Beiträge von Petra
-
-
Als Industriestadt hatte sie früher einiges zu bieten. Es gab eine Ölmühle, die Singer Nähmaschinenwerke mit der größten frei stehenden Uhr auf dem Festland Europas. das Scheuermittel ATA wurde hier hergestellt, es gibt ein Bahnbetriebswerk.
Die Stadt selber hat keinen richtigen Ortskern, die Straßen sind großzügig angelegt, man sieht viel grün, aber auch unzählige Baustellen. Es gibt alte Häuser, Plattenbauen, Jugendstilhäuser und Industriebauten.
-
Das Frühstück ließ keine Wünsche übrig, es gab sogar ein Gläschen Sekt. Man konnte draußen oder drinnen sitzen. Coronamäßig war alles hervorragend gelöst und wir ließen es uns schmecken.
Für 11 Uhr hatte ich bei der Touristeninformation einen Industrieführung gebucht. Von unserem Hotel liefen wir nur 10 Minuten bis zum Treffpunkt. Mit 5 Euro pro Person waren wir dabei.Unser Gästeführer erzählte uns so einiges über die Stadt Wittenberge in Brandenburg an der Elbe gelegen.
Die Lage in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg, der vorhandene Bahnhof und der Elbhafen machen diese Stadt mit nur noch rund 17.000 Einwohnern interessant, auch für ausländische Investoren.
-
Jetzt habe ich mir das Bild noch einmal genau angeschaut. Stimmt, sehr vorteilhaft fotografiert.
Friedrich hält seit Jahrzehnten sein Gewicht und bei fast gleicher Größe wiegt er rund 17% mehr als ich. 
Das Hotel ist auch klasse, es gibt eine richtig tolle Saunalandschaft, man kann klettern oder tauchen, Fahrräder mieten und vieles mehr. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!
-
-
Dies ist ein Kommentar-Thread zu meinen Reiseberichten:
Rund um Wittenberge an der Elbe im Landkreis Prignitz - Brandenburg
und
Fototour im Naturpark Feldberger Seenlandschaft 2021
-
Danach mussten wir uns unbedingt bewegen. Das Hotel liegt an der Stepenitz, die hier in die Elbe mündet und EU sei Dank gibt es eine wunderschöne Flaniermeile. NOch ist sie nicht ganz fertig gestellt, ebenso auch viele Neubauten, denn hier werden (auch ausländische) Investoren angelockt.
Dann zog es Friedrich zum Fußball hin. Die letzten 10 Minuten vom Eröffnungsspiel durfte er noch auf dem großen Flachbildschirm im Zimmer verfolgen.
Das Zimmer ist wirklich schön, aber es ist schon heiß und eine Klimanlage gibt es nicht. Also werden wir heute Nacht ordentlich schwitzen.
Gute Nacht! Für den nächsten Tag habe ich einen Stadtgang gebucht. Wir sind gespannt!
-
Es gab noch ein kleines Techtelmechtel wegen unseres Tests, den wir zu Hause haben machen lassen, aber letzten Endes war alles ok und wir erhielten unsere Schlüssel für das Zimmer.
Während ich meine Sachen auspackte und die ersten Bilder auf Platte bannte, reservierte Friedrich einen Tisch in der Außengastronomie.
Endlich ein eiskaltes Bier aus der hauseigenen Brauerei. Das Hotel nutzt Lvy. Ich scannte den QR-Code, meldete uns an und danach bekam ich sofort die Speisekarte auf mein Handy und Lvly meine Daten

Wir wählten beide eine vorzüglich schmeckende Tomatensuppe und Friedrich danach eine vegetarische Gemüsepfanne und ich nahm den veganen Nussbraten mit gebratenem Gemüse und Runzelkartoffeln. Alles sehr schmackhaft,
Als Nachtisch gönnten wir uns einen Grappa.
-
Am 11. Juni sind wir nach Wittenberge gefahren, für 260 Kilometer haben wir viereinhalb Stunden gebraucht. Klar, wenn man am Freitagnachmittag erst loskommt, dann muss man damit rechnen, dass viel Verkehr auf den Autobahnen herrscht.
Vor allem, wenn man auch noch auf so einer Rennstrecke Hannover Berlin unterwegs ist. Unfälle, viel Verkehr, LKWs ohne Ende, so viele kamen aus Litauen und Polen eine Flut ohne Ende.
Unsere Route führte uns über Hannover – Braunschweig – Wolfsburg und Salzwedel bis nach Wittenberge in Brandenburg.
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieses Ziel habe ich bewusst ausgesucht, denn die Stadt liegt auf halben Wege zwischen meinem Heimatort und der Feldberger Seenlandschaft.
Wie schon in den letzten Jahren möchte ich wieder Vögel fotografieren. Als „Vorprogramm“ habe ich einen Aufenthalt mit meinem Mann in Wittenberge geplant. Friedrich fährt mit dem Motorrad und ich mit einem voll bepacktem Auto.
Das Wetter war herrlich, eigentlich viel zu warm, aber ich saß im kühlen Auto mit Klimaanlage und musste nicht mit Motorradkluft Stop & Go fahren.
Dieses Mal haben wir uns überlegt, dass wir zunächst nicht Kolonne fahren und haben uns einen Treffpunkt nach ca. 100 Kilometern ausgesucht. Es hat geklappt, wir haben uns gefunden.
Endlich war der Stau vorbei, aber schon hinter Wolfsburg verließen wir die Autobahn und wir fuhren auf Landstraßen weiter.
Nun hatte ich auch mein GPS eingeschaltet und somit fanden wir ohne Probleme unser Hotel Alte Ölmühle.
Wow, hier gefällt es uns. Es ist ein alter Industriekomplex. Wir haben uns Zimmer mit Blick auf die Elbe genommen, es ist ein verspätetes Hochzeitstagsevent, denn schließlich konnten wir unseren 30. und auch 31. Hochzeitstag nicht gebührend feiern.
-
ach so, daran habe ich nicht gedacht. -
Das sieht richtig schön und gemütlich aus. Klasse Beate! So etwas habe ich noch nie gemacht, auch nicht während meiner Schulzeit.
-
Heute gab es wieder viele Bilder satt. Die Mäusebussarde haben wohl Junge und flogen unermüdlich hin und her.
Morgen geht es zu den Kleinvögeln und Eichhörnchen, am Abend versuchen wir uns noch einmal an den Milanen und Sonntag morgen, bevor es heimgeht, stehen die Seeadler auch noch einmal auf dem Programm.
Viele Grüße
Petra -
-
Am 3. Tag wollten wir den Schreiadler fotografieren, der ließ sich nicht sehen, dafür
Bild 1: ein GaulBild 2-4: Kraniche meine Lieblingstiere. Der Nachwuchs badete im Morast und sah nach dem Bad ganz schön witzig aus. So nah habe ich die Tiere bishetr noch nicht vor die Linse bekommen, also ein Glückstag

-
Wenn der Schwarzmilan rückwärts fliegt, (Bild 1)das ist das einzige Bild, das mit ihm gelungen ist, er ändert pfeilschnell seine Richtung und fliegt fast senkrecht zur Beute. Das habe ich noch nicht geschafft. Morgen habe ich noch eine Chance. Wir werden sehen-
Bild 2: die Flussseeschwalbe attackiert den Rotmilan. Sie verteidigt nur ihren Nachwuchs.
Bild 3: Seeadler
-
Hallo aus der Feldberger Seenlandschaft,
mit Kathrin mache ich eine Fototour und wir sind [fast] den ganzen Tag von früh bis spät unterwegs, um die schönsten Tierfotos zu erhaschen. Da ein zeitnaher Live-Reisebericht mangels Zeitgründen überhaupt nicht in Frage kommt, habe ich hier mal ein paar "Appetit-Häppchen" rausgesucht. Bei dieser Fototour dreht sich alles um Tiere, die hier in Freiheit leben.
Das heißt natürlich auch, dass man manchmal nicht das vor die Linse bekommt, was man eigentlich sehen wollte. Später, wenn ich wieder zu Hause bin, gibt es einen ausführlichen Bericht.

Bild 1-4: Rotmilan
Bild 5: Mäusebussard
Bild 6: wenn die Vögel streiten
Bild 7: Rohrweihe
-
-
Hallo Seestern,
das ist eine gute Idee, denn auch ich habe fest gestellt, dass mir nicht jede getrocknete Tomate schmeckte, die ich gekauft habe.Ich selber habe das noch nie gemacht, meine Schwägerin hat dafür einen Dörrautomat. Es geht sicher auch im Backofen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon gemacht hat und teilt seine Erfahrungen.
Viele Grüße aus der Feldberger Seenlandschaft
Petra
PS. Ich hab´s mal abgetrennt.

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!