Am 2. August hatten wir um 9 Uhr eine Whale-Watching-Tour bei Espaço Talassa gebucht.Es gibt verschiedene Wege nach Lajes, wir nehmen die südliche Route über die ER 1. Von Madalena aus fährt man ca 40 - 45 Minuten, wenn man gemütlich fährt.
Wir haben ja schon im letzten Jahr hier unsere Touren gebucht und wir können sie sehr empfehlen! Für den heutigen Tag war Regen angesagt. Davon haben wir aber nichts mitbekommen, nur das Meer war sehr, sehr unruhig. Ich habe meine Sea-Bands angezogen, denn ich bin nicht richtig seefest. Aber es ging alles gut!
Wir haben einen privaten Charter gebucht, somit fährt kein anderer (außer dem Skipper und dem Guide) mit. Das hat natürlich Vorteile, wir können uns frei auf dem Boot bewegen und somit besser fotografieren. In Corona-Zeiten noch ein weiterer Vorteil, man hockt nicht mit anderen zusammen. Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand, es ist wesentlich teurer.
An diesem Tag haben wir Pottwale (Physeter macrocephalus), Grind- oder Pilotwale (Globicephala), Gemeine Delfine (Delphinus delphis) und Fleckendelfine (Stenella frontalis) gesehen.
Die Gemeinen Delfinen haben wir im letzten Jahr nicht gesichtet. Es gibt hier auch jede Menge Sepiasturmtaucher (Calonectris diomedea) gesehen. Man nennt sie hier Gelbschnabelsturmtaucher. Aber sie waren entweder zu weit weg und sind auch noch ziemlich schnell. Bisher ist mir noch kein Bild so richtig geglückt.