein paar interessante Städte mitnehmen, die auf dem Wege liegen. Vier haben wir uns rausgepickt, wobei wir davon nur Brügge kennen:
2 Nächte Reims,
6 Tage Familientreffen in Südfrankreich
3 Nächte Poitiers
7 Nächte Bretagne in Douarnenez
3 Nächte in Rennes8 Nächte in Veules les Roses
2 Nächte in BrüggeSoweit ist unsere Vorplanung. Ich denke, das wird recht abwechslungsreich werden.
Auf Veules-les Roses sind wir gekommen, weil wir gerade den Bericht von Silke
Kurzurlaub in der Normandie: Côte d’Albâtre / Département Seine-Maritimemit den schönen Bildern der Alabasterküste (Côte d'Albâtre) gesehen haben. Da haben wir gesagt: da müssen wir hin!
Viele Grüße
Petra -
-
-
Ersetze setzt einfach die Kritharaki mit einer glutenfreie Sorte wie zum Beispiel Risetti.

Das Gericht ist auch nicht vegan, aber auch das geht problemlos umzuändern, indem man die Milch ersetzt und veganen Hirtenkäse nimmt.
-
Jenni hat mir vor kurzem erzählt, dass sie einen leckeren griechischen Auflauf bei ihrer Mutter gegessen hat. Ich habe mir das Rezept geben lassen und heute ausprobiert.
Super lecker war es, mhmm...
Ich habe Veggie-Hack mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten, mit Tomatenmark, stückigen Kräutertomaten, Gemüsebrühe und Milch abgelöscht, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian - ich habe frische ganze Stengel in den Auflauf getan - abgeschmeckt mit Vega (vegane Crème fraîche). Zum Schluss kommen die Kritharaki ungekocht hinein. Alles wurde in eine Auflaufschale gefüllt, Hirtenkäse wurde wurde darüber gebröckelt und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft backen.
Kritharaki bestehen aus Hartweizengrieß und sehen aus wie Reiskörner.
Das mache ich wieder! Das genaue Rezept findet ihr hier:

Griechischer Auflauf - vegan
Viele Grüße
Petra -
Das hört sich klasse an, Silke. Eine Berlinreise wäre auch nicht zu verachten

-
-
Heute waren wir wieder fleißig im Garten. Bei dem vielen Regen in den letzten Wochen wächst alles , auch das Unkraut. Friedrich hat viel geschafft und mir fielen die vielen großen Blätter auf, die sich gut unter den Hibiscusbäumen ausgebreitet haben. Ich habe sie erst im letzten Jahr dort angepflanzt.
Jetzt habe ich mal gezielt gesucht und herausgefunden, dass es ein Schaublatt ist, vermutlich das "Gestieltblättriges Schaublatt Pagode".
Im Herbst schneide ich die vertrockneten Blätter ab und im Frühjahr treiben die neuen Blätter aus. Die Blätter vertragen keine pralle Sonne und wachsen gut unter den Bäumen oder den Büschen.
Hier zwei Bilder, die ich heute gemacht habe.
Viele Grüße
Petra -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!